Mindestmaße+Schonzeiten Großer Belt

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    in den Herbstferien geht es für zwei Wochen nach Dänemark/Fyn. Dort möchte ich natürlich im Meer fischen und habe mich versucht,
    über Mindestmaße und Schonzeiten schlau zu machen. Dabei habe ich keine offizielle Seite der dänischen Behörden gefunden und auf anderen diversen Seiten zum Teil unterschiedliche Angaben gefunden. Deshalb bin ich mir jetzt unsicher, welche die aktuellen, richtigen Angaben sind.


    Außerdem werden in Dänemark Mindestmaße vom Gewässer abhängig gemacht (Nordsee, Ostsee, Kattegat, Skagerak,...). Wikipedia definiert den Großen Belt als Verbindung zwischen Ostsee und Kattegat. Da für den Großen Belt keine eigenen Mindestmaße angegeben sind, würde mich interessieren, an welchen der beiden man sich dann orientiert.


    Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen!


    Grüße Patrick

  • Solche Fragen hab ich mir auch schon gestellt, allerdings für den Rhein, unterschiedliche Bundesländer - unterschiedliche Maße und Schonzeiten, was ist, wenn ich den Fisch vom Boot aus in der Fahrrinne fange 8)


    An Deiner Stelle würde ich mich an den höheren Maßen orientieren und nur die Fische entnehmen, die dieses Maß erreicht haben. Meiner Meinung lohnt sich die Entnahme eines gerade maßigen Fisches eh nicht, da kann man doch gerne ein paar Zentimeter freiwillig als Maß darauf packen. Falsch kannst Du mit dem höheren Maß nicht liegen.

  • Alles klar, die Frage hat sich geklärt! Nach Kontakt mit dem Betreibern von fish-maps.de (Vielen Dank an dieser Stelle nochmal!) konnte ich aktuelle Mindestmaße finden.


    Hier aktuelle Regelungen auf Deutsch:


    https://daenemark.fish-maps.de…ndestmasse-daenemark.html


    und hier die dänische Originalquelle:


    https://fiskeristyrelsen.dk/ly…temaal-og-fredningstider/

  • Moin,


    jaaaa, älterer thread - i know! ;)


    Bei den Mindestmaßen schüttel ich auch oft mit dem Kopf wenn ich dann in die Eimer diverser "Sport-Angler" schaue. :(


    Aber zum Thema:
    Auf Fyn, Nordseite Hasmark/Enebærodde stehen z.B. extra aufgestellte Schilder mit Mindestmaßen und Schonzeiten. Nebenbei kann man in jeden guten Angelladen oder im Tourismusbüro der dementsprechenden Kommune diese Infos vor Ort bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!