Wal, Merlin und Co. ***WUT !!!***

  • Hi,


    sorry, dass ich jetzt das Forum missbrauche,
    aber ich als Angler und Naturschuetzer koennte vor Wut
    schreien, dass solche Laender wie Japan und Norwegen
    immer noch Wale jagen.


    Das sind so wunderschoene Tiere und sie werden
    immer weniger, dank dieser Vollidioten.


    Ich verurteile den Walfang.


    Genau so bloedsinnig und total bescheuert finde ich das Big-Game-Fischen (Merlin und Co.) nur um ein Foto zu ergattern.


    Oft habe ich es erlebt, dass ein Merlin gefangen und getoetet wurde,
    ein Foto geschossen und dann einfach das tote Tier wieder ueber Bord geworfen. Fuer ein Foto !!!


    Liebe Freunde - das hat nichts, aber auch gar nichts mehr
    mit Angeln zu tun, wie wir es alle lieben. Das ist Scheisse !


    Ich finde dies eine Schande an die Natur und kann den Zorn auf uns
    friedliche Inlandsfischer verstehen.


    So - das musste jetzt mal gesagt werden ! Sorry !



    Christoph

  • Das nennt sich dann Kultur der Eingeborenen, wenn die die Wale abschlachten!
    Aber ich glaube ehe wir meckern sollten wir auch mal sehen wie wir mit unserem Schlachtvieh umgehen!Das sind teilweise auch unwürdige Zustände!

  • Ich denke mal es geht hie rnicht darum wie es den Tieren geht sondern um die Arterhaltung.
    Schweine sind nicht vom aussterben bedroht Wale hingegen schon.
    Es existieren trotz des schon seid über 10jahren bestehenden Walfangverbots nur noch 2% der ursprünglichen Wal population in unseren weltmeeren.
    Beim derzeitigem Walfangkongress in Berlin versucht nun auch Island rechte für angeblich für Vorschungszwecke zu fangende Wale zu erlangen.
    Eine schweinerei in meinen Augen.


    Zu dem Big Game:
    Die sollen die Fische infach wieder rein werfen?
    Kann ich mir nicht vorstellen denn wenn sie sie schon töten können sie sie auch mitnehmen und einem Fischer schenken oder verkaufen die werden sich doch freuen.
    Außerdem betreiben heutzutage die meisten Boote Tag & Release (nicht Catch & Release) was bedeutet das gefangene Fische markiert und dann zurückgesetzt werden.
    Nur Fische die eindeutig als Rekordfische identifiziert werden dürfen entnommen werden das sichert die bestände und gute Fänge in der Zukunft.


    grüße Florian

  • Heut zu tage ist es so dass die meisten fische markiert werden um sie zu erforschen :!:
    der fang gehört immer der mannschaft und die verkaufen den wenn sie ihn mitnehmen dann auf den markt
    :idea: das mit den walen seh ich genauso aber auch delphine und andere tiere werden rücksichtslos abgeschlachtet
    ja selbst glasaale essen diese idioten :evil:

  • Meiner Meinung nach koennte man solchen Industrielaendern wie
    Japan etc. nur dadurch begegnen, indem man rigoros
    die Steuer fuer Importe aus diesen Laendern erhoeht,
    dass niemand mehr diese Produkte kaufen moechte.


    Wir sind zwar eine Exportnation, aber Japan ist eher ein
    schwaecherer Partner fuer uns.


    Ich sage ja nichts gegen den Fang einzelner Tiere (!) aus Traditionsgruenden. Es geht um die Vernichtung der Art
    durch Massenschlachtung. Auch Delphine werden durch diese Bastarde bedroht.


    Man soll´s zwar nicht verallgemeinern, aber mit diesen
    Kulturen konnte ich noch nie viel anfangen, um es mal
    auf Deutsch auszudruecken.


    Ich hoffe nur, dass Island nicht durchkommt und sie
    Norwegen einen Riegel vorschieben.



    Chris

  • Also ich möchte hier auch gerne was zu sagen. Und zwar lief auf Eurosport (oder läuft immer noch??) das Big Game Fishing als Sportbericht. Und was da ablief war totaler Mist. Wenn die Bonzen da auf Merline geschleppt haben, dann hatten sie pro Merlin mindestens 3-6 Haie noch mit dazu. Die haben alles mitgenommen was Flossen hatte. Und das TOLLE daran, die haben die Haie MITGEWERTET!! Ist das nicht der Hammer? Leider habe ich ganz stark die Vermutung das die Haie NICHT GEGESSEN WERDEN. Und zu den Merlinen. Da wird vielleicht der Größte mitgenommen und dann ausgestopft, aber hier glaubt doch nicht wirklich irgendjemand das die Gegessen werden, oder? Die Merline und Haie werden auf das Boot gehieft und dann mit einem Schuß aus einem Revolver in den Kopf von Ihrem Leid erlöst. Also so eine Riesenscheiße hab ich noch nie gesehen. Da fällt mir auch nix mehr zu ein.


