Saiblinge fangen!

  • Unabhängig von den örtlichen Bestimmungen kann man da alles probieren. Spinnköder, künstliche Fliegen, Nymphen an der Hegene, tote und ggf. lebende Köderfischen, Würmer und Maden. Lediglich die üblichen Forellenpuffköder kann man zu Hause lassen. An natürlichen Gewässern sind die wirklich kein Bringer.

  • Lebende Köderfische verboten!!!


    Leider bin ich auch kein Fliegenfischer..


    Ich will möglichst wenig mit mir herumschleppen der Bergsee liegt auf 1700m höhe :shock: .Ich dachte an Wobbler mit natürlichen Farben braun-weiß zb.
    Oder Speck am Grund anbieten.

  • Hallo,


    ich würde eine Spinnrute mit Wasserkugel nehmen und an einem Seitenarm eine gut sichtbare Trockenfliege (etwa Adams Irresistable
    oder schwarze Ameise oder Red Tag, ev. mit eingebundener Sichthilfe - aber es gehen auch andere) der Grösse 14 anbieten und einfach treiben lassen. Die Fliege muss gut gefettet sein, das Vorfach (etwa Stärke 0,14 oder 0, 16 unbedingt ca. 20 cm vor der Fliege bis zu dieser entfettet sein - Geschirrspülmittel oder notfalls mit einigen Grashalmen ein paar mal abreiben). Die Montage sollte natürlich ziemlich gespannt sein, damit man g e f ü h l v o l l anschlagen kann - es genügt ein leichter Zupfer.
    Vorsicht - diese Methode ist an manchen Gewässern nicht erlaubt.


    Grüsse
    Heinz

  • Ich würde mich für kleine Wobbler entscheiden, die ca. 3,5-4Meter tief laufen. Die Wobbler sollten 3-5cm groß sein. Kauf dir lieber etwas teuer Modelle, z.B. von Rapala oder Illex, und du wirst damit viel mehr Spaß haben. Wenn du etwas in der Rute spührst, dann schlag sofort an. Die Bisse kommen meistens sehr schnell und hart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!