Renken mit Paternoster?

  • Hallo, habe es noch nie auf Renken versucht, weiß aber das es in der Möhne welche gibt! Habe die großen Schwärme schön öfters auf dem Echolot gesehen. Nun meine eigentliche Frage, da ich zu einem großen Teil zum Meeresangeln gehe und entsprechend mit (Herings) Paternostern ausgestattet bin wollte ich fragen ob man die auch als Hegene einsetzen kann?!?!? Oder geht das Absolut nicht?? Für mich ist der Unterschied zwischen einer Hegene und einer Paternoster nicht so riesig! Also was meint ihr?


    Führt man die Hegene bzw. Paternoster zum Renkenfischen genauso in kleinen "sprüngen" von ein paar cm um deren Nahrung zu imitieren?


    Außerdem weiß einer wie das (in NRW) mit dem Mindestmaß, der Schonzeit und natürlich de besten Jahreszeit aussieht?


    Fragen über Fragen, bin eben auf diesem Gebiet ein absoluter NOOB!!!
    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Vom Prinzip sind Hegenen und Paternoster identisch. Aber...


    ...die Hegene ist wesentlich feiner. Man fischt auf Renken im Schnitt mit Hakengröße 12-16 und auch die Bewegungen sind viel langsamer. Mit der Hegene imitiert man aufsteigende Nymphen. Die schießen nun mal nicht wie der Sputnik durchs Wasser. Es ist also nur ein ganz sensibles Heben und Senken und keinesfalls ein Pilken!


    Ein Heringspaternoster kann man bestenfalls im Süßwasser auf Barsche einsetzen.

  • Auf der Site ...hegenenfischen.de wird das Gerät und Techniken erklärt.




    Zitat von TiGERshark

    ...


    Außerdem weiß einer wie das (in NRW) mit dem Mindestmaß, der Schonzeit und natürlich de besten Jahreszeit aussieht?


    Fragen über Fragen, bin eben auf diesem Gebiet ein absoluter NOOB!!!
    Danke schonmal für eure Antworten!


    Das sollte ein Angler aus NRW schon wissen :badgrin: .

  • Das mit dem Mindestmaß und Schonzeit wird nicht wesentlich anders sein als bei uns in Bayern.
    Schonmaß :arrow: 30cm
    Schonzeit :arrow: 15.10. - 31.12.
    Schau doch mal bei wewewe.angelprofi.at nach da findest Du auch Informationen und Zubehör übers Renkenfischen. Gute und preiswerte Hegenen bekommst Du auch beim Planseefischer. Ich könnte Dir auch ein paar Testhegenen zukommen lassen (gratis)

  • Hi @ all


    jetzt hast du noch eine richtig gute möglichkeit auf Renken zu angeln, da diese sich noch richtig den Magen voll hauen.


    Bei den Hegenen würd ich auf die Standartfarben, rot, schwarz, violett, blau, und grün setzten. Es ist schwer eine Ferndiagnose zu geben, da ich dein Gewässer nicht kenne. Aber mit einem Echolot hast du mal eine gute Vorraussetzung.


    Falls du irgendwelche Fragen hast melde dich zur Zeit habe ich eh keine Zeit zum fischen, obwol bei uns gut gefangen wird zB. Äsche mit 59 cm , Renke 65 2,6kg, Renke 67 2,3 kg ... alles auf die Hegene

  • Zitat

    zur Zeit habe ich eh keine Zeit zum fischen, obwol bei uns gut gefangen wird


    so geht es mir leider auch :cry: , es war mehr eine generelle Frage, werde wohl frühestens im Dezember wieder zur Möhne kommen und dann ist ja schließlich Schonzeit! Danke für dein Angebot, werde zu gegebener Zeit darauf zurückkommen und dich ein wenig mit Fragen "bombadieren" :lol: !


  • Servus Lukas,
    bei uns ist seit Wochen mit den Renken tote Hose :cry:
    aber vieleichr geht ja diese Woche was, da jetzt das Wasser wieder kälter wird und ich habe ja auch diese Woche Urlaub :p
    Vormittags zum Schwammerlsuchen und nachmittags zum Renkenfischen :p
    Ist das Leben schön ;)

  • @ Renkenspezi


    Du hast's schön, aber ich werde heute auch noch mein glück probieren. Bei uns ist das angeln immer sehr zäh, besonders heuer. Aber was will man machen? Hoffenlich schaut's in den nächsten Jahren besser mit dem Besatz aus!


    PS. Schau mal im Blinker auf seite 28 ...



    Gruß


    Lukas

  • Zitat von Stonefish

    Ich weis aber weder , wo, wann und wie. Und mit abkucken ist ja leider nix. :cry:


    Probiers doch jetzt im Herbst oder im Frühjahr mit Hegenen an Stellen die zwischen 10 und 20m Tiefe liegen. Im Frühjahr sind auch Mistwürmer sehr gute Köder.
    Ist bei euch ein Echolot erlaubt :?:

  • Echol. ist erlaubt. Habe auch eins. Bei 1000ha Wasserfläche muß man die Biester aber erst mal errudern :?
    Stehen die im Freiwasser oder eher Ufernah? Wenn man Bilder von Renkenfischern sieht stehen die ja immer mitten auf`m See.
    Wenn ich mit Echol. über den See paddel habe ich bis ca. 40 m Wasser unterm Kiel und auf dem Echol. ist tote Hose.
    Ich habe überhaupt keine Ahnung wo anfangen soll.

  • Sicher je nach see verschieden, am im Bielersee sind sie meist bei c. 15-25m zu finden und eigentlich immer an den gleichen Stellen. Sie stehen dort recht grundnah. Es ist nicht verkehrt, sich an den anderen Booten zu orientieren!

  • Also mit Echolot müßtest Du sie eigentlich schon finden. Jetzt im Herbst müßten sich die Felchen wieder im tiefem Wasser ab 15 m aufhalten. Also rein ins Boot und rudern ;) und glaub mir wenn Du die ersten gefangen hast macht es riesenspaß und schmecken tun sie auch hevorragend ;) . Meine Frau ist zum Beispiel keine Forellen mehr wenn Renken im Hause sind :roll:

  • Hallo alle Zusammen,
    da ich noch ganz neu im Forum bin, möge man Fehler verzeihen.
    Renken in der Möhne zu fangen ist ziemlich schwierig, es geht eigentlich nur im Frühjahr vom Ufer aus wenn die Renken ins flache Wasser ziehen.
    Mit dem Boot ist es sehr schwer die Schwärme zu finden.
    Aber wer auf Renken fischen möchte sollte besser zur Sorpetalsperre
    fahren.
    Diese ist ca. 20 Km von der Möhne entfernt.
    Da geht es wunderbar mit Boot und Echolot.
    Es gibt keine Schonzeit, Mindestmaß und Entnahmebeschränkung
    an der Sorpe.
    An guten Tagen sind 30- 50 Fische keine Seltenheit.
    Ich fische mit einer sehr feinen Rute und Laufrolle.
    Schnurstärke 0,6 mm geflocheten ( Es gibt auch Saiblinge in der Sorpe)
    und dann eine Hegene mit 5 Haken am Ende ein Blei von ca. 6 - 8 g.
    Wer mal Lust hat sollte bei http://www.dekoning.de mal schauen,
    das ist der Angelladen an der Sorpe wo es alles zum Renkenfischen gibt.
    Auch jede Menge Infos über das Renkenfischen.


    Vieleicht trifft man sich mal an der Sorpe


    Gruß und Petri
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!