Angeln in Kroatien an der Adria

  • Letztes Jahr war ich auch in Kroarien im Urlaub und habe geangelt. Da ich kein Boot hatte musste ich vom Ufer aus angeln ich muss sagen ohne nennensweten Erfolg. Man konnte zwar sehr viele Kleinfische fangen z.B. Meerjunkern und mini Brassen aber leider nichts zum Essen. Wenn du im Meer angeln willst würde ich ein Boot benützen die Chancen einen großen Fisch zu fangen sind bestimmt viel größer. Dieses Jahr fahre ich auch wieder nach Kroatien in den Urlaub, aber an den Fransco See falls du den kennst.

  • Hallo Blink,


    In Kroatien kann man sehr wohl vom Ufer aus Fische fangen! In der Regel keine Kapitalen, jedoch äußerst schmackhafte!


    Wichtig
    :!: : (sonst geht's vor den Schnellrichter)
    * In Kroatien an der Küste ist das angeln zwar ohne Schein erlaubt, in manchen Häfen und Ortschaften mußt Du aber ne Lizenz erwerben.
    * beim angeln vom Boot aus benötigst Du immer ne Lizenz


    Vom angeln während des Tages an den Felsküsten würde ich allerdings abraten. Wenn man was fängt ist es meist wie oben von Master S beschrieben. Außerdem stehen die Verluste von Montagen durch Hänger in keiner Relation zu den zu erwartenden Fängen :( . Also lieber Sonnenbaden! 8)


    In Hafenanlagen, bzw. an Molen hast Du gute Chancen auf Meeräschen. Sind zwar scheu, lassen sich aber mit Brotflocke, bzw. kleinste Fischstückchen, wenn zu erwerben auch Miniwürmer, zum Biss überreden. Kleiner feindrähtiger Haken, Minischwimmer (1-2gr.), feines Vorfach. Beim leichtesten zucken des Schwimmers sofort Anhieb setzen!


    Abends und Nachts kannst Du beim "Brandungsangeln" mit der Grundangel auf Meeres-Aal und Seezungen fischen. Flache Buchten mit weichem Untergrund sind dort Top-Stellen.
    Kleine Fischfetzen oder rohe Fleischstückchen sind da gute Köder.


    In den Morgen-, oder Abendstunden sollte man es mit kleinen Blinkern oder Spinnern an der Küste entlang versuchen da man gute Chancen auf Raubfische hat.
    Wie die Teile heißen die ich dort gefangen habe, hab ich nie übersetzen können.
    Sehen aus wie Quappen und waren bis 50cm lang.
    (Hab sie nem Italiener geschenkt - war ganz wild drauf)


    Außerdem kannst Du auch auf Hornhechte angeln!
    Flachgeführte Blinker oder schmale Fischfetzen an der Wasserkugel sind hier erfolgreich!


    Jetzt aufgepasst! (Ist echt ernst gemeint!)
    Beim schnorcheln letztes Jahr hab ich an der Küste mehrmals Regenbogenforellen beobachtet! Ich konnte zwar noch keine zum Biß verleiten - aber die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Beobachte die Einheimischen beim angeln - Du kannst für den betreffenden Streckenabschnitt gute Infos sammeln.!
    (Tip!: Nicht unbedingt angelnde Italiener beobachten - sie sind meist Touristen wie Du und machen die gleichen Fehler)


    Ich wünsche Dir viel Spaß in Kroatien. ;)


    Grüße aus München,
    Peter



    PS: Im Frühjahr kann man sehr gut mit Oktupuss-Blinkern auf Calamari fischen. Die sammeln sich zu dieser Jahreszeit an den Küsten und man kann rasch seinen Eimer voll machen

  • Ich muss schon sagen dein Text ist recht informativ und er gefällt mir. Ich glaube aber nicht das du all die aufgezählten Fische gefangen hast, da ich viele dieser Methoden auch selbst ausprobiert habe(Blinker, Fischfetzen, Brotflocke u.s.w.. Falls das doch wahr ist würde mich interessieren wo genau du geangelt hast und könntest du mir noch ein par Tipps geben was das Angeln auf Meeräschen und Hornhechte angeht. Wie findest du die Fische. Ich war auch des öfteren Tauchen habe aber nur die im vorigen Beitrag genannten Fische gesehen. Habe auch in Häfen geangelt und geguckt, das war aber genau das selbe.

  • Hallo MS :badgrin: ,


    es freut mich, dass Du nicht alles glaubst was man Dir im Bereich Angeln auftischt!
    Doch in kroatischen Gewässern gibt es außer Seeigel und Seegurken entgegen landläufiger Meinung noch allerlei Leben.


