Saibling mit Sbirolino?

  • Hallo!
    Wir haben einen Vereinssee mit Seesaiblingen das Problem ist das manchmal weit draussen sind und keine Boote vorhanden sind.
    Meine Überlegung ist mit einen Sbirullino, langes Vorfach und z.B. einem Mepps oder anderem Köder.
    Müsste doch eigentlich auch klappen oder?

  • Sbirulino kannst schon nehmen. allerdings würde ich damit keinen Mepps oder anderen Blinker werfen. Ich hab nämilch die erfahrung gemacht , daß es dabei in der Flugphase passieren kann dass sich die Montage verheddert.
    Würde an deiner Stelle lieber Forellenteig ,Maden, Spaghettis..... verwenden .

  • Ich habbe die Erfahrung gemacht das Saiblinge "Jäger" sind und gerne Köder atakieren die auch ins Beuteschema fallen. Ich werfe oft Sbiromontagen mit Miniwobblern - das Problem mit dem verhädern bekommt man in den Griff wenn man kurz vor dem Aufprall auf der Oberfläche den Flug abstopt und die Rute leicht zurückzieht.

  • Probier's mit dem Sbirulino.
    Mein Tipp wäre: binde an dein langes Vorfach eine beschwerte Nymphe oder einen Streamer. Damit verheddert bei Wurf nichts. Und die Saiblinge fahren drauf ab.

  • Die einfachste und sinnvollste Lösung wäre wahrscheinlich wenn du es mit der Hegene versuchen würdest.

    Zitat von NR.9

    ............ das Problem mit dem verhädern bekommt man in den Griff wenn man kurz vor dem Aufprall auf der Oberfläche den Flug abstoppt und die Rute leicht zurückzieht.


    So funktioniert es auch, so kannst du es auch mit einem Mepps versuchen.

  • Richtig mit ein bisl übung klappt es mit allen Spinködern.
    Auch einen Versuch wert wäre es mit einen echten toten Fisch am sbiro zu schleppen.


    @Helmut1 - ich dachte zum Hegenefischen muss man mit einen Boot über den Fischen stehen wie beim Vertikalangeln - oder irre ich mich ???
    Habe das erst einmal im TV gesehen wie das geht.

  • Heftig !!! danke Taxler für den Link .
    Und ein grosses danke an Helmut1 der sich wirklich viel Mühe gegeben hat dieses "Buch" zu schreiben. Bin in sachen Hegenefischen um ein vielfaches schlauer als zuvor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!