Fangzeit für Äschen

  • Wann ist denn zur Zeit die beste Fangzeit für Äschen?? Habe erfahren dass es in unsrem Kanal auch Äschen gibt. habe diesen noch nie nachgestellt. jetzt würde mich interessieren wann ist denn die beste Zeit. und was für einen Köder würdet Ihr empfehlen? Ist Mistwurm und 4er Haken der Top Köder oder ist dies noch mit irgend Etwas zu Toppen??


    Freue mich auf eure Antworten bzw. eure Tipps.


    Gruß Karpfen 05 :badgrin: :badgrin: :badgrin:

  • Oktober, November dürfte die beste Zeit für Äschen sein.
    Haken in Größe 5 empfinde ich als zu groß, würde 10 od. 12 verwenden.
    Mistwurm wird in der Schweiz sehr häufig als Köder beim "Zapfenfischen" verwendet. In Deutschland gibt es sogar Gewässer (Barbenregion) mit Äschenpoulation in denen ist der Mistwurm als Köder verboten.
    Der zu empfehlendste Köder sind künstliche Fliegen.

  • also ich würde maden imitationene oder zb. den roten haken als köder empfehlen
    ich finde die jtzige zeit auch gut ich habe letztens eine 50-er äsche gefangen jedoch auf crevette :D also ich würde maden imitationene oder zb. den roten haken als köder empfehlen
    ich finde die jtzige zeit auch gut ich habe letztens eine 50-er äsche gefangen jedoch auf crevette :D :D

  • Hallo,


    die waidgerechte Fangzeit für Äschen ist nicht vor Juni, wenn sie sich vom Laichgeschäft erholt haben. In vielen Gewässern ist sie auch bis dorthin geschützt. Der waidgerechteste Köder ist die Trockenfliege (ev. auch die Nymphe). Am leichtesten zu fangen mit Naturködern sind sie so ab Oktober und im November, weil sie da auch grössere Köder (sogar oft Tauwürmer) aufnehmen. In den meisten Mischgewässern Österreichs tlw. bis in die Barbenregion, wo noch stärkere Äschenpopulationen anzutreffen sind (wg. des Kormorans selten genug) und wo man mit der Fliege fischen kann , ist das Fischen mit Naturködern sowieso verboten.


    Grüsse
    Heinz

  • Hallo
    der beste Köder auf Äschen ist und bleibt die Fliege ob Trockene ,Nymphe oder Naßfliege !
    Jetzt würde ich eher mit Mustern der Hakengr 12-16 fischen und im Spätjahr bis auf 18-20 runtergehen .

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!