Fragen zum Gelben Riff

  • Wir haben vor im Mai 2004 zum Gelben Riff zufahren.
    Kann mir jemand Infos bezüglich Kutter und Ausrüstung geben.
    Wir hatten vor nach Hirthals zu fahren,hat da jemand Erfahrungen vom Angeln an der Küste? Egal ob Branndung oder Spinnfischen.


    Schon mal vorab vielen Dank

  • Die einfachste Lösung ist, die letzte Ausgabe Kutter & Küste zu lesen. Da steht alles übers Gelbe Riff drin, auch alle Kutter. Falls Du noch spezielle Fragen hast, kann ich da schon weiter helfen. Melde Dich dann einfach nochmal. Habe ca. zehn Jahre am Riff gefischt, allerdings immer von Hanstholm aus. Brandungsangeln ebenso.


    Bis dahin!


    Heimo

  • hallo, ich habe am riff immer mit einer shimano twin power boat, 30-50 lbs gefischt. die gibts aber schon bestimmt acht jahre oder so nicht mehr. doch das ist fürs riff nach wie vor eine top-rute, nicht klein zu kriegen. also in der schnurklasse solltet ihr am riff schon liegen. und als rolle ist ne multi pflicht. ich persönlich fische dort mit der penn gti 330, bespult mit mind. 30er geflochtener.das wärs erst mal zum gerät, zum angeln selbst und allem drumherum gibts aber noch viel mehr. fragt ruhig.


    bis dann.


    heimo

  • Hallo Heimo


    In welcher Jahreszeit fährst Du immer zum Riff?
    Warst Du auch schon im Mai dort und was kannst Du den Fischen sagen die dann dort gefangen werden?
    Welchen Kutter könntest Du uns empfehlen?
    Sind jetzt echt am grübeln ob wir nicht auch nach Hanstholm fahren sollen,wegen dem Bericht über das Brandungsangeln.
    Kannst Du den Bericht bestätigen oder wie sind Deine erfahrungen?



    Bis dann


    Hobbyspieler

  • hallo, da bin ich wieder. also ich bin die ganzen jahre immer in den ersten maiwochen am riff gewesen. meist erste woche. nun weiß ich ja nicht, was ihr vorhabt. wir sind immer ne ganze woche hingefahren und haben vorab zwei drei kuttertouren gebucht. meist ist das wetter anfang mai noch nicht so beständig, da kann es schon passieren, das man mal nicht mit rauskommt. zwischenzeitlich haben wir dann am strand bei hanstholm geangelt, also westlich davon oder auf der östlichen mole.
    also der bericht in der kutter & küste trifft die sache schon ziemlich genau. wobei man natürlich nicht alles so abstrakt sehen kann wie dort beschrieben ist. verlaßt euch nicht auf alles, was so in der zeitung steht. der hintergrund ist eigentlich, das es wohl mal wieder zeit ist, für das gelbe riff reklame zu machen. und da wird natürlich alles etwas toller beschrieben als es vielleicht nachher ist. deshalb ist es auch schwer zu sagen :der kutter ist gut und der ist scheiße. das sind dann letztendlich erfahrungswerte. ich bin anfang der neunziger paar mal mit der tailand gefahren. das war mal hit und auch mal niete. doch da haben ja auch die besatzungen gewechselt. meine schlechten erfahrungen von damals gelten heute garantiert als überholt. auf der tindur hatte ich auch sternstunden, aber auch tage, da war nothing. irgendwann hat es sich ergeben, das ich das erste mal auf der trille 2 mitgefahren bin. und von da an habe ich nicht mehr gewechselt. da würde ich heute noch mitfahren, wenn...ja wenn. wie gesagt, das war mein topfavoriet. seit dem aber 2000 das schiff versenkt worden ist, habe ich die riffangelei eingestellt. die trille zwei liegt nun immer noch in hanstholm auf der werft, als wrack. wie gesagt, wenn ich jetzt spontan einen kutter empfehlen müßte, dann wären das wahrscheinlich mölbön, bonito und yellow reef. auf der mölbön fährt beispielsweise immer noch orla als skipper. schon von anfang an. da ist ungeheuer erfahrung da. doch wie gesagt, steigt ihr da auf im mai und fangt vielleicht nichts, sagt ihr so ein scheiß... . ist aber nicht so, erfahrung muß man selber sammeln. ich will auch keine negativbeispiele bringen. liest der nächste, das ich vielleicht mit dem oder dem kutter schlechte erfahrungen gemacht habe, schreibt garantiert der nächste sooo ein quatsch, alles gar nicht war.
    ein tip ist noch der kutter t248, der von vorupör aus fährt. der ist aber noch wetterabhängiger. weil er morgens erst ins wasser gezogen wird am strand. bischen zu viel wind, und nichts geht mehr. aber der skipper (jens jensen) hat auch einen guten namen unter insidern.
    vielleicht könnt ihr damit ja schon was anfangen!


