GIBT ES IN NORWEGEN NE LACHSSCHONZEIT???????????

  • Hallo!


    In Norwegen gibt es selbstverständlich eine Lachsschonzeit!


    Die ist in der Regel länger als in der BRD. Im Süsswasser darf auf Lachs nur innerhalb der Saison geangelt werden. Die ist regional sehr unterschiedlich,teilweise darf von Mitte Mai bis Ende September auf Lachs geangelt werden.
    In den meisten norwegischen Lachs-Flüssen geht die Angelsaison jedoch vom 1.Juni bis Ende August!!
    D.h. es darf teilweise nur in drei Monaten im Jahr auf Lachs geangelt werden!! Den Rest des Jahres hat der Lachs SCHONZEIT!!!!
    Im Salzwasser sieht es allerdings etwas erfreulicher für die Angler aus.
    Dort darf während des ganzen Jahres vom "Ufer" aus und mit "Rute und Rolle" auf Lachse gefischt werden; hierfür ist auch keinerlei Lizenz nötig.
    Allerdings müssen Schonbezirke an den Flussmündungen eingehalten werden!! (Wenn ich richtig informiert bin, 100m zu beiden Seiten.)


    Für Pollacks besteht im Salzwasser in Norwegen keine Schonzeit!


    Allerdings hat das Norwegische Fischereiministerium ein neues Gesetz zum Schutz der Dorsche erlassen!!
    Ab dem 1.ten Mai 2004 ist es ausländischen Anglern nur noch erlaubt 25 kg Fisch auszuführen!!


    Bei den Hechten bin ich leider nicht über irgendwelche Schonzeiten informiert!
    Ich denke aber, es wird für Hecht keine Schonzeit geben, da die allermeisten Gewässer (Seen) meist nicht vor Mitte-Ende April Eisfrei sind!!


    Gruß Wez

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!