    Zum Thema Walfang:


    Wenn Eskimos mit Ihren Harpunen und kleinen Kayaks losziehen und sich für den harten Winter ihren Wal fangen dann finde ich das voll OK. Aber wenn wir REICHEN LÄNDER mit unseren Walfischfangfabriken auf dem Meer rumfahren und die Wale GNADENLOS AUSROTTEN um Potenzmittel oder sonstwas draus zu machen, da wird mir nur Übel. Aber leider bringt das alles nichts. Der Mensch ist nunmal leider nicht schlau genug um zu Erkennen das es bald leider diese schönen Säugetiere nicht mehr geben wird. Meiner Meinung nach wird der Wal in spätestens 40 Jahren Ausgerottet sein. Wenn nicht durch Walfang, dann durch Umweltverschmutzung. Es passiert doch mitlerweile fast jeden Monat das man in den Nachrichten von einer Gestrandeten Waltruppe hört. Trauriges Thema.


    Zum Thema Haifang:


    Genauso wie für den Walfang gibt es Haifangschiffe, die sind nur noch Brutaler. Die Walfänger töten die Wale wenigstens, aber die Haifänger ziehen den Hai nur kurz auf Deck und schneiden ihm die Seiten,Rücken und Schwanzflossen ab, um den Hai dann wieder ins Meer zu werfen. Das dieser dann einfach verendet ist ja wohl klar, denn ohne diese Körperteile ist der Hai nicht mehr in der Lage zu Schwimmen. Also Todesurteil.



    In diesem Sinne


    Ein Trauriger Deckert

  • Ich kann mich davon leider auch nicht freisprechen daran Schuld zu sein. :shock:


    Das Thunfischbaguett oder die Pizza Tonno ab und an beim Italiener. :roll:


    Wie seht ihr das :?:
    Habe ich nicht genau so Schuld an dieser Anklage ;)

  • Am Tod von Delfinen und Seerobben haben wir durch den verzehr von Tunfisch durchaus mitschuld finde ich zumindest.
    Denn selbst auf Booten die sagen bei uns verfangen sich keine Delfine, Schildkröten etc. in den Netzen landen durchaus auch "Beifänge" im Netz ,sodass es auch nix bring Thunfishc zu kaufen auf dem steht das bei ihnen keine delfine sterben.

  • Es ist einfach bedauerlich.


    Hauptgrund allen Uebels: Monetaere Interessen.


    Denen geht´s doch nur um die Kohle, wobei erwiesen ist,
    dass vor allem durch das Beobachten von Walen wesentlich
    mehr Geld zu verdienen ist, als durch das Fangen.


    Jetzt hat ja Japan die Konferenz aus Protest verlassen.


    Diese Scheisser sollen hingehen, wo der Pfeffer waechst !


    Ein Frevel an der Natur. Genauso wie der oben beschriebene
    Merlin-Fang. Ich habe das auch im TV gesehen.
    Reiche Schnoesel die Merline und Haie fangen, um den Tussen, die mit
    lackierten Fingernaegeln und mit Sektglaesschen daneben steh und
    zugucken zu imponieren. Echt zum kotzen !


    Ich sag Euch eines: Wenn man denen mal eine Angel ohne
    Koeder (den sollten sie sich zuerst mal suchen, Stichwort "Sprock")
    in die Hand drueckt, wuerden die doof schauen. Nicht einen einzigen
    Fisch wuerden die fangen, ohne Ihr Echolot oder sonstigen
    High-Tech-Mist.


    Das hat nichts, aber auch gar nichts mehr mit unserem angeln
    zu tun, den wir in unseren Gewaesern betreiben. (2 Handangeln,
    Schonm.& -Zeiten etc.) Wir nicht so reichen halten uns
    aus Achtung vor der Natur an die Spielregeln und schuetzen die
    Natur (Gewaessersaeuberungsaktionen der Vereine etc.) und diese
    reichen Pseudoangler erkaufen sich alles.


    Nein Danke - das hat mit unserem Hobby nichts mehr zu tun:
    Aber von der Oeffentlichkeit werden wir mit denen auf eine Stufe
    gestellt und verglichen !