    gruß heimo

  • Hallöchen,
    ich habe gerade die Beiträge von Hobbyspieler und Heimo gelesen.
    Ich glaube,daß ich auch einen nützlichen Beitrag zum Thema "Gelbes Riff"
    leisten kann.
    Ich fahre seit 1998 regelmäßig zum gelben Riff.Ich habe dort die Erfahrung gemacht,daß die Berichte über "Rekortfänge" wohl ein bisschen übertrieben wurden.Es war die Rede von Vielen Dorschen jenseits der
    30-50 Pfund-Marke.Die Realität sieht aber etwas anders aus! Obwohl ich
    mich über meine Fänge eigentlich nicht beschweren kann,sind am gelben Riff wohl auch inzwischen die Folgen der ständigen Überfischung der Nordsee zu spüren,die Berufsfischer Haben sich mittlerweile über das gelbe Riff ausgebreitet.
    Ich selbst habe am gelben Riff schon recht gute Fänge gemacht.
    Mein gröster Dorsch hatte 24 Pfund,eine doublette von 16+20Pfund war
    auch schon dabei.Desweiteren habe ich schon viele Fische zwischen
    10+20Pfund gefangen und so manches Mal war meine Fischkiste voll bis obenhin!! Die wohl wichtigste Erfahrung,die ich gemacht habe,ist Folgende:
    Für das Gewicht des Pilkers gilt für mich die Regel "So leicht wie möglich
    und so schwer wie nötig".Bei ruhiger See und schwacher Drift sollte man
    mit einer Rute 200-300gr.Wurfgewicht mit gleichschweren Pilkern angeln.
    Bei diesen Bedingungen sollten auch fischähnliche Pilker verwendet werden.Beim Angeln bei starker Drift und großen Tiefen bevorzuge ich
    Bootsruten mit 20-30lbs und Pilker bis ca. 600gr.Ich angele auch mit geflochtener Schnur mit ca.20-25Kg. Tragkraft und binde einen Stoßdämpfer aus ca. 5m langer Monofielschnur der Stärke 60-70er davor.
    Mit den Schiffen am gelben Riff habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.Mit der Thailand habe ich zuletzt nur sehr mäßige Erfahrungen gemacht.Der Service an Bord ist zwar gut ,die Fänge waren aber eher
    dürftig.Einmal hat ein "bekloppter" deutscher Angler dem Bootsmann
    eine Flasche Schnapps schon wärend der Ausfahrt in die Hand gedrückt,
    der Skipper lag nach einer halben Stunde volltrunken in der Koje und
    es wurde eigentlich nichts gescheites mehr gefangen,bis der Skipper
    nach ca. 3 Stunden wieder am Ruder saß !!
    Die besten Erfahrungen habe ich mit der Mölboen und der Bonito gemacht.
    Mit diesen Schiffen habe ich immer sehr gut gefangen.
    Im Juni dieses Jahr hatte ich nach einer Ausfahrt mit der Mölboen zum Schluß 35 Fische ( Köhler,Dorsch,Leng) und anschl. 25Kg Filet !!
    Das Beste wird es wohl sein , mit einer Gruppe eines dieser Schiffe zu chartern , hierzu wären allerdings ca. 10 Pers. notwändig !
    Wenn man eines Dieser Boote anmietet,kann mann auch bestimmen , wo
    mann angeln möchte. Über den guten Wracks an der Norwegischen Rinne
    z.B. besteht die größte Chance auf den pers. Rekordfisch.
    Ich würde gerne eine solche Gruppe zusammenstellen oder mich einer
    Gruppe von ca. 10 Personen anschließen !!
    Bei Interesse meldet Euch bitte bei mir
    MfG
    Torskhunter

