Tipps für Hirthals / Gelbe Riff?

  • du fährst doch erst in drei wochen?! hast du schon ein boot gebucht? dann frag doch per email (auf deutsch oder engl.) kurzfristig an, was grad gefangen wird oder auch was für ein equipment du brauchst!


    keine angst, dänen lügen nicht! )


    boote aus hirtshals:