Welche Rute für Lachs?

  • Hallo,
    Ich weiß es leider net aber wenn im Kingfisher Reisen eine Naturköder Montage (für Irland) abgebildet ist vermute ich mal das es erlaubt ist ?! Wenn nicht , kommt entweder Die Fliegen oder Spinnrute zum Einsatz !
    Lg LEnnard

  • Hallo.
    Hoffe ich kann noch etwas zur Lachs Angelmethode am Moy beisteuern. Fliege selbst im September dort hin.
    Also Naturköder sind erlaubt. Bei Kingfisher ist ne Wurm Montage abgebildet mit Tauwurm. Besser noch gehts mit blau gefärbten Shrimps - Es darf aber kein Hochwasser sein. Am besten immer schauen was die anderen (Einheimischen) dort nehmen. Ein kleiner Tip: einfach mal bei den Tiernan Bothers (Angelgeschäft in Foxford) fragen. Die helfen bestimmt weiter. Am weitesten verbreitet ist aber die Spinn - Montage mit Blinker (Kondom). Als Rute empfiehlt sich beim Wurmangeln eine ca. 3,60 - 3, 90 m lange Rute mit ca. 80 Gramm WG, Als Pose nimmt man eine Kugelpose, etwa Tennisball groß mit ca. 30 g Tragkraft -Kauft man am besten dort, sieht im Fluggepäck aus wie ne Handgranate :-) . Zum Spinnen kann sie auch etwas kürzer sein - aber genau so viel WG und du brauchst gute Rollen mit mind 150 m 0,35 Schnur (Monofil). Noch ein kleiner Tip: nimm wenn möglich Tauwürmer mit für die ersten Tage, die sind dort sehr teuer (50 Stück ca. 20 ¤) oder such sie dir nachts auf dem Sportplatz mit der Taschenlampe. Petri Heil und viel Spass. Schreib mal wie`s war.

  • Zitat

    Zum Spinnen kann sie auch etwas kürzer sein - aber genau so viel WG und du brauchst gute Rollen mit mind 150 m 0,35 Schnur (Monofil).


    Schön, dass doch jemand auf die Eingangsfrage, die mich auch interessiert hat, geantwortet hat.
    So aus dem Bauch heraus hätte ich nämlich auch an eine Hechtspinnrute gedacht.
    Nicht, dass ich in absehbarer Zeit Lachsangeln würde, aber man will ja doch immer sein Wissen erweitern. Danke, Würmchen.
    Wie sieht es denn mit Geflechtschnur aus, die ich beim Spinnfischen sonst auch immer bevorzuge?
    Wie auf Hecht: 0,15-0,17; TK 9-12kg?

  • Wenn man mit geflochtenen Schnüren fischt braucht man dort - gerade beim Spinnfischen - sehr gute Rutenringe weil man doch bei optimaler Tagesausnutzung beim Fischen einige hundert male wirft. Auf ne Woche hochgerechnet kommt man da schon auf ne große Anzahl an Würfen. Alle die ich dort schon gesehen habe fischen nur mit monofiler Schnur. Auch die Preisfrage sollte man bedenken. Bei einer Flußbreite von 60 - 70 Metern ist da ein Schnurverlust bei einem Hänger schon fatal. Natürlich steht aber einem fischen mit geflochtenen Schnüren nichts im Wege. Jeder halt so wie er es am liebsten hat.
    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,
    Ich melde mich zurück , war mit mein Vater 5 Tage in Irland in Puckane in einen Irish Cottage. War echt ne schöne Zeit dort! Unser Haus war nur etwa 5km von Lough Derg entfernt wo wir dann unser glück auch versuchten , ausser Hecht und Barsch ließ sich sonst nüx überlisten , ausser noch nen fetten brassen bim grundangeln.
    Dann waren wir noch nach Foxford gehfahren , um am River Moy zu angeln , leider dort Schneider geblieben aber wie es sich am Ende herausstelte auch "Normal" weil ich mich mit 3 Bayern unterhielt die seit 10 Jahren dort hinfahren und auch erst in der gamzen Zeit ca.10 Lachse gefangen haben.
    Aber der Tag an der Strecke "Cologne fishery" war trotzedem sehr schön , weil die Landschaft einfacch toll war!
    Also wenn ich nochmal nach Irland fleigen würde dann wüd ich mit einen Guide fischen gehen weil als Nichtwissener kann man halt die guten Gebiete nicht wissen.
    Und heir ein paar Bilder (andere werden folgen)

    Ruine an einen Berg in Irland

    Unser Ferien-Cottage

    Dieser leibenswerte Hund hat uns Jeden Tag besucht , hab ihn Bud getauft weil ich an diesen Abend Budweiser getrunken hab :roll:

    Das ist die "Haupstraße" in Puckane :)

    Das ist Kennedys Pub , Guinness und nette Iren haben wir dort getroffen , im Pub drin waren 2 Monster Bachforellen ausgestellt von 18 und 17 lbs

    Ich am Stadtbrunnen :lol:

    Das war an einen rauen Tag , das Lough Derg mit seinen Guinness-trüben Wasser.
    SO das waren sie erstmal , weitere werden Folgen
    Lg Lennard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!