    Zum Thema:
    Ich fahre seit 16 Jahren 1 bis 2-mal im Jahr nach Kroatien. (Einheimische und Italienische Freunde). 8)
    90% der Erfahrungen habe ich in Istrien gemacht.
    Meeräschen, Aale, Seezungen, Hornhechte, Calamari und "Quappen"-ähnliche Räuber habe ich in der Umgebung von Rovinj gefangen.
    Beobachtete Regenbogner waren in Savudrija (nähe Umag) Dort kannst Du übrigens auch beim Schnorcheln noch Hummer(!) aus Felsspalten rausholen!
    (Ich "schnorchle" mind. 2-3 Stunden am Stück dank Neopren-Anzug - dann klappts auch mit Beobachten)
    Wenn Du Dich tief genug zwischen die Felsen wagst, wirst Du sogar mehrpfündige Zackenbarsche entdecken.


    In Hafenanlagen gibt es in ganz Kroatien Meeräschen.
    Schau in den Schattenplätzen zwischen den Booten. Dort stehen sie sichtbar knapp unter der Oberfläche. Hier kommt die Brotflocke zum Einsatz. Achte auf "Tarnung" da scheu!


    Wenn Du mal in Rovinj sein solltest und auf einfachste Weise Deinen Eimer mit Meeräschen füllen willst, fische an der Fischfabrik "Mirna".
    Im Stundenrytmus spülen die Ihre Fischabfälle in Partikelform ins Meer. (Nicht jedermanns Sache) Rund um die Wolke schnalzt Du in 2-3Stunden an die 10 MÄ raus. Lange Stippe, Montage s.o., Fischfetzelchen.


    Ebenfalls in der gleichen Ecke (Mole am Parkplatz) fängst Du sehr gut Hornhechte. Achte drauf, wann die Einheimischen drauf angeln - dann sind sie auch da.
    Meer-Aale sind reichlich vorhanden - musst nur Nachts angeln und genug Köder dabei haben, da die Krabben und Grundler lästig werden können.


    Sardinenschwärme beangelst Du an der freien Leine an der Oberfläche mit ner ganzen Scheibe Wießbrot und mehreren darin platzierten Minihaken. Geht ratz-fatz!
    Sardinenschwärme in Ufernähe habe ich bisher am erfolgreichsten in der Gegend von Primosten beangelt.


    Ich hoffe, Dir ein bisserl weiter geholfen zu haben.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Ich war scon zwei mal in Kroatien hab auch vom Ufer aus geangelt.Nichts! Auch wenn Badegäste weiter weg sind bin ich auf ziemlich wenig leben unter Wasser gestossen.Bis ich dann mit Wasserkugel und einem Stück Fischhaut auf Hornhechte geangelt habe.Doch auch davon habe ich den ganzen Urlaub(zwei Wochen) nur drei Exemplare gefangen.
    Wir hatten auch die Idee mit einem Boot hinaus aufs Meer zu fahren, aber so einen speziellen Kutter zu finden der um eine christliche Zeit hinaus aufs Meer fährt(nicht um vier Uhr früh)
    ist echt hart .
    Ich beließ es dann auf den Hornhechten, und werde auch keine Angel mehr mit nach Kroatien nehmen,zumahl mir noch meine halbe Ausrüstung von so kleinen italienischen Biestern gestohlen wurde :evil: :evil: :evil: :x :x

  • War auch mal in Kroatien habe dort aber leider nicht geangelt aber ein anderer deutscher Tourist war am angeln er hat an einer Hafenanlage Meeräschen gefangen auf Brotflocke,damit hat er auch angefüttert, es waren nicht gerade wenige so 5 in einer Stunde.


    Gruß
    Eike

  • Kroatien, welch schönes Land!
    Ich persönlich habe in Kroatien noch nie geangelt, aber meinen ersten Hai in Natura gesehen!
    Ein kleiner Hai, etwa 1-1,2 meter lang, der hat auch schön für Furore am Strand von Porec (in der nähe von Umag) gesorgt, aber eben mein erster!


    Die Fische sind tatsächlich dort, wo vorher beschrieben wurde. Man will es nicht glauben, wenn man schnorchelt und sich nicht so gezielt auf die Suche macht. Aber wenn man etwas Zeit dafür opfert kann man wirklich jedemenge Fisch dort entdecken!


    Ich denke mal, als Köder würde Krabbenfleisch oder Fischfetzen richtig einschlagen. Aber wie gesagt, habe dort noch nie selbst gefischt.


    Petri Heil!


    Mfg,


    Wolfgang

  • Also ich hab dort auch nie geangelt. Aber meine Erfahrungen mit Muschelfleisch und gepullten Krabben am Mittelmeer könnt man auch in Kroatien umsetzten.Also probier mal die obengenannten Köder.

