Norwegenurlaub 2013

  • Moin moin Leute,


    ich will euch heute mal ein klein wenig teilhaben lassen an meinem Norwegenurlaub 2013.


    Am 20.09.2013 ging es für mich um halb 3 aus dem Bett, denn es sollte mit 4 weiteren Herren nach Norwegen gehen! Erstaunlicherweise war ich schon recht fit um diese Zeit und nach einem ordentlichen Frühstück ging es dann endlich los.


    Am 21.09.2013 kamen wir nach kurzer Übernachtung in Elverum in unserer Unterkunft an. Schnell wurden die Sachen verstaut und das Angelzeug ins Boot gebracht! Ich war heiß wie fritten Fett und so begann gegen 14:00 Uhr das "Anangeln"! :-) Da das Wetter ab Montag schlecht werden sollte und Dienstag Sturm und 60 Liter Regen pro Quadratmeter angesagt war, hieß es jede Stunde auf dem Wasser ausnutzen! Leichter gesagt als getan, denn bis auf Markele biss es doch sehr schlecht! Wir hatten zwar viele Markelen von über 40 Zentimeter, ein paar kleine Köhler und 3 Dorsche, aber dafür fährt man ja nicht extra nach Norwegen! :-) Aber egal, der Anfang war gemacht und mit einem 61er Köhler startete ich doch recht zuversichtlich in die Angelwoche! :-)



    Anhand meiner dicken Sachen sieht man ganz gut, dass trotz Sonne es ziemlich kalt war! Morgens hatten wir schon den ersten Frost und der Fjord war an manchen Stellen in den frühen Morgenstunden auch schon mit einer dünnen Eisschicht überzogen! Durch die Sonne verflüssigte sich das Ganze aber immer wieder im Tagesverlauf!


    Der Sonntag begann auf Grund des Wetters erst am späten Nachmittag, da Vormittags an ein Angeln nicht zu denken war! Es regnete sehr heftig und der Wind frischte auch sehr stark auf! Also was tut man, man genehmigt sich gemütlich einen Whiskey und wartet auf besser Wetter! Das gute war allerdings eines! Der Wetterbericht schien sich komplett geirrt zu haben, denn auf einmal war gutes Wetter für die ganze Restwoche angesagt gewesen und so kam es auch! Nun mussten nur noch die Fische mitspielen! Da alles nicht so recht klappen wollte entschieden wir uns am Dienstag auf Seehecht zu gehen! Unser Vermieter hatte uns einen kleinen Tipp gegeben und so sind wir dorthin aufgebrochen!


    Und unglaublicherweise klappte das sogar ganz gut! :-) Ich und meine 2 Bootskollegen fingen einige Seehechte binnen 3 Stunden und ich steigerte mich von mal zu mal in der Größe! Meinen größten Seehecht von 85 Zentimeter will ich euch nicht vorenthalten! :-)



    Am Donnerstag standen die Heringe auf dem Plan die jetzt wo es kalt wurde, doch so langsam in den Fjord zogen! Leider ging das nicht ganz so gut auf und bis auf 18 Einzelfänge ging nicht viel! Die dicken Dorsche blieben also auch aus, die im Normalfall unter den Heringsschwärmen stehen! Hier mal noch ein Bild von einem dicken Norwegenhering! :-)



    Als wir Donnerstagabend nach Hause kamen hatte unser Vermieter einen weiteren Tipp für uns! Er war mit einem anderen Gast Köhler angeln gewesen und sie hatten Fische von über einem Meter und über 12 Kilogramm geangelt! Auch wenn die Truhen bei uns schon gut voll waren, so waren wir Freitag nochmal auf Großfisch aus und es sollte sich lohnen! Binnen einer Stunde hatten wir unsere Kiste mit stattlichen Köhlern gefüllt! Und ich habe zum ersten Mal in meinem Leben meine Rute im Halbbogen gesehen! Schon krass wie ein Fisch eine "weiche" Rute mit 100-400 Gramm Wurfgewicht biegt und die Schnur nur so von der Rolle reißt! Einfach geil und mit nichts zu vergleichen was ich bisher in unseren Landen gefangen habe! :-) Meine beiden größten waren 85 Zentimeter und 94 Zentimeter! Beiden brachten 7 Kilo auf die Waage! Da unsere Truhe aber schon voll war hörten wir damit auf und ließen die ganz dicken im Fjord schwimmen! Den Meterfisch hole ich mir nächstes Jahr! :-)


    Hier mal noch schnell meine beiden größten Köhler!





    Zufrieden wie wir waren machten wir uns zur Unterkunft auf, filetierten unser letzten Fische für dieses Jahr und am Samstag ging es dann um 09:00 Uhr zurück in die Heimat!


    Alles in allem war es ein sehr schöner Urlaub! Nächstes Jahr geht es dann wieder Richtung Norwegen mit dem klaren Ziel vom Dickdorsch! :-)


    Ich hoffe der kleine Bericht hat euch etwas gefallen!


    Mfg de Andy

  • @Cohosalmom: Wir waren in Mittelnorwegen! Google mal den Halsafjord und dann siehst du wo wir waren! Ist ein Stückchen unter der bekannten Insel Hitra, wenn ich mich gerade nicht täusche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!