Ausrüstung Südnorwegen

  • Ichb fahre bald mit meinen Eltern nach Südnorwegen ( ich weiß Nord ist besser aber das ist nicht gewünscht :( )


    Nun meine Frage :


    1. Reicht das zum angeln aus :


    Never Crack Fjordspin WG: 100-400g.
    Rolle: Seaboy 185 mit 0,30mm geflochtener Penn Dynabraid .


    2.Wie viele Piler in in welchen größen sollte ich mit mir führen ?


    3. wie weit entfernt stehen die Fische von einem typisch norwegischem Felsenufer entfernt (z.B. kleine Dorsche)?


    Cu




    Ich habe dies nicht ins Gewässer Auslandforum geschrieben , da man es ja z.B. auch auf andere ähnliche nichtnorwegische Gewässer anwenden kann .

  • Die Rute und die Rolle mit sind gut geignet . Ich würde dir empfelen , Pilker in den Gewichten 50 bis 300 Gramm mitzunehmen . Da du dich auf viele Hänger enstellen musst würde ich dir empfelen viele Pilker mitzunehmen . Jetzt wünsche ich dir viel Erfolg und Petri Heil ! :roll:

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Ich war letztes Jahr für eine Woche in Süd-Norwegen angeln.
    Eins steht fest ! 50 Gramm Pilker kannst Du getrost zu Hause lassen, damit wirst Du nicht einmal den Grund erreichen.
    Wir haben dort anfang April zwischen 120 und 500 Gramm Pilkern gefischt, kommt halt aufs Wetter an.
    Ich habe in dieser Woche genau 12 Pilker abgerissen, natürlich samt Vorfach. Kannst Dich also auf was einstellen ;) .
    Ansonsten ist Deine Ausrüstung okay, 30er Geflochtene ist schon fast zu dick.
    Kann Dir nur raten reichlich Pilker und Vorfächer mitzunehmen, in Norwegen ist das alles sauteuer.

  • Also werde ich wohl massig Pilker benötigen ;) . Ich hättere mir eine geeignetere Ausrüstung gekauft , wenn ich das Pennzeugs nicht schon gehabt hätte . Aber mit Penn hatte ich bisjetztr eigentlich keine schlechten Erfahrungen . Die 0,30 geflochtene war von Anfang an her dabei . Kann man eigentlich auch gut Fische vom Ufer aus fangen ? Z.B. Brandungsangeln,Spinnfischen oder einfach vom Steg mit leichtem Gerät auf Platte ?


    Cu

  • Wenn Du viel vom Ufer fischen möchtest würde ich Dir nahelegen eine Spinnrute mitzunehmen.
    20-40g sind ideal für Dorsch, kleinere Köhler, Hornhecht, Meerforelle usw.
    Aber auch ins Boot sollte man sie mitnehmen, es macht viel mehr Spaß Makrelen und natürlich auch Dorsche und Köhler mit leichtem Gerät zu überlisten.
    Außerdem kannst Du auch noch werfen.
    Manchmal brodelt das Wasser 10m vom Boot entfernt, Motor an und Angel runter da sind die Fische schon wieder 10m weiter, wer da die Spinnrute hat ist im Vorteil.
    Naturköderfischen vom Ufer kann auch sehr erfolgreich sein.
    Am besten sind da Karpfenruten, kann man auch bei schlechtem Wetter als Kleinpilkerkatapult verwenden.


    Hoffe es hilft ein wenig bei der Entscheidung und ich wünsch Dir viele dicke Fische und viel Spaß!!!


    Oli

  • Danke für die Antowrt und herzlichst willkommen hier !


    Ich werde das mal ausprobieren . Spinnfischen im Meer finde ich echt faszinierend ich habe das bis jetzt aber nur mit Wolfsbarschen und bluefish sowie bonefish gemacht .


    Cu

  • Na aber Hallo!!! Bist ja schon rumgekommen.
    Wo in Norwegen solls denn hingehen?
    Bin häufiger auf dem Oslofjord und was da fängt müßte im Rest von Südnorwegen eigentlich auch funktionieren.
    Forellenblinker sind super, vom Boot einen kleinen Wobler schleppen, silbern um die 5 cm.
    Die Wolfsbarsche weden immer häufiger hier im Süden!


    Bis dann.

  • In die Nähe von Mandal will mein Vater . Wo genau weiß ich leider nicht . Toll das wir jemand aus Norwegen hier haben ! Jetzt gibt es für ziemlich viele anglerisch relevante Länder Ansprechpartner !
    Meine Meeresfische habe ich alle mit Rapala Wobblern oder Jigs gefangen . Ich rüste aber gerade mit MeFo Ködern auf .


    Cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!