Spinnfischen auf Seeforellen im März

  • Diese Frage wird vielleicht so manche/n hier im Board interessieren, der/die am 11. März am Walchenseetreffen teilnimmt:


    Welche Spinnköder sollte man verwenden, um im März am Walchensee auf Seeforellen zu fischen?
    Perlmuttblinker?
    Mepps-Spinner in Silber?
    Köderfisch am System?
    Gummifisch?


    Sollte man sich dabei auf Bacheinläufe konzentrieren?
    Wie tief sollte man die Köder führen?

  • Hallo Reverend
    wenn ich das genau wüßte, wäre ich nicht Angelredakteur, sondern Hellseher geworden. Aber gehen wir systematisch vor:
    Perlmuttblinker? - Ist zu leicht, fliegt nicht weit genug.
    Mepps-Spinner in Silber? - Hört sich auf den ersten Blick gut an. Aber beim zweiten Nachdenken: Viel entscheidender wäre wohl die Frage nach der Größe...
    Köderfisch am System? - Welches? Beim Schleppen wäre die Antwort sicherlich leicht - entweder Stocker oder Wikam, beides super und bewährt. Aber mit Drachkovic auf Seeforelle?
    Gummifisch? - Ach nöhhhh!!!
    Sollte man sich dabei auf Bacheinläufe konzentrieren? - Gegenfrage: Hat der Walchensee Bacheinläufe? Ich weiß es nicht.
    Wie tief sollte man die Köder führen? - Auf jeden Fall im oberen Drittel der Wassersäule, denn wir wollen doch keine Rutten pilken.
    Nach ein wenig durchaus ernstgemeintem Humor nun zurück zum Ernst des Lebens: Ich habe ein paar Freunde in der Schweiz, die es auch schon auf Seeforelle vom Ufer aus erfolgreich probiert haben. Gefangen haben sie dank kleiner Spinner mit schwerem Body und demzufolge guten Wurfeigenschaften sowie einigen fingerlangen Lucky Craft Wobblern, die gute Wurfeigenschaften mit Suspender-Verhalten und äußerst naturalistischem Design vereinen. Aber keiner von denen würde das Uferangeln auf Seeforelle am Gerät festmachen. Sie glauben alle, dass es viel schwieriger ist, überhaupt eine Forelle in Wurfweite zu haben. Deswegen schleppen (schleiken) die meisten Schweizer viel lieber auf Seeforelle....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!