Angeln auf Wolfsbarsch in Nordholland

  • Moin liebe Meeresangler,


    ich fahre ab April 2004 an jedem Wochenende an die holländische Nordseeküste (St. Maartenszee, zwischen Petten an Zee und Den Helder).
    Gefischt habe ich im Laufe der letzten Jahre sowohl vom Kutter als auch vom Strand auf Platte, Makrele und Kabeljau, allerdings noch nie auf Wolfsbarsch oder Zeebars, wie die Holländer sagen.
    Kann mir bitte ein versierter Angler Auskünfte über Angeltechniken, Köder, Angelplätze usw. geben.
    Auch für Informationen allgemeiner Art wäre ich sehr dankbar.


    Grüsse und Petri


    Johann

  • Ich habe im letzten November in Zeeland auf Wolfsbarsche geangelt und auch schon mal auf stripped bass ( nicht in den Niederlanden ) die sind dem recht ähnlich .


    Ich suche mir möglichst felsige Bereiche oder Wasserbauwerke . Zuerst suche ich die Wolfsbarsche mit Jigs und GuFis . Die sind zwar nicht ganz so erfolgreich aber zum schnellen abfischen gut . Wenn ich die Barsche gefunden habe kommen Rapala Meereswobbler in ungefähr 15cm dran . Diese werden ruckartig eingehohlt die Farben redhead und silver haben am besten gefangen .
    Wenn die Barsche recht weit oben stehen klappen popper auch , manchmal ganz gut .
    Wenn man eínen Mepps timber doodle Blinker hat sollte man den auch mal ausprobieren vor allem mit roten Twister am Haken .Der klappt vor allem gut ,wenn die Barsche an hängerträchtigen Stellen (z.B. Holzstege ) stehen .


    Cu

  • Hey Bass,


    ich fahre ende diesen Monats übers lange Wochenende mal nach Holland und wollte es dort (natürlich) auch auf Wolfsbarsch probieren. Nun meine Frage stört die Fische geflochtene Schnur? Soll ich ein Monovorfach vorschalten oder ganz auf Mono setzen? Also ähm ja das wars wohl schon ich hoffe mal ich fang was. Achso falls inetressant ich glaube wir fahren an die Küste irgendwo vor den Haag, diesmal leider nicht nach Zeeland aber dat wird schon -.-


    gruss Flroian

  • Hi Florian ,


    Die kommen ja mitllerweile in der ganzen Nordsee vor .Also wird es wohl hinter Den Haag auch noch klappen.


    Ich angle auf Wolfsbarsche nur mit geflochtener.Das liegt daran ,dass man so schnell auf Twister und jigs wechseln kann auf die die sea bass an manchen Tagen besser als auf Wobbler gehen. Und das Geflochtene mit Wobblern klappt auf Wolfsbarsch auch sehr gut, das stört die also überhaupt nicht.


    Wohl habe ich gelegentlich ein monofiles Vorfach benuztz, weil ich direkt an den oft sehr vielversprechenden Steinpackungen gefischt habe.Ich hatte fireline drauf und wollte nicht ,dass die komplett abgerieben wird. Außerdem kann das mono Vorfach ganz gut sein um die wilden Barschfluchten abzufangen.
    Im Drill schütteln die nämlich ordentlich den Kopf und ,wenn man dann nicht schnell genug reagiert kann die geflochtene leicht kaputt gehen.


    Da hilft aber auch ein guter Schwarzbarschtrick .Wenn der Barsch den Kopf schüttelt und/oder springt hält man die Rute einfach nur noch locker in der Hand (und geht so zu sagen mit dem Fisch mit).Dabei darf die Rute nicht den Arm oder Oberkörper u.s.w. berühren.


    Das hilft manchmal oft.


    Dann viel Glück und Spass mit den Wolfsbarschen ! Der Drill ist fast so gut wie beim Schwarzbarsch also toll !


    cu

  • Bass Tips ist eigentlich kaum noch etwas hinzuzufügen. Aber eine Kleinigkeit habe ich dann doch noch, versuche auch umbedingt mit grau/weissen oder blau/ weissen Gummifische (ab 10 cm aufwärts), denn die Heringe sind ja schließlich noch da. Außerdem geht das bei den erwähnten Steinen an die man sich auf jeden fall halten sollte nicht so doll ins Geld!

  • Genau ,dass mit den Heringsshads ist ein super Trick und als Beifang sind Dorsche immer wieder möglich.


    Merkwürdig beim Wolfsbarsch ist,dass man nie weiß auf was die heute gehen. Deswegen probiere ich immer aus ob sie Wobbler oder was gejiggtes haben wollen.


    An manchen Tagen fängt man nur mit shads u.s.w. an anderen nur mit Wobblern und dann gibt es noch die Oberflächenköder Tage ,wo die nur auf popper beißen .


    Was sehr gut klappt ist einen zu großen Jighead nehmen darauf einen Twister ziehen so ,dass zu viel Haken raus guckt und auf den wird dann ein Fisch oder Tintenfisch-Fetzen gezogen.



    Wolfsbarsch mit der Fliegenrute möchte ich bald mal ausprobieren.Mit ein paar Brutfischenstreamern oder Garnelen Imitationen an der stripped bass Rute geht das bestimmt sehr gut !


    cu

  • Kann ich schlecht sagen denn so oft angle ich auch nicht auf die.Vielleicht 4 mal pro Jahr.


    Mein Rekord lag bei 16 Stück in 3h. Alle ,während der größten Tageshitze im letzten Sommer auf Rapala silver ein richtiger Wobblertag ohne jegliche Strömung und Wellen.Teilweise sah man die an der Buhne umherschwimmen.Der größte war 69cm die anderen kleiner als sonst .Also um die 45cm es waren aber auch einer mit 18cm (nur wenig größer als der Köder) und einer mit 30cm.


    Gelegentlich sollen aber wahre Massenfnge möglich sein.


    Ich release zwar die meisten aber gelegentlich kommt einer mit. Wolfsbarsch in Zitrone gebacken oder gegrillt ist echt köstlich !


    cu

  • Das ist schon sehr ausergewöhnlich, 5 sind schon ganz gut. Nur an der Schleuse am Brouwersdam wird regelmäßig mehr gefangen, dort wird aber leider fast ausschließlich Kochtopfangeln betrieben! Noch etwas Mindestmaß in NL für den Zeebars liegt bei 36 cm !!!! Wenn du noch alte Blinker hast schaumal in die Ausgeben Juni und Juli 2000!!!

  • Das lag glaube ich daran ,dass überhaupt keine Strömung da war und dann massenhaft winzige Fischchen zwischen dern Booten rumhuschten außerdem waren Meeräschen da die ich vorher dort noch nie gesehen hatte.
    Aber das angeln an dem Tag war außergewöhnlich !


    cu

  • Meeräschen oder auch dicklipp Harder gehöhren in NL inzwischen zu einem festen Sommergast, wie der Hornhecht, die Makrele und der alseits beliebte Wolfsbarsch! Kurz um die triffst du überall, habe aber noch nie welche gesehen, die klein genug gewesen wären sls Köderfisch! Dieses Jahr möchte ich mich aber sowieso eher auf die Harders einschießen!

  • @ Bass: Und in welcher Ecke in Holland treibst du dich immer so rum? Möchte demnächst auch mal nen Tag an die Nordsee fahren, ist ja quasi ein Katzensprung wenn man gleich an der Holländischen Grenze wohnt.

  • Hallo Bass


    wie erkenne ich eine gute Wolfbarschstelle? Ich fahr im August an die holländisch/belgische Grenze. Vielleicht kannst du mir einen gut Platz nennen?
    Wann ist die beste Zeit? Bei Hoch oder bei Niedrigwasser? Nachts?
    Und am besten fischt man mit Wobblern? Rapala? Welche Größen soll ich mitnehmen?

  • Meinen Erfahrungen nach sind die Wolfsbarsche immer mit der FLut da . Sie werden also quasi mit an Land "gespült".
    Aber ich habe bis jetzt auch schon eine Ausnahme erlebt.


    Gebissen haben sie den ganzen Tag. Im Hafen aber eher als nicht sehr viel los war.


    Mit Rapala Wobblern kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Meine Lieblingsmodelle sind Rapala Magnum floating saltwater , saltwater skitter pop (an manchen Tagen fängt man fast nur mit poppern) ,Rapala jointed saltwater und der TopKöder der bei mir auf Platz 1 ist : Rapala silver.


    Die longcast minnow bracht aber auch schon guten Erfolg.
    Immer mitnehmen würde ich auch ein paar Twister und shads mit unterschiedlich schweren Bleiköpfen.
    Für den der es kann dürfte das Fischen mit der Fliegenrute bestimmt interessant sein. Ich habe es noch nicht ausprobiert aber es klappt sicherlich gut!
    Vielleicht werde ich auch dazu bald was schreiben können.


    Hier findest du einen Text (auch von mir) über den Wolfsbarsch:
    http://wwew.angler-online-zeit…hp?angeln=wolfsbarsch.htm
    (einfach das "e" entfernen).Im Text steht vor allem was über die Standplätze dieses tollen Fisches.


    cu

  • Zitat von Bass

    Meinen Erfahrungen nach sind die Wolfsbarsche immer mit der FLut da . Sie werden also quasi mit an Land "gespült".
    cu


    Gilt dieser Leitsatz nicht für fast alle Fische. :lol: :lol: ;)

  • Zitat von Deckert

    Gilt dieser Leitsatz nicht für fast alle Fische. :lol: :lol: ;)


    Logisch! Denn bei Ebbe müssten sie ja "zu Fuss gehen"! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!