Shark Fishing - Cork - Ireland

  • Wenigstens werden sie zurück gesetzt und nicht, wie leider vielerorts üblich, sinnlos abgeknüppelt. Haifleisch zu essen ist sowiso recht ungesund, da sie am Ende der marinen Nahrungskette stehen landen alle Giftstoffe (die von uns Menschen im die Meere geleitet werden) der Rangniedrigeren Tiere letztendlich beim Hai.
    Das was die Bestände am meisten bedroht ist das Langleinenfischen und das Finning, bei dem den lebenden Tieren die Flossen abgeschnitten werden, die Haie landen dann (immer noch lebend!! ) wieder im Wasser wo sie Qualvoll verenden.
    Jährlich werden etwa 200 MILLIONEN!! Haie sinnlos abgeschlachtet, entweder als minderwertiger Beifang oder eben beim Finning, weil irgendwelche Asiaten glauben es gehöre zum guten Ton Haifischflossensuppe zu essen. Wenn wir weiterhin so mit den Beständen umgehen wird der Hai und mit ihm wahrscheinlich auch das Meer endgültig zunichte gemacht werden.
    Ich war als Taucher schon mit vielen Haien unter Wasser und kann nur sagen das diese Tiere einfach faszinierende Lebewesen sind die geschützt werden müssen, auch dem Gleichgewicht der Meere zuliebe.

  • I fish for sharks maybe once a year. Why? because they are there and offer a test of the angler! It is no more wrong to fish for sharks than to fish for cod or bass.
    Holding any fish is wrong. But if done properly the fish survives. More important is the angler not exhausting the fish in the fight!

  • Zitat

    Gezieltes Haiangeln ist so mit das dümmste was man machen kann wie ich finde. Den Beständen gleich welcher Art von Hai sind alle gefährdet!!


    Demnach wären ja auch gezieltes Dorsch- und Aalangeln dumm?!

    "Nach all den Jahren des Angelns nehmen die Fische jetzt Rache." (Queen Mum, zu Lebzeiten begeisterte Anglerin, im Krankenwagen auf dem Weg in die Klinik, nachdem ihr eine Gräte im Hals stecken geblieben war.)

  • Gezielltes Aal und Laichdorschangeln kann durchaus dumm sein.. .
    Haiangeln ist dagegen völlig unbedenklich, so lange released wird.
    Und als Taucher wäre ich mit herabwürdigungen Anderer schon mal ganz vorsichtig; was die Tauchtouristen jedes Jahr an Lebensräumen vernichten, geht doch auf keine Kuhhaut... .
    Petri

  • Zitat von QuickNick

    Demnach wären ja auch gezieltes Dorsch- und Aalangeln dumm?!


    Was den Aal angeht, sage ich eindeutig ja. Räucheraal laicht garantiert nicht mehr ab.



    Aber nach meinem Wissenstand werden auf so gut wie allen irischen Angelbooten, die auf Blauhai fischen, die gefangenen Haie markiert um damit die Haiforschung zu unterstützen. Wie sollte man es denn auch sonst machen? Nachschwimmen wäre doch zu vermessen! ;)

  • Zitat

    Und als Taucher wäre ich mit herabwürdigungen Anderer schon mal ganz vorsichtig; was die Tauchtouristen jedes Jahr an Lebensräumen vernichten, geht doch auf keine Kuhhaut... .


    Kannst Du mir bitte sagen wen ich hier herabwürdigend angesprochen habe. Ich bin nicht nur Taucher sonder eben auch ein Angler und ich mache mir nur Gedanken über die Bestände einiger Haiarten, da sie eben sehr wichtig für unsere Meere sind, möchtest Du das etwa abstreiten? Mir ist völlig klar das sich auch einige Taucher daneben benehmen und unter Wasser gewaltigen Schaden anrichten aber das sollte eher die Ausnahme als die Regel darstellen. Im übrigen gibt es auch einige Angler die sich daneben benehmen.
    Ich bitte Dich darum die Beiträge gneau durchzulesen bevor Du meine Aussage kritisierst, ich habe hier niemanden angegriffen, habe sogar mochmals angemerkt das die Haie ja released werden und ich es deshalb keines wegs verwerflich finde.
    Was ich lediglich kritisiert habe ist das Finning und das Langleinenfischen, da das hier vermutlich keiner aktiv betreibt brauch sich auch keiner auf den Schlips getreten fühlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!