Perlmuttblinker für Seeforellen und Saiblige

  • kenn ich schon. Kaufe meine Hegenen dort. Mich Hätte eigentlich interessiert ob`s eine bestimmte Jahreszeit und Blinkerformen gibt die Seeforellen bei Perlmutts bevorzugen. ;)

  • Bei Seeforellen und Saiblingen kommt es vor allem auf die richtige Tiefe an. Das ist das Hauptproblem, wenn man nicht schon seit Generationen den See befischt. ;)
    Bei Seeforellen darfs auch richtig zügig zur Sache gehen. Also hohes Tempo rudern.


    Die Perlmuttblinker wären mir zu schade. Außerdem ist Perlmutt verdammt spröde. Nicht auszudenken, was ein Angler für einen Tanz macht, wenn bei einer guten Seeforelle der Blinker bricht...!?


    Ohne Downrigger, oder Stuckirolle bringt man diese Teile ohnehin nicht auf die notwendige Tiefe.

  • Das eigentliche Problem bei diesen ganzen Schleppblinkern (z.B. von Stucki), ist das sehr niedrige Eigengewicht. Ohne vorgeschaltete Schlepphilfen gehen sie überhaupt nicht auf Tiefe. Das ganze Sortiment ist auf die Verwendung der Tiefschlepprolle ausgelegt.


    Ein schwereres Vorschaltblei, oder ein Paravan ist das Wenigste, was man braucht, um mit einer normalen Schlepprute zu fischen. Ich bin mal mit einem Schleppfischer unterwegs gewesen. Die Stucki braucht schon sehr viel Übung, um damit erfolgreich zu sein. Nebenbei ist das ganze Equipment alles andere als preiswert. Aber es ist sehr reizvoll und wenn man es kann, auch enorm erfolgreich!


    Eine relativ kostengünstige Alternative ist der bewährte Heintzblinker, den man mit perlmuttähnlicher, irisierender Folie aufmotzt. Mit einem Vorblei bringt man den Heintz auch gut runter.

  • das Problem ist das bei uns Schlepprollen und desgleichen verboten sind.Der Schliersee wird seit ca.25 Jahren mehr oder weniger regelmäßig mit Seeforellen besetzt.Gefangen werden aber fast keine.Ich selber wurde aber Augenzeuge(ist bestimmt schon 18 Jahre her) wie eine kurz vorm Keschern eine Seeforelle mit mindestens 90 cm eine 45er monofil durchbiss. Mir selbst ist letztes Jahr auch ein schönes Exemplar nach kurzen Drill ausgestiegen(mit Köderfisch auf Grund). Nur ich glaube am Saisonanfang (März) ist das Fischen mit Blinker oder Köderfischsystem effektiver. Aber wie gesagt es werden fast keine gefangen.Darum will ich es mal mit Perlmuttblinkern versuchen. :idea:

  • trotzdem.Wenn muss deine Schnur beschädigt gewesen sein.Ich kann mir nicht vorstellen das eine Forelle die Schnur so einfach durchbeissen kann.Auch wenn sie große Beisserchen haben.


    GUu ich hab grad kein Bild vor augen wie das Gebiss einer Großen Bachforelle aussieht die gibs bei uns nämlich net und von Seeforellen gar nicht zu reden.

  • Zitat von Esox

    Um ne 45er Mono durchzubeißen muss sie schon die Beißerchen von nem Hecht haben.


    Ich glaub so eine 90er Seeforlle ist kleine Hechte zum Frühstück. Kann mir das schon vorstellen, außerdem ist das ja schon länger her und da hat die Schnur bestimmt nicht schon die Qualität gehabt die sie heute hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!