Norwegen Juli 2008 (Hitra)

  • Hallo nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder hier melden.
    Seit dem Norwegenurlaub habe ich ja nichts mehr geschrieben. Hatte leider wenig Zeit(neues Hobby;neue Schule;Führerschein)
    Also die Ausbeute war recht aktzeptabel circa 20 kg mit 4 Personen. Ich bin zufrieden, denn das Erlebnis war einmalig und die Natur auch.
    Deshalb möchten wir 2008 wieder nach Norwegen. Und diesmal im Juli, wegen den Köhlerschwärmen, kann man mir jemand sagen ob mitte Juli die Heringsschwärme noch an der Küste sind und somit auch die Köhler ?
    Wir hatten dieses Jahr im August fast nur Makrelen und nur vereinzelt ein paar Dorschschwärme.

  • Naja im Juli wird es nicht viel besser sein!
    Da sind die Makrelen sicherlich auch schon da...


    Die großen Heringsschwärme sind eigentlich hauptsächlich im späten Frühjahr an der Küste, sprich April und Mai!


    Es gibt aber in Norwegen lokale Heringstämme, die das ganze Jahr über an den Küsten sind!


    Warum müssen es denn unbedingt Heringe sein?
    Was willst du denn fangen, die großen Köhler um die 20 Pfund oder Kleinköhler für die Küche?


    Die kleineren Köhler gibt es im Frühjahr! Für die Großköhler (die auch in Schwärmen leben) ist Juli und August die ideale Zeit, du musst sie nur finden!


    Gruß Flo

  • Das wäre mein Traum,einmal nach Norwegen und angeln bis der Arzt kommt :)
    Aber leider fehlen mir im Moment die nötigen Finanzen dazu :cry:
    Vielleicht klappt es ja nochmal in diesem Leben.


    Gruß Reini

    Wem Angeln zu langweilig ist,der ist selber schuld.
    Angeln ist Natur pur und Balsam für die Seele.


    Petri Heil

  • Mon Rasch!


    Köhlerschwärme sin im Juli eigentlich reichlich vor Hitra vertreten.
    Also es lohnt sich auf jeden Fall ;)


    Und wenn keine Köhler da sind(was meiner Meinung nach nun wirklich nicht schlimm ist) dann hast du da auch noch alle anderen Möglichkeiten. Leng, Lumb, große Dorsche, Pollaks und mit Glück auch gute Butts.


    Ich kann dir ja sagen, wie es da oben aussieht, wenn ich wieder da bin ;)


    mfg Tristan

  • Eventuell fahr ich auch im Juli nach Hitra, kann mir jemand sagen, wass ich da für Ausrüstung brauch?
    Wäre das erste mal Norwegen.


    Muss man sich Boote jetzt schon reservieren und brauch ich dafür n Führerschein?


    MFG meeresangler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!