  • hi ich fahre auch schon immer nach kroatien
    hab auch schon mit handangel gefischt
    köder:muschelfleich
    montage : kein schwimmer kein wirbel nur haken auf haupfschnur
    fang: komische fische (schwarz klein (10-20 cm) unabetitlich)
    meerächen haben sich den köder nur angeschaut


    diesmal gehe ich mit match rute wasserkugel und brot auf meeräschen
    und mit grundrute mit garnelen auf das was beist



    guten tag :o

  • also ich fahre auch schon seid 22 jahren nach kroatien,und ich habe immer tolle erfahrungen gemacht.
    ich bin eigentlich immer in umag.
    ich habe schon sehr viele und verschiedene fische gefangen,mann muss immer nur ein bischen mit den einheimischen ein bischen reden und siehe da mann fängt aufeinmal alles was es im meer gibt.zahnbrasse goldbrasse meeräschen hornchte alles.


    so viel von mir zu kroatien und das angeln


    gruss elvo

  • also letztes jahr hab ich da in ner voll besetzten bucht an irgendsoner stadt die angel reingeschmissen und keiner hat was gesagt Oo naja wer braucht schon ne lizenz^^ haben wir doch net gewusst das ma nso was braucht^^

  • Tja mobo,


    scheinbar hast Du Deine Frage dann falsch formuliert.
    Du wolltest also gar nicht wissen ob man eine Lizenz benötigt, sondern von einem von uns den Segen für Schwarzfischerei in Kroatien haben.
    Wie Du schon selbst erlebt hast: wo kein Kläger da kein Richter.


    Jedoch gibt es in Kroatien mittlerweile Kläger und auch verständnisvolle Richter.
    Die Richter haben "großes Verständnis" für Angler, die sich nicht über die Gesetze des Landes informiert haben.
    Man wird von einem Schnellrichter (man sitzt den ganzen Vormittag vor Amtstüren und wartet auf seine Verhandlung - wenn man Glück hat ist dann auch ein Dolmetscher anwesend) mit mahnenden Worten über die Pflichten sich über die Regeln in einem anderen Land selbst schlau zu machen wieder entlassen, mit einer "Spendenquittung" in der Hand, die die Urlaubskasse doch erheblich schmälert.
    Wenn man Glück hat, bekommt man auch die konfiszierte Angelausrüstung wieder zurück.
    (Meinem Spezl in Rovinj passiert)


    Grüße aus München,
    Peter

  • Hy,


    ich komme ursprünglich aus Kroatien/Insel Krk (Kvarner Bucht).
    Dort kann man ne ganze menge Fische fangen.


    Meeräschen - am Hafen, da muss ich nichts mehr dazu sagen! :lol:


    Goldbrassen (Douraden) - die fängt man auf Calamaris,
    man schneidet nem calamari einfach ein stück heraus und
    präsentiert es auf einer Grundmontage - so wie beim karpfenangeln,
    offene rolle. am besten dort anbieten wo der grund von sand auf
    stein wechselt.


    Zackenbarsche - ja es gibt welche - nur mit der angel sind sie schwer
    zu fangen da sie sich in höhlen und spalten verstecken (mit der harpune hohlt man die schon leichter raus) aber ansonsen kann man es auf
    kleine garnelen versuchen die man mit einer art spinnmontage
    (ca. 3g blei - 1m vor der garnele) nahe am grund neben
    den höhlen zupft - es ist effektiver vorher einen schnorchelrundgang
    zu machen und sich die bodenbeschaffenheiten und die höhlen der
    fische anzusehn um effektiver angeln zu können.


    Conger - so wie überall.


    Makrelen - einfach mit dem boot kleine spinner schleppen -
    wenn du kein boot hast dan leih dir am besten ein kajak aus
    (damit bist du sehr schnell) und schlepp ohne rute!
    damit hab ich schon so mansche makrelen überlistet -
    der nachteil ist mann kommt ordendlich ins schwitzen.
    um bisse zu erkennen stelle ich einfach einen sehr dunnen ast
    quer ins kanu und ca 50 cm schaun dabei raus -
    wenn nun die makrele anbeisst bricht der ast einfach und du
    kannst sie ruhig rausziehn.


    Hornhechte - so wie Makrelen oder einfach auf pose
    mit Sardinen nachstellen.


    so das sind so die fängigsten Fische dort....


    ich bin sicher das immer wieder einige kleine fische
    wie quappen (so etwas ähnliches), Spartacus, usw.. beisen -
    aber einfach nur warten die grosse lassen sich
    immer etwas zeit.


    MfG Marko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!