Traurig: Hitparaden-Huchen

  • Hallo zusammen!


    Beim lesen der neuesten Blinker-Hitparade haben sich mir die Fußnägel gekräuselt: Kann es sein, dass untermaßige Fische hitparadenverdächtig sind??
    Ein Hüchlein von 67 cm und 4 Pfund ist doch noch nichtmal ein Halbstarker. Die beiden anderen von 74 und 78 cm sind aus meiner Sicht genau so frevelhaft. Und dann noch damit protzen??? Forellenpuff hin, Forellenpuff her.... aber sowas muss wirklich nicht sein!
    Solche Dinge sind es, die mich ernsthaft an der Seriösität meiner Angelzeitschrift und am Fortbestand meines Abonnements zweifeln lassen.......


    Trauriger Gruß aus dem wilden Süden
    Stefan

  • Es müssen doch nur größere gefangen werden und schon kommen solche Größen nicht mehr in die Hitparade.
    Rein theoretisch könnte man auch mit einem 5cm Rotauge die Hitparade anführen, vorausgesetzt kein anderer fängt oder meldet einen größeren Fang.


    Für mich also absolut seriös und auch eben nah am Angler. Es müssen nicht immer Meterfische sein, die haben wir alle nämlich auch ziemlich selten am Band.

  • Der Huchen hat ein Mindestmaß von 70 cm, zum Teil auch darüber. Was hat dann bitte ein 67-cm-Huchen mit seriös zu tun??? Nah am Angler???
    Wenn solche Jahrhundertfänge schon in einer Anglerzeitschrift erwähnt werden, dann doch bitte unter der Rubrik "Pranger".


    Zeig mir einen Jäger, der ein Rehkitz abschießt und sich dann auch noch feiern und in der Fachpresse bewundern lässt...

  • Ja - im Quellengrund!


    Deshalb sind die Fänge auch nur "Am Rande" vermerkt, weil sie aus kommerziellen Teichanlagen kommen.


    Fänge aus kommerziellen Teichanlagen unterliegen keinerlei Schonmassen oder Schonzeiten.
    Ob dort Huchen, ReFos oder sonst was reingeworfen werden um anschliessend sofort "gefangen" zu werden
    ist völlig unbedeutend.


    Fische aus derartigen Anlagen sind eben seit Geburt nur "lebendes Fleisch", das bis zum "Fang"/"Verkauf" frisch gehalten wird
    und nie zur Fortpflanzung gedacht waren.

  • Wenn man überlegt, dass die Huchen 2 Monate im Teich waren und keiner gefangen wurde...


    Zeigt auf der einen Seite, das die Wasserqualität in Ordnung ist und auf der anderen Seite es nicht so einfach ist, in einem relativ kleinen Teich einen Huchen zu fangen. Da der Huchen aus dem Huchenangeln stammt, kann man davon ausgehen, dass da noch einige drinnen sind.

  • Zitat von Taxler

    Deshalb sind die Fänge auch nur "Am Rande" vermerkt, weil sie aus kommerziellen Teichanlagen kommen.


    Falsch: Wenn du einen Huchen in Salzach, Inn, Isar, Lech oder sonst einem "richtigen" Gewässer fängst, landest du auch am Rande. Weil eben sehr wenige dieser Art gefangen werden und in der großen Liste nicht aufgeführt sind. Mit kommerzieller Teichanlage hat das nix zu tun.


    Zitat von Ulli3D

    Wenn man überlegt, dass die Huchen 2 Monate im Teich waren und keiner gefangen wurde...


    Auch falsch. Schau mal in die Gallerie des QuGr - da wimmelts von Huchen dieser Gewichtskategorie...


    Ich bin ja gespannt, was als nächstes kommt. Laut Internetseite hat der QuGr jetzt auch ein paar seiner Badewannen mit Äschen besetzt. Warten wir noch ein paar Jahre, dann kommen alle Hitparadenfische aus einem einzigen Gewässer.


    Ich sehe hier den Ausverkauf der Glaubhaftigkeit unseres Hobbys und den absoluten Achtungsverlust vor der Kreatur Fisch. Und das als bekenneder Kochtopfangler.


    Deprimierter Gruß aus dem wilden Süden
    Stefan

  • Hi! Leider muß ich Aqurius da zustimmen; 70cm Huchen unter "Fangmeldung" zu bringen ist abartig - ganz egal wo die gefangen werden.
    Der Quellengrund an sich ist abartig.
    Aber sonst müsste man mit diesen "Anglern" die "richtigen" Gwässer teilen - da habe ich auch keinen Bock drauf... .
    In die Zeitung gehört soetwas genauso wenig wie die Laichdorsche. Und ich bin mir auch ganz sicher daß soetwas auch viele Leser kostet - ich kenne einige, die wegen solcher Sachen die Fachorgane ignorieren... .
    Da schähmt man sich doch als Angler.
    Petri!

  • Zitat

    Aber sonst müsste man mit diesen "Anglern" die "richtigen" Gwässer teilen - da habe ich auch keinen Bock drauf... .


    Wieso? Die würden warscheinlich schnell ihren Spaß verlieren, worunter logischerweise die Angelindustrie (inklusive der Fachzeitschriften) drunter leiden müssten.

  • Zitat von Aquarius


    Auch falsch. Schau mal in die Gallerie des QuGr - da wimmelts von Huchen dieser Gewichtskategorie...


    Stimmt, es waren keine 8 Wochen. Die Huchen sind Anfang April besetzt worden und ab Mitte Mai sind die ersten gefangen worden. Aber wimmeln? wenn 5 Fische schon wimmeln ist ...

  • Jetzt macht mal halblang ....


    Gemeldete Fische aus dem Quellengrund werden seit Jahren nicht mehr in der Hitparade gewertet.
    Lediglich die Teilnahme an der Verlosung steht jedem, der eine Fangmeldung einsendet rechtlich zu.
    Egal ob es eine Laube von 10cm aus dem Vereinssee oder eine Mopsforelle aus dem QG ist.



    Zur Länge:
    Daß die Huchen, die Forellen, oder weis was ich was sonst noch, in die Tümpel geworfen werden
    nicht zu Fortpflanzungszwecken oder der Arterhaltung dienen, sollte jedem versierten Angler wohl klar sein.
    Obwohl sie im Teich zwar noch leben sind sie seit ihrem Schlupf bereits totes Fleisch


    Also wo liegt jetzt da das Problem?

  • Jeder regt sich über Anlagen, wie z. B. den Quellengrund auf aber wer denkt mal über die Vereinspuffs nach, in denen Forellen und Satzkarpfen nach dem Gusto der Vereinsmitgliedr besetzt werden?

  • Mal so am Rande: Die Forellenpuffs sind der Hauptgrund warum wir Angler (gerade auch unter Tierschützern) so ein schlechtes Ansehen haben. Hatte vorgestern während dem Southside Festival das Glück mich mit einer Frau am peta-Stand zu unterhalten.


    Die Dame hat eigentlich nur etwas gegen diese Forellenpuffs gesagt, hat meine Argumente für das "normale" Angeln hingegen nicht mal bestritten.

  • Zitat von Joscha

    Die Dame hat eigentlich nur etwas gegen diese Forellenpuffs gesagt, hat meine Argumente für das "normale" Angeln hingegen nicht mal bestritten.



    Interessant, was hast du denn für Argumente pro Angeln aufgeführt?? :shock:

  • Zitat

    Hatte vorgestern während dem Southside Festival das Glück mich mit einer Frau am peta-Stand zu unterhalten.


    Die Dame hat eigentlich nur etwas gegen diese Forellenpuffs gesagt, hat meine Argumente für das "normale" Angeln hingegen nicht mal bestritten.


    Man die muss aber gut ausgesehen haben, wenn Du die kostbare Festivalfreizeit mit Diskussionen mit Peta's verbringst :D :D .
    Aber dieser Trupp ist sich ja für keinen miesen Trick zu schade :lol: .

  • Zitat von lounger


    Man die muss aber gut ausgesehen haben, wenn Du die kostbare Festivalfreizeit mit Diskussionen mit Peta's verbringst :D :D


    Die war wohl nicht von Peta sondern ihr Name war Petra :p

  • Ne, da war gerade sowieso nur Umbau der green-stage, auf der blue war irgendeine unbekannte Band, und auf das Zelt hatte ich keinen Bock 8)


    Naja, wär sie nicht bei der peta hätte man sogar was mit ihr anfangen können ..... :D

  • Ich denke, Du wolltest was mit ihr machen, nicht diskutieren :-@ :-@


    Wenn wir in Eurem Alter so verbiestert gewesen wären .....


    Bei uns hieß das damals: "Wer zweimal mit der selben pennt gehört schon zum Establishment"


    Also, erst gar keinen Rassenhass aufkommen lassen. Auch ein Madel von Peta braucht ein bisserl Liebe :dance::


    Wenn sie sie nicht von Dir bekommt, von wem den sonst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!