Äschen anfüttern

  • Zitat von Forellchen

    Ich denke jede fischart kann angefüttert werden auch äschen nur wie? und ja
    bei mir muss alles angefüttert werden ich gehe angeln um fische zu fangen und ausser beim spinnfischen wo aktiv gesucht wird fühle ich mich mit futter im wasser wohler.


    Denn gehe doch auch aktiv auf Äschen! Kleine Spinner, 0 oder 00 Mepps bringen oft Erfolg.


    Naturköderfischen auf Äschen, tut mir leid aber dafür habe ich kein Verständnis.

  • Zitat von Fynn_sh

    Denn gehe doch auch aktiv auf Äschen! Kleine Spinner, 0 oder 00 Mepps bringen oft Erfolg.


    Naturköderfischen auf Äschen, tut mir leid aber dafür habe ich kein Verständnis.


    ich habe hier nach anfutter gefragt und nicht welche anderen methoden es für äschen gibt und ob da jemand verständnis für hat. in gewässern wo naturköder erlaubt sind und anfüttern auch sehe ich keinen grund das nicht zu machen weil es leute gibt die da kein verständnis für haben.


    ich halte auf äschen naturköder für viel fängiger, spinnfischen auf äschen ist eher was selektives für grosse äschen die äsche ist kein reiner raubfisch.


    @ chrissiforbball: danke für deinen hinweis ! es ist die ausgabe 10.05. da wird mit mais angefüttert aber tage vorher da hab ich keine möglichkeit zu ich fahre über 100km zum gewässer morgens hin und am abends wieder zurück.


    :arrow: nochmal meine frage genauer formuliert: ich möchte ein lockfuttertip für äschen ein rezept oder eine marke. das ich mit puren maden anfüttern kann weiss ich ich es sollte ein richtiges grundfutter sein wie zum stippen üblich.


    bitte helft mir :cry:

  • Zitat von Forellchen

    Ich denke jede fischart kann angefüttert werden auch äschen nur wie? und ja
    bei mir muss alles angefüttert werden ich gehe angeln um fische zu fangen und ausser beim spinnfischen wo aktiv gesucht wird fühle ich mich mit futter im wasser wohler.


    Lerne Fliegenfischen!
    Nach dem Drill einer 33er Äsche am Fliegengerät wirst du dich vor lauter Wohlbefinden selber nicht mehr kennen! :D

  • Gewöhn Dir bitte einen anderen Ton an, außerdem ist Fliegenfischen keine Hampelei!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ansitzangeln,Anfüttern und Äschen das passt für micht nicht so ganz zusammen, zumal die Äsche in weiten Bereichen stark rückläufige Bestandsdichten aufweist.
    Wenn dir Fliegenfischen zu wenig erfolgreich ist, oder zu mühsam, dann machst du was nicht richtig oder bist einfach zu bequem.
    Das Ganze klingt mir sehr nach möglichst viel Fisch und wenig dafür tun oder "wasch mich, mach mich aber nicht nass................."

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • wo es erlaubt ist naturköder zu verwenden und anzufüttern und es äschen gibt zum beispiel in strecken der kyll warum sollte ich es nicht machen? das ist wohl meine sache welche methode ich anwende. objektiv ist naturköderangeln erfolgreicher und leichter auszuüben als fliegenfischen.


    ja ich bin bequem ich sitze lieber und lasse die pose treiben und die seele baumeln als "elitär und edel :lol: " mit der fliege zu fischen.


    das soll hier auch keine grundsatzdiskussion werden über angelmethoden.


    ich frage freundlich nach einem futter für äschen und ausser einem tip erhalte ich belehrungen übers spinnfischen, und fliegenfischen usw.


    wem das nicht passt das ich völlig legal äschen mit naturköder und anfüttern fangen möchte der braucht doch garnichts zu schreiben wenn er nicht möchte
    und kann darauf verzichten mir hier andere angelmethoden vorzuschlagen.


    :arrow: ich bitte weiterhin um ein futterrezept für äschen :roll:

  • Ich würde Boilies 45mm Durchmesser empfehlen......... :D

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von Forellchen

    ich bitte weiterhin um ein futterrezept für äschen :roll:


    Da wird auch keines kommen, weil Semmelbrösel & Co. einfach nicht ins Beuteschema von Äschen passen.

  • Naja wenn du unbedingt Äsche mit Naturköder fangen willst..Dann angel wenigstens mit großen Haken ohne oder mit angedrücktem Widerhaken.


    Weil die Äsche ist es wirklich nicht wert verangelt zu werden (was im Fluss beim Salmoniedenfischen mit Naturköder gerne und sehr oft passiert). Das nicht etwa weil die Äsche edler ist als z.B. der Barsch, nein nur weil wir einen stark rückläufigen Bestand haben der eh schon zich Probleme am Hals hat (z.B. mal der Kormoran).

  • ich nehme wiederhakenlose stipphaken. wenn eine untermassige äsche beissen sollte und den haken soweit schluckt das er nicht gleich mit dem hakenlöser zu entfernen geht schneide ich die schnur vor dem maul ab und setze den fisch zurück er wird den haken schnell los das ist kein problem. sowas hab ich aber sehr selten. meistens ist der haken vorne im maul oder höchstens ein bis zwei zentimeter innen so das er problemlos mit dem hakenlöser zu entfernen ist.



    warum ich äschen anfüttern möchte ist das ich für mein projekt (siehe mein fotoalbum) eine äsche fangen möchte. ich war jetzt schon 5 mal dieses und letzdes jahr an der kyll und hab nur forellen und weissfische gefangen ich hätte gern eine gewisse selektivität. ich hab früher schonmal eine äsche in der kyll gefangen hab aber meine kamera vergessen gehabt und habe sie zurückgesetzt weil sie zu klein war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!