  • hallo, hier ist heimo noch mal. dem text von torskhunter ist eigentlich kaum noch was hizuzufügen. es ist durchaus richtig, sich nicht auf rekordfische zu versteifen. der große run ist am gelben riff eh vorbei. was aber nicht heißen soll, das man dort nicht seinen persönlichen rekordfisch fangen kann. die chancen sind dort schon recht gut. obwohl ich wie gesagt in den letzten jahren selbst erfahren mußte, das es bergab geht. kann mir auch kaum vorstellen, das es in den letzten drei jahren besser geworden ist. deshalb machen sie ja auch wieder so viel werbung. weil die leute einfach wegbleiben.
    übrigens, die sache mit dem besoffenen skipper haben wir auch erlebt. das war aber am weißen riff. sind von hvide sande aus mit der fanö gefahren. genau das selbe, der alte hammerhart und der kutter trieb fünf stunden auf der stelle. obwohl ich auf eben diesem kutter im jahr 2001 mein absolut bestes ergebnis hatte. 2002 ging dann noch und dies jahr eben jene trunkenheitsfahrt. kannste vergessen die typen.
    trotzdem sollte man auf keinen fall alles schlecht machen. ich würde am gelben riff auch auf die bonito, yellow reef oder mölbön aufsteigen. insgeheim hoffe ich ja immer noch, das andree gothe das mit der trille 2 bald geklärt hat und wieder ein schiff in hanstholm zum laufen bringt. dann bin ich wieder mit von der partie. bis dahin verlege ich mich auf norwegen. erste maiwoche 2004 ist tysnes gebucht...


    gruß heimo!

  • Hy Riff-Fans,


    wenn Ihr tatsächlich eine Charter auf der MÖLBÖN, BONITO oder YELLOW REEF plant, sagt bescheid! Die drei Kutter wollte ich schon lange mal ausprobieren; hab aber nie einen Platz bekommen, wenn ich mal oben war. Sonst bin ich immer mit der TINDUR und mit der LAERLING gefahren. Das Schiff heisst jetzt MI-NI und ist auch eine sehr gute Adresse in Hanstholm, denn der Schipper Niels hat über 10 Jahre die Tindur gefahren und ist einer der erfahrensten Kapitäne dort. Leider ist sein Kutter nicht der schnellste und so sind nicht alle Hot-Spots für das Schiff erreichbar.
    Hier übers Forum sollten sich doch genügend Riffangler für eine Charter finden. Ich wär dabei!


    Gruß von der Küste


    skip 8)

  • @ Hobbyspieler


    Alternativ zur Ausfahrt ans GR kann ich bestens unser Forum Treffen 2004 empfehlen - u.a. fahren wir am 01.Mai 2004 einen Tag mit der Antares ab Fehmarn raus auf Dorsch.
    (Das war ein Werbeblock des FT 2004 - Teams :lol: )


    Grüße aus München,
    Peter

  • hallo hobbyspieler, wies jetzt im augenblick ist kann ich nicht sagen. aber vor paar jahren war es ganz sinnvoll, schon im herbst zu buchen. besonders, wenn man paar bestimmte tage auf dem zettel hat. wenn ihr die erste maiwoche fahren wollt, ist da schon der dänische nationalfeiertag. weiß nicht mehr genau welcher tag, aber da ist kaum ein platz auf den kuttern zu kriegen, weil die meist von den dänischen anglern in vollcharter sind den tag. bin mal bei so einer tour dabei gewesen, da gibts mächtig in den hals...


