Äschen mit der Handangel

  • Hallo liebe Blinker-Gemeinde! ;D
    Ich hab noch nie eine Äsche gefangen, war aber schon mal kurz davor.
    Folgendes:
    -Ich habe zwar ein paar Fliegen aber keine Fliegenrute
    -Ich konnte in einem See am Lech bei Österreich/Reutte Starke Äsche ausmachen.
    -In dem See sind: Karpfen (ja, Karpfen, klingt verrückt, aber da sind Karpfen), Rotaugen, Forellen (Bach und Regenbogen), Saiblinge und Elritzen. Das Problem hierbei ist, dass die gierigen Rotaugen den vorsichtigen Äschen zuvorkommen (wie kann man an den Rotfedern vorbeiangeln und gezielt die grösseren Äschen fangen? Die Äschen dort sind in kleinen Trupps von maximal 2-4 Tieren unterwegs (eher zu zweit oder alleine))
    -womit kann ich gezielt die grösseren Äschen aus den Trupps rauspicken?
    -das Mindestmaß der Äschen liegt bei 40cm. Es ist wichtig, die Großen herauszupicken
    -Ich habe folgende Köder zur Auswahl: Wurm (Mist und Tau), Elritzen von 2cm bis 10cm, Spinner, Blinker und Fliegen, alles natürlich in Miniatur. Baden habe ich leider keine.


    Könnt ihr mir Tipps geben, eine zu überlisten? Ich brenne darauf, endlich eine Äsche zu fangen. Danke im vorraus ;-)
    Euer Jakob
    Grüße

  • Zitat von Bachforellenangler

    Kann ich Colin nur zustimmen.
    Außerdem sinkt der Wurm ab, während die Trockenfliege auf der Wasseroberfläche verharrt.

    Weil Äschen nur an der Oberfläche fressen. :~[
    Warum sind dann an manchen Gewässern Mist- bzw. Rotwürmer verboten? -> Weil Sie ein "tödlicher" Köder sind.

  • Zitat von mikesch

    Weil Äschen nur an der Oberfläche fressen. :~[


    Das wollte ich damit nicht sagen!


    Ich weiß selber das man Äschen auch gut auf Nassfliege, Nymphe, etc. fangen kann.
    Mein Gedankengang war jetzt nur, dass wenn die Äschen so hoch schwimmen, das man sie gut sehen kann es auf Insekten in der Nähe der Wasseroberfläche abgesehen haben. Wenn man dann mit einer Wasserkugelmontage fischt, und ein 1 Meter langes Vorfach dahinter knüpft, sinkt dieses bei einem schweren Wurm natürlich sofort komplett ab und somit evtentuell aus dem Sichtfeld der Äsche. Die Trockenfliege hingegen bleibt, gut sichtbar, an der Oberfläche liegen.


    Alternativ könnte man auch einen Wurm oder eine Nassfliege/ Nymphe an ein sehr kurzes Vorfach binden. Aber ich weiß nicht ob die Wasserkugel eine Scheuchwirkung hat.

  • Definiere "klein"
    Ich weiß nicht ob eine Stroporkugel stark genug ist um nen Wurm auftreiben zu lassen. Aber du könntest sie aufs Vorfach ziehen und so Nymphen in einer effektiven Tiefe präsentieren.
    Ich würde dir abraten einen Wurm mit 2 Haken zu fischen. Dann halbier ihn lieber ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!