Fischereirecht Kroatien

  • Hallo, einmal eine Frage an die Kenner des Landes Kroatien:


    Ab Pfingstmontag wollen wir für eine Woche nach Vrsar (Istrien) verreisen.
    Natürlich würde ich mich dort gerne ein wenig im Meeresangeln versuchen.


    Gibt es hier im Board Leute, die sich mit dem kroatischen Fischereirecht auskennen?
    Welche Lizenzen / Genehmigungen benötigt man (neben dem Fischereischein des eigenen Landes) und wo bekommt man diese?
    Kennt jemand die Preise?


    Ich möchte ausschließlich im Meer angeln (Spinfischen, Brandungsangeln) auf Dorade, Wolfsbarsch, Hornhecht etc.


    Danke schon mal im Voraus für eure Auskünfte!

  • Hi! Ich weiß das man in Kroatien fürs Bootsfischen eine Genehmigung benötigt - kostete vor 5 Jahren ca. 30 Euro die Woche.
    Gerüchteweise habe ich vernommen, dass man seit ein oder zwei Jahren auch für die Uferangelei nen Schein benötigt.
    Was man nicht benötigt ist ein deutscher Fischereischein.. .
    Kaufen kann man die Lizenzen bei der Touristinfo.
    Petri

  • Die Lzienz kriegt man in Touristenorten in der Regel bei manchen Reisebueros oder der Tourismusinformationstelle. Da wo Touristen sind gibt es die Lizenzen eigentlich ueberall zu kaufen.




    Fischereischein des eigenen Land ist ueberfluessig, man muss nur fuer die Lizenz seinen Pass oder ID mitnehmen.



    In kleineren Staedten gibts die bei der Stadtverwaltung ( nach gradska uprava fragen). Im Maerz hat 1 Tag 60kn gekostet. Gab meine ich aber auch Wochenkarten u.s.w.



    Nachtrag: Ich war vorletzte Woche am Neretvadelta unterwegs und habe mich mit einem Angler unterhalten, der meinte ,dass man auch fuer Suesswasser mittlerweile eine Lizenz braucht - ich meine mich zu erinnern, dass der Tagespreis auch 60kn war.

  • also garantiert gibt es die erlaubnis nur beim hafenmeister/hafenamt (kapetanija)...
    denn z.b. im kleinen touristenbüro von okrug gornji (otok čiovo) wusste das mädel gar nicht, dass man eine dozvala braucht, geschweige wo man sie denn bekommt!
    bei soviel unwissenheit hilft es einem auch nichts, dass die freundin kroatin ist!
    also mussten wir extra für eine tageskarte nochmal rüber zum hafenmeister nach trogir fahren!


    1. - 60,00 Kuna für die Genehmigung für einen (1) Tag;
    2. - 150,00 Kuna für die Genehmigung für drei (3) Tage;
    3. - 250,00 Kuna für die Genehmigung für sieben (7) Tage
    4. - 500,00 kuna für die Genehmigung für dreißig (30) Tage.



    *sonnenkind

  • Zitat von *sonnenkind

    also garantiert gibt es die erlaubnis nur beim hafenmeister/hafenamt (kapetanija)...




    *sonnenkind


    und in Dubrovni gabs die garantiert bei Touristeninfo.


    Das mit der Stadtverwaltung habe ich direkt von denen hier: http://www.mps.hr/default.aspx?id=8 die hatte ich naemlich damals angerufen ,als ich eine Erlaubnis haben wollte.



    Aber du hast Recht Hafenmeisterei ist eine gute Anaufstelle.

  • Vrsar - ... aha
    Größter FKK-Campingplatz in dieser Ecke
    nördlich vom Limbski-Flord gelegen ...



    Bass hat völlig Recht (so etwas wie von Sonnenkind beschrieben ist die Ausnahme)
    Die Touristbüros sind die erste Anlaufstelle für Angellizenzen in allen Touristenorten in Istrien :)


    Direkt an der Felsküste kräht kein Hahn nach der Lizenz - jedoch in geschlossenen Ortschaften oder Hafenanlagen
    wird kräftig kontrolliert und die Beschlagnahme der Angelausrüstung bis zur Strafmaßentscheidung des Schnellrichters droht ...


    BTW:
    Wenn Du mal nicht am Angeln bist, dann fahr mit Deinen Lieben auf die andere Seite des Fjords
    und schau Dir die Küstenstadt Rovinj an ...
    Ich liebe dieses ins Meer gebaute Städtchen :)

  • Hallo reverend,
    in Vrsar am Hafen ist eine kleine Touristeninfo mit Geldwechselstube. Dort kann man die Permission kaufen.
    Auf Koversada kursieren auch die größten Gerüchte über die drastischen Strafen wenn man keine Lizens hat.
    Mir wurde ein Betrag von 500€ genannt. Angeblich kamen die Kontrolleure gleichzeitig von der Wasserseite und von Land auf den Angler zu...
    Na ja bei 500€ rentiert sich so ein Einsatz schon.


    Viele Grüße aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!