Weniger Fische im Fjord als früher?

  • Hallo,
    Wir waren Ende Juli an zwei Stellen am Hardangerfjord. Meereshöhe bei Rabben und am Flygtsund.
    Wir waren 6 Angler mit 2 Booten und die Ausbeute an Dorsch, Köhler und Butt hat gerade fürs Abendbrot gereicht, aber viel mehr wars nicht.
    Unsere Bekannten haben erzählt, dass sie früher also vor 5-10 Jahren noch Massenhaft rausgezogen haben. Ohne Ahnung und mit einfachen Material. Wir waren sind auch keine Profis, haben aber alle Tips vor Ort befolgt.


    Haben die Norwegenangler auch die Erfahrung ? Woran liegt’s?


    Viele Grüße Markus

  • Zitat von Goethe14

    Hallo,
    Unsere Bekannten haben erzählt, dass sie früher also vor 5-10 Jahren noch Massenhaft rausgezogen haben.


    Da hast Du doch die Haupursache schon selbst genannt. Irgendwann merkt man den Rückgang der Bestände auch in Norwegen

  • Möglicherweise sind die Wassertemperaturen gestiegen, Strömungen haben sich verlangsamt und so wandern die Fische eben in Meeresbereiche ab, in denen die Bedingungen für sie noch so halbwegs optimal sind!


    Ich persönlich würde an/über Wracks angeln, da ist immer Fisch.... Natürlich ist Überfischung der Bestände auch ein Thema: Die Kommerzialisierung des Angeltourismus in Norwegen hat innerhalb der letzten 10 Jahre sehr stark zugenommen und wenn die laichfähigen Fische entnommen werden sowie die, die gerade das Mindestmaß erreicht haben, dann gibt's eben kein Nachwuchs mehr und die großen Fänge wie früher bleiben dann eben aus...


    Die Auswirkungen dieses Verhaltens werden jetzt immer mehr deutlich spürbar und werden sich in Zukunft noch steigern!

  • Hallo.


    Wir waren Mai am Hardangerfjord, etwas weiter westlich.
    Kaum Dorsch, Seelachs fast nur kleinere um 50cm.


    Der Bereich Haugesund bis Bergen wird neuerdings sehr stark kommerziell befischt, was an dem ausbüchsen von Heilbutten aus einer Farm vor circa 2 Jahren liegen kann.
    Vermutlich bleiben viele Fische in den Maschen der riesigen Stellnetze hängen.


    Viele Grüße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!