Huchenköder

  • Hallo Leute,


    hab dieses Wochenende vielleicht die Möglichkeit mit einem Bekannten an einen Fluss zu Angeln zu gehen indem die Chancen auf Huchen nicht unbedingt schlecht sein sollen.


    Da hab ich mir gedacht dem König Huchen ein bischen mit meiner Spinnrute die Zeit zu vertreiben.


    Somit meine Fragen:


    1. Welche Köder könnt ihr mir empfehlen, insbesondere welche Farben?


    2. Wie führe ich diejenigen am besten?


    3. Welche Stellen empfehlt ihr mir? Die tiefen Gumpen, mitten in der Strömung oder ruhige Rückströmungen abseits?


    4. Welches Gerät empfehlt ihr mir?



    Mir ist bewusst das man nur grobe Tipps geben kann aber trotzdem bin ich um jeden Tipp von euch dankbar.


    Mfg Mce

  • Welches Bundesland... die haben ja den gleichen Verordnugsverhau, wie wir, nur das die Bundesländer viel kleiner sind...

  • Hallo Mce,
    Obwohl der huchen gerad Schonzeit hat, doch ein paar Tricks von nem "alten" Lechfischer...


    Bei uns am Lech werden das ganze Jahr über schöne exemplare mit
    Köderfischen um die 15 cm mit nem langsam bzw schnellsinkendem Sbirolino von etwa 20-30 gramm gefangen. ob langsam oder schnellsinkend, richtet sich nach stärke der Strömung. Die köderfische werden mit monofilem Vorfach der Stärke 0,50 und 2 1/0er Drillingen angeködert. Und in der Strömung gezupft. Ebenfalls haben sich Gummifische mit Bleikopf um 15 gramm bewährt. Als gute Stellen für Huchen wählst du am besten Bacheinläufe, Stärkere Strömung, und tiefe Gumpen, weil meiner Erfahrung nach da die größten Huchen stehen. :idea:

  • Das grundsätzliche Problem beim Huchenfischen ist nach einhelligen Aussagen versierter Huchenfischer nicht die Antwort auf die Frage, wo der Huchen einsteht, sondern wann er wo frißt. Das geringe Zeitfenster und der sehr begrenzte Raum machen die Sache so schwierig.

  • Forellenschreck


    Danke für die Tipps. Ist ja schon mal eine grundsätzliche Richtung die ich dann anpeilen könnte. Hat sich bei den Köderfischen ein gewisser Fisch besonders auszeichnen können oder sollte ich mich einfach an den in dem Gewässer vorhandenen Futterfischen orientieren?

  • Mce: Ich bevorzuge im Winter meist Goldforellen, im restlichen Jahr eher Weißfischen wie Lauben, Rotaugen und Rotfedern.
    Die Kannst du auch prima an ein System ködern, weil sie gut halten.
    Verwende aber besser frische Fische, keine aufgetauten, weil aufgetaute schneller vom Haken fallen

  • Also die Wobler sind in Äschen und Forellendesiens sehr zu empfehlen!!!
    Die Gröse der Wobler sollte so zwischen 12 und 15 cm liegen!!!!
    Es sollten auf jedenfall Tiefläufer sein!!! Kommt auf das Gewässer an das du befischen willst!!! Wenns so um die 4 Meter tief is dann holste dir einen der 4MEter tief läuft!!(logisch) ;)
    Und wenn das Gewässer zu Breit ist sollteste wenns erlaubt is dir n Boot ausleihn,mitnehmen etc. !! Die Wobbler sind ja auch net grad billig!!!!
    Und achte auch auf gute Drillinge und Sprengringe!!!!!! ;)

  • Ich hab das Glück in der Lechstaustufe 13 fischen zu dürfen.
    Das ist eine der schwierigst zu befischendsten Huchenstrecken, weil man da nur vermuten kann, wo die Fische stehen könnten. Bei uns ist zum beispiel ein Bacheinlauf mit einem tiefen Gumpen eine beliebte Angelstelle. Um deine teuten Wobbler und Blinker zu schonen, solltest du die Sprengringe an den Drillingen gegen Luresafer austauschen. Diese sollten aber auf den Schnurdurchmesser abgestimmt sein. Vorteil : Wenn du irgendwo festhängst ,verlierst du meist nur die Drillinge, der Wobbler oder Blinker kommt heil zurück.

  • Forellenschreck: Wie funktionieren diese Luresaver genau???
    Denn wenn sich doch die Drillinge lösen, wie verhalten sie sich dann wenn ein Fisch anbeisst???


    (Ich habe von den Luresavern noch nichts gehört.Es wäre toll wenn du sie kurz erklären könntest. Danke)

  • Hey Ho !


    Zuerst möchte ich mal sagen das ich die Teile noch nie benutzt habe , kann also sein das manches falsch ist! Gelesen hab ich über diese Art von Sprengring, dass er aufbiegt wenn gleichmäßiger Zug auf ihn einwirkt. Wenn sich der Fisch also schüttelt wird der Sprengring sich nicht aufbiegen. Außerdem kann man die Ringe an das Gewicht der zu erwartenden Fische anpassen!

  • Ja, habe ich.


    Ich verwende keine Luresaver, auch nciht an meinen teuern Ködern. Das liegt daran, das du die noch fixieren musst damit sie sich nicht umdrehen und gleich der Luresaver samt Drilling weg ist. Ist mir viel zu viel Aufwand, zu teuer und dabei dann immernoch unsicher. Bischen blöd formuliert, wenn ihrs nicht versteht versuch ichs nochmal.


    Gruß
    Fabian

  • Was giabts da net zu verstehen????
    In der 13er fischte!!! gut gut!!
    Ich bin im Jahr 2-3 mal in der 11er und in der 8er beim Fischen!!! Der Lech is einfach nur ginial!! EIN super Wasser!!!
    Also ich weis garnich was Luresaver sind!!! Keine Ahnung!!( Das isses einzige was ich net verstanden hab!!!!)
    Was is das???? Sind das spezielle Sprengringe???
    Ich fisch mit den ganznormalen!!! Und ich fisch vom Boot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!