    Chris

  • Hallo Leute,


    dass jeder vernünftige, zivilisierte Mensch gegen unnötige Massenschlachtungen und Tierquälereien seine Stimme erheben sollte, ist selbstverständlich.
    Bloß sollten wir uns selber auch ein bisserl an der eigenen Nase packen.
    (z.B. Äsche, Aal, Lachs, Stör, etc. pp) Es sind eigenartiger Weise immer die anderen Schuld.


    Zitat des Themeneröffners: " Oft habe ich es erlebt, dass ein Merlin gefangen und getoetet wurde, ein Foto geschossen und dann einfach das tote Tier wieder ueber Bord geworfen. Fuer ein Foto !!!


    Meine, glaube ich, berechtigte Frage dazu lautet:
    Da Big Game nicht gerade vor dem sonnigen Touristenstrand, mit dem Tretboot erreichbar, praktiziert wird sondern auf hoher See - wie bitteschön konnte dann Kollege Profitänzer dieses Geschehen beobachten, wenn er nicht selbst an Bord der Angeljacht war?


    Da diese Jachten in der Regel nur für zahlende Big-Game-Angler ausrücken, müsste PT ja selbst daran teil genommen haben.
    Mit ein bisserl Zivilcourage wäre ein solches Vorgehen, wenn nicht direkt zu verhindern, dementsprechend lautstark durch Protest zu verurteilen, bzw. nach Ankunft am Hafen direkt vor Ort bei der zuständigen Polizeidienststelle eine Anzeige gegen den Kapitän zu erwirken gewesen.


    So, und nur so kann man etwas erreichen!
    Wenn wir im Forum lametieren ist das zwar toll, entspricht dem Zeitgeist (sympatische Tiere schützen -"sind ja so süß"), aber bewegt wird im Grunde genommen garnix!!!! (Bequemlichkeit)


    Eine große Bitte zum Schluß:
    Nennt diesen wunderschönen Meeresfisch nicht MERLIN (das war nämlich der hässliche Zauberer von König Arthus) - der gemeinte Schwertträger ist ein MARLIN!


    In diesem Sinne....


    Grüße aus München,
    Peter

  • Ich find das auch echt scheiße mit den Walen.Hab mal gesehen wie die gejagt werden also das ist wirklich nicht mehr Fischweidgerecht.Das arme Tier blutet aus allen löchern wo es Harpunen reingekriegt hat.Einmal sah ich auch wie ein Boot von Greenpeace noch versucht hat das Tier vom Schiff zu ziehen.Es ist echt traurig.Die Tierschützer sollten mal lieber die angreifen anstatt uns Normalen Anglern.

  • Solange die sogenannten "Sportfischer" die Schuppenträger lediglich aus dem Wasser holen, um diese zu messen und zu wiegen -das nennt man wohl catch and release- werden Angler immer am Pranger des Tierquälers stehen!


    Bis die Tage!
    Michael

  • @ munich-taxler: Ja, war dabei. Ich hatte jedoch nicht
    geangelt, sondern war der Bekannte eines Charterers.


    Ich gebe Dir Recht, dass ich mich haette dagegen
    auflehnen sollen. Dies bereue ich auch bis heute noch.


    Das Problem war nur, dass ich noch minderjaehrig war
    und auf dem Boot lauter zahlungskraeftige, blutruenstige
    Bonzen waren. Da konnte ich mich schlecht auflehnen, zudem
    auf hoher See. Alleine gegen alle - ging damals nicht. Heute
    wuerde ich anders reagieren. Meine Ablehnung gegen das
    Big-Gamen bleibt bestehen. Ich sehe hierin keinen Sinn, aber
    die Geschmaecker sind wohl verschieden. Mit dem Catch und Release
    kann ich zwar leben, finde dennoch unnoetig, einem Tier Wunden
    im Maul zu verpassen, ein Foto zu schiessen, es zu markieren und
    dann wieder reinzuwerfen. Das ist Bloedsinn - ist aber nur
    meine persoenliche Meinung.


    Ich empfinde es als genauso verwerflich, dass manche einen
    Barsch fangen, ihn abschlagen und zu Hause in den Muell
    werfen, da sie Barsche nicht als "Edelfisch" ansehen.


    Dies liegt jedoch nicht in meiner Ansicht "pro Tierschutz" begruendet,
    sondern viel mehr darin, dass ich 1 Jahr lang Blauhelmsoldat in Bosnien Herzegovina war und gesehen habe, was "Hunger" bedeutet. Da gab´s und gibt auch heute noch Familien, die wuerden sich die Finger nach einem Barsch ablecken, da sie gerade so am Existenzminimum (Armutsgrenze) mit 5 Kindern leben. Aber das ist wohl ein anderes Thema.


    Gruss



    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!