    gruß heimo

  • Hallo Skip,
    ich habe auch schon eine Anfrage zwecks Vollcharter eines Bootes
    am Gelben Riff hier im Forum gemacht.
    Ich stehe nach wie vor alleine da.
    Ich habe viele Freunde und Verwannte die schon seit Jahren
    zur Ostsee fahren und jedes mal über die Baby-Dorsche schimpfen,
    die sie gefangen haben und davon auch nur 2-3!!
    Ich habe den Leuten angeboten mich zum Gelben Riff zu begleiten,
    ich habe genug Ausrüstung für 2-3 Personen,so daß sich niemand
    etwas kaufen bräuchte.Aber die lange fahrt nach Dänemark und
    die übrigen Kosten haben alle abgeschreckt.Es ist einfach zum Heulen,
    ich habe sogar eine Camping-Ausrüstung für 2-3 Personen.
    Ich wäre also gerne bereit,mit ein par Leuten ein Boot zu
    chartern.Allerdings müßte dies schon sehr bald geschehen,denn
    die guten Boote ( Moelboen,Bonito,Yello Reef ) sind schon ziemlich
    ausgebucht.
    Desweiteren könnten evtl. Fahrgemeinschaften gemacht werden
    (ich komme übrigens aus Holzminden).
    Ich würde mich auch sehr freuen,wenn ich auf diesem Weg ein par
    Leute kennenlernen würde,mit denen man auch normale Fahrten
    zum Gelben Riff unternehmen könnte.
    Auch bei normalen Fahrten kann man durchaus gute Fänge machen.
    Das Problem bei festen Buchungen am Gelben Riff ist auch das Wetter.
    Viele Meeresangeler haben Angst vor den Teilweise sehr rauhen
    Bedingungen am gelben Riff.Ich hatte dieses Jahr im August laut
    dem DWD. Windstärke 5 , zunehmend 5-6 , Westausgang 6-7.
    Die Bonito und Moelboen sind trotzdem rausgefahren und ich war auf
    der Bonito.Die Gischten gingen über die Aufbauten des Schiffes rüber
    und wir standen beim "Durchfahren" einiger sehr hohen Wellen bis
    zu den Knien im Wasser.Und trotz dieser Bedingungen konnte ich
    einen Dorsch von 21Pfund landen.Der größte Dorsch der gefangen
    wurde hatte 26 Pfund. Also,egal was für Wetter, ich bin an Bord.
    Vor 3 Jahren war ich mit meinem Schwiegervater (damals 63 Jahre
    alt) auf der Bonito und wir hatten Windstärke 5-6.Mein Schwiegervater
    ist bei der rauhen See gestolpert und gegen die große Eiskiste geprallt.
    Er hätte sich beinahe den Hals gebrochen.Ich konnte seine
    zornigen Blicke die ganze Fahrt über im Nacken spüren.Tja,seit dem
    fährt er auch nicht mehr mit mir mit.
    So,das reicht wieder für heute,ich warte auf Deine (Eure) Antwort!!
    Torskhunter

  • @ Torskhunter


    Bei dieser Beschreibung der extremen Bedingungen (absolut nicht die Regel!) wirst Du es schwer haben Landratten zu überzeugen mit Dir auf Höllenfahrt am gelben Riff zu gehen (ausser vielleicht unseren Deckert - der steht auf sowas hat er gepostet 8) )


    Du solltest vielleicht dazu schreiben dass die Ostsee in der Regel sehr friedlich und ruhig ist (Ententeich).


    Grüße aus München,
    Peter

  • Es ist in der Tat nicht die Regel,daß am Gelben Riff bei solchen
    Bedingungen geangelt wird.
    Von meinen 12 Ausfahrten am G.R. fanden 3 Fahrten bei solchen
    Bedingungen statt.Ich persöhnlich angele auch lieber bei ruhiger See.
    Ich hatte nunmal in den letzten Jahren den Eindruck,daß die Skipper
    auch über Windstärke 5 rausfahren,meißtens dann,wenn vorher
    schon zu viele Fahrten wegen schlechten Wetters ausgefallen sind.
    Das ist ja auch mit einem hohen Verdienstausfall verbunden.
    Ich habe auch den Eindruck,daß sich in meinem näheren Umfeld
    wohl niemand finden wird, der sich von Notwendigkeit einer Reise
    zum G.R. überzeugen läßt.
    Ich habe jetzt erstmal eine 26stündige Wracktour mit MS-Thailand
    von und mit Kurt Muskat gebucht,ich hoffe,das klappt auch.
    Ich habe nämlich noch keine Bestätigung!
    Viele Grüße
    Jens

  • Generell finde ich das zum Hochseefischen auch schon ein paar Wellen mitdazu gehören, nur Ententeich finde ich dann echt zu langweilig. Aber was Kostet denn so eine 26 Stunden Wracktour? Vielleicht kann man sich da ja mal Verabreden, ist nur leider immer ne Zeitfrage, und die ist leider bei mir immer sehr Knapp bemessen. Aber Reizen würde mich so ne Tour zum Gelben Riff ja doch mal. ;)

  • hallo riff-fans,
    jetzt, wo ich sehe, das doch noch interesse am riff besteht, würde ich mich schon noch mal mit einklinken. ich hatte in den letzten jahren einfach die schnauze voll von diesen langen anfahrten. ich meine nicht die fahrt nach hanstholm sondern die vier stunden raus und vier stunden wieder zurück. das ist so elend vertane zeit. bei mir sieht es in diesem jahr allerdings auch dünn aus mit der zeit. mai geht bei mir gar nichts mehr.
    übrigens, ich wohne an der ostsee, fast am strand...
    gruß heimo

  • Hallo Riff-Fans,
    ein frohes neues Jahr allerseits!!
    Und nun gleich wieder zum Thema:
    Die 26-stündige Wracktour am Gelben Riff wird von der
    Meeressport Touristig Kurt Muskat GmbH
    veranstaltet und findet statt am 16./17.08.04.
    Die Fahrt startet Montag,den 16.08.04 um 1Uhr nachts und endet
    am Dienstag,den 17.08.04 um 3Uhr , es werden also 2 Longtörns
    zusammengelegt.
    Es können max. 24 Angler teilnehmen,ich habe wie gesagt noch keine
    Bestätigung erhalten.
    Bei einem Telefon-Gespräch wurde mir gesagt,daß es bei guten
    Wetterbedingungen auf die guten Wracks an der norwegischen Rinne
    gehen soll.Geangelt werden soll bis zu einer Tiefe von ca. 250m ( !!! ).
    Genaue Angaben könnt Ihr bei Kurt Muskat einholen.
    Letztes Jahr fanden schon 2 solcher Fahrten statt und die sollen recht
    erfolgreich gewesen sein.
    Eine Fanggarantie für Rekordfische kann aber wohl auch hier
    keiner geben.
    Meines Wissens nach wurden die Rekordfische des Gelben Riffs
    alle über den Wracks sehr weit draußen gefangen.
    Ich hoffe jedenfalls,daß ich dabei bin.
    Ich hatte ja auch schon mal mit dem Gedanken gespielt die Moelboen,
    Bonito oder Yello Reef für eine normale Tagesfahrt zu chartern,aber es
    wäre sehr unwarscheinlich 10-12 Personen dafür zu begeistern.
    Dann müßte ich die ca. 1000 Euro alleine bezahlen und stünde
    vermutlich alleine auf dem Schiff.
    So,ich hoffe die Angaben sind ein wenig hilfreich,
    bis später
    Torskhunter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!