Neue Fischart

  • Ein Fisch namens Fontane


    Berlin (dpa) - In den Tiefen des Brandenburger Stechlinsees haben Biologen eine neue Fischart entdeckt und Fontanemaräne (Coregonus fontane) getauft. Der zehn bis zwölf Zentimeter lange Fisch habe sich nach der letzten Eiszeit von der Art der Kleinen Maräne (Coregonus albula) abgespalten und eigenständig entwickelt, erläuterte der Biologe Michael Schulz vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und bestätigte damit einen Bericht der Welt. Seinen Namen erhielt der kleine Fisch zu Ehren des Schriftstellers Theodor Fontane (1819-1898 ), der in seinem Roman "Der Stechlin" Land und Leute um den See beschrieb. Für die Forscher ist die Fischart so interessant, weil sie sich in den letzten 12 000 Jahren entwickelt haben muss, einer in der Evolutionsgeschichte kurzen Zeit

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Wär ja eigendlich super weil ich als Überzeugter Renkenangler habe auch den Verdacht das es im Plansee eine eigenen Unterart gibt. Aber beweisen kann ich es nicht. Auserdem Coregonen untereinander zu unterscheiden ist für uns Angler nahezu unmöglich.


    Petri


    Lukas :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!