Fangberichte Äsche, Saibling, Huchen & Co. 2012

  • Ein neues Jahr hat begonnen und somit auch eine neue spannende Angelsaison! Wir freuen uns auf Eure Fangberichte und viele tolle Bilder!

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • So dann werde ich mal mit der ersten Äsche hier für 2012 den Einstand geben:





    Das Foto ist nicht so toll ein Handybild. :(



    Nachdem mir 2 Forellen im Drill verloren gingen blöde Schonhaken. ;) Fing ich diese kleine Schönheit. Ich wollte die kleine aber schnell wieder zurück setzten deswegen dieses verunglückte Bild.


    Auch wenn ich heute keine Forelle zum Fototermin überreden konnte ist die Königin des Flusses eine tolle Abwechslung gewesen.


    Achso, zum Dank für den schnellen Wassergang hat sie mir noch schnell in die Hand geschissen. :D

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Hier wird ja kaum was gepostet ...


    Na dann werd ich mal von Montag voriger Woche und gestern bisserl was hier einstellen:


    Da mich letzten Montag von drei gefangenen Saiblingen 2 mit nach Hause begleiten durften (36 und 33) ...





    ... war ich gestern nochmal unterwegs mit meiner Kira und hoffte auf weitere 2 Saiblinge in etwa der selben Größe
    um meine Küchenbestände aufzufüllen (Ja - ich esse auch selbst gefangene Fische!)


    Köderwahl waren unterschiedliche Spinner der Marke Mepps in den Größen 3 und 4
    in silber, gold, neongelb und kupfer ....
    Auf 3er silber gab es 2 Saiblinge unter 30cm und 1 knapp 35er Hecht
    auf 3er gold gab es 1 Saibling ebenfalls unter 30cm und 1 Hecht mit knapp 40
    auf den kupferfarbenen 4er stieg ein Grashechtlein mit ca 20cm ein (hübsches Kerlchen übrigens)
    neongelb war übrigens nicht erfolgreich (die Fische haben sich bei klarem Wasser wohl gekringelt vor lachen)


    Alle Fische durften wieder schwimmen, da das Schonmaß bei Hecht bei uns 55cm ist
    und die Saiblinge, trotz überragen der 25cm-Marke nicht verwertbar waren für mich
    da ich für den geplanten Räuchervorgang ähnlich große Saiblinge wie die von letzter Woche gebraucht hätte


    Hier noch paar Fotos von gestern:


    Die Vogelhiebverletzung war bereits am ausheilen



    Süßes, hübsches, aber gieriges Kerlchen


    Entspannung pur bei den Spinnpausen


    Ich ging gestern zwar ohne Fisch nach Hause, hatte aber einen traumhaft erholsamen
    und mit Fängen veredelten Angeltag :)

  • Hallo Taxler,
    sehr schöne Saiblinge die Du gefangen hast. Und Dein Hund ist ja mal voll Süss. :)


    Ich hatte vor ein paar Tagen auch einige schöne Fische am Band und zum Abschluss des Tages eine sehr schöne Äsche, die sich aber nicht zum Fototermin verabreden wollte, sie stieg kurz vor dem Ufer wieder aus. Aber, es gibt ja noch viele schöne Tage zum Angeln dieses Jahr. :)


    Petrie Heil und viele schöne Fische wünsche ich Dir.

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Heute habe ich den ersten Fisch mit meiner Fliegenrute gefangen :)


    In einem klaren Bergsee in der Steiermark einen 33 cm langen wunderschönen Bachsaibling gefangen :D
    Köder war eine graue Goldkopfnymphe an der Fliegenausrüstung Klasse #4 mit 0,16er Vorfach :)


    Bilder folgen sobald ich wieder bei meinem PC bin :)


    LG

  • Hallo Chorche,


    schöner Fisch Petrie. :-)


    Allerdings ist dies kein Bachsaibling. Es ist ein Seesaibling dem Fisch fehlen die typischen schwarzen Bander an den Flossen, Deiner hat nur die weissen, die den Fisch als Seesaibling ausweisen.


    Ausserdem machte mich Deine Aussage:


    "In einem klaren Bergsee in der Steiermark" stutzig, den Bachsaiblinge leben im Fluss und nicht im See. ;)

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Danke! :D


    Zitat

    Allerdings ist dies kein Bachsaibling. Es ist ein Seesaibling dem Fisch fehlen die typischen schwarzen Bander an den Flossen, Deiner hat nur die weissen, die den Fisch als Seesaibling ausweisen.


    Auf der Brustflosse und auch der Bauchflosse hat er eine verwaschene schwarze Markierung, auch die relativ große Maulspalte und die leichte Rückenmarmorierung sind Merkmale, die ein reiner Seesaibling nicht haben dürfte. :)


    Zitat

    Bachsaiblinge leben im Fluss und nicht im See.


    In diesem See wurden angeblich öfter Bachsaiblinge besetzt.... Ich kenne auch ein paar andere Seen die einen guten Bachsaiblingsbestand haben.


    :)


    Aber wenn ich mir den Saibling nochmal genau anschaue glaube ich eher, dass es sich um einen ELSÄSSER SAIBLING handelt, also eine Hybride aus Bach- und Seesaibling, die oft besetzt wird :)


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!