Huchenbeisszeit

  • An alle Huchenfischer:
    viele sagen, der Huchen räubert nur in den Abendstunden, in der Dämmerung, und das nur eine viertelstunde lang und auch nur wenn das Wetter passt.
    Aber wann passt das Wetter?
    Und stimmt das, dass der Huchen nur abends räubert?
    ich hab einen um 2 Uhr mittag gefangen....
    Hoffe auf Antworten, weil ich sonst einfach den ganzen Tag und bei jedem Wetter rausgehe zum Huchenfischen :D

  • Wenn man so die ganze Huchenliteratur durchforstet, dann scheint es in der Tat so zu sein, dass er bevorzugt in dämmerigen Stunden und Tagen mit wenig Licht am besten beißt. Über das passende Huchenwetter gehen die Meinungen aber weit auseinander. Von nassem Schneefall bei um die Null Grad bis hin zu "die Gullis müssen rauchen" findet man alles und alles scheint seine Berechtigung zu haben. Eben alles in Abhängigkeit zum Gewässer.


    Meinen einzigen Huchen von sagenhaften 200 mm habe ich allerdings im August auf eine 18er Black Wulf gefangen. Bei prallem Sonnenschein in der Tiroler Achen.

  • Stimmt nicht.
    Ich habe meinen ersten Huchen um 11 Uhr vormittags gefangen.
    Heute war ich wieder los und ich konnte einen Huchen beim rauben beobachten und ein ungefähr 90cm kanges Exemplar 2 m vor meinen Füßen beobachten^^. Leider wollte der nicht zubeißen ;)
    Also der Huchen frisst dann wenn er Hunger hat und wenn ihm die Portion groß genug ist ;)
    Aber das ist nur meine, wenig beudeutende Meinung


    Petri
    Tim

  • Servus Tim



    Zitat von Raubfisch_Tim


    Heute war ich wieder los und ich konnte einen Huchen beim rauben beobachten und ein ungefähr 90cm kanges Exemplar 2 m vor meinen Füßen beobachten^^. Leider wollte der nicht zubeißen ;)



    Habe ich Dir eigentlich schon gesagt, dass ich Dein allerbester Freund bin. Wir müssen dringend miteinander reden. Aber nur wir zwei – zu keinem anderen ein Sterbenswörtchen!
    .
    .
    .
    .
    Was?
    .
    Du bist momentan total beschäftigt? Kannst leider keine Minute für mich frei machen. Hast erst wieder ab 15.2. (=Beginn der Huchenschonzeit) für mich Zeit. Dann aber ausgiebig.
    .
    .
    .
    Okay. Dann Plan B:
    .
    Werde mich ab Morgen in der Nähe Deines Hauses auf die Lauer legen, Dich heimlich verfolgen und den Standplatz des Huchens ausspionieren.
    .
    Wenns blöd läuft liest noch ein am Inn fischender Huchennarr diese Zeilen, wird sich vor meinem Haus auf die Lauer legen, mir folgen…..


    Für alle Nichthuchenfischer
    So oder so ähnlich laufen die Geschichten wenn bekannt wird, dass einer einen Huchenstandplatz ausfindig gemacht hat ….


    Euch allen einen guten Rutsch!


    Und speziell für Tim:
    Ich drück Dir beide Daumen, dass Du den Huchen fangen kannst. Und behalte es für Dich wo der Standplatz ist. Sonst schnappen sie Dir gnadenlos den Traumfisch vor der Nase weg.

  • Zitat von Innfischer

    Und speziell für Tim:
    Ich drück Dir beide Daumen, dass Du den Huchen fangen kannst. Und behalte es für Dich wo der Standplatz ist. Sonst schnappen sie Dir gnadenlos den Traumfisch vor der Nase weg.


    Servus Innfischer,


    ich werde es jeden Tag, wo ich Zeit habe versuchen. Vl. klappts ja. Ich werde dich dann informieren.
    Ich sag nix ;) Es wissen nur genau 2 Personen den genauen aufhalteort des Huchens ;)


    Petri
    Tim

  • Hallo


    Zitat von Steinulbert

    ich sonst einfach den ganzen Tag und bei jedem Wetter rausgehe zum Huchenfischen


    Das wird das Vernünftigste und damit Erfolgsversprechendste sein. Generationen von Huchenfischern vor Dir haben sich mit der Frage der Beisszeiten auseinandergesetzt, systematische Aufzeichnungen über alle Angeltage ausgewertet (ich übrigens auch) und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass man nichts an Mustern erkennen kann.
    Und es macht einen Teil des Mythos Huchen aus, dass man nichts vorhersagen kann, dass aber auch alles passieren kann.


    >>>> Darum ausdauernd zum Fischen gehen und zuversichtlich bleiben.


    Servus
    Innfischer

  • Hi leute, ich habe mich natürlich auch schon seit einigen jahren mit der Huchenfischerei auseinandergesetzt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man ab der Stunde vor Einbruch der Dunkelheit die besten Chancen hat;).


    Ich gehe zur Zeit eigentlich nur in dieser Zeit zum angeln, jedoch kann man einen Huchen zu jeder Tageszeit überlisten ;).
    Da ich sehr viel Zeit am Wasser verbringe konnte ich schon einige schöne Exemplare beim Rauben beobachten, jedoch keinen dieser fangen.
    Alle diese Szenen speilten sich bei Einbruch der Dunkelheit ab, also ist das meiner Meinung nach auch die beste Fangzeit.
    Was allerdings viel wichtiger wie die Tageszeit ist, ist der wasserstand des Flusses!
    Bei steigendem, leicht angetrübten Wasser bin ich wenn möglich immer zur stelle! In dieser phase sind mir bei uns an der Iller die meisten huchenfänge bekannt.
    Vor einer Stunde war ich auch am wasser, jedoch drehte der Huchen leider vor den Füssen ab:(, ein wunderschöner Fisch mit einer länge von ca. 90 cm, aber die Saison geht ja noch gute 5 Wochen ;)


    Ich wünsche euch viel Petri Heil im neuen Angeljahr und hoffe dass ich euch ein stückchen weiterbringen konnte.
    Mfg Simon


    Ps.: Solche Fische wie diese 62 cm lange Bachforelle sind willkommene Beifänge =) (gefangen am 13.12.09)

  • Ich war wieder draußen beim Huchenfischen:
    Sonnenschein, um die Mittagszeit, fallender Wasserpegel......
    schlechte Bedingungen?
    Insgesammt hatten wir zu 2. in 3 Stunden 4 Nachläufer, alles Huchen zwischen 50cm und 70cm.......
    unberechenbare Fische!
    :-{

  • Hallo miteinander,


    ich habe das Privileg an der Strecke fischen zu können wo der deutsche Rekordhuchen (und auch die Rekordrutte) gefangen wurden (leider nicht von mir). Ich kann Euch sagen, es war Nachmittag, glasklares Wasser, fallender Wasserstand und strahlend blauer Himmel. Weitere Huchen jenseits der 35 Pfundmarke wurden unter ähnlichen Umständen gefangen.
    Die Beisslaune der Huchen ist unberechenbar. Unstrittig ist allerdings auch, dass die Stunde der Dämmerung sehr gut ist.
    Soweit meine Meinung. Andere haben andere Erfahrungen gemacht. Huchenfischen ist einzigartig.


    Servus
    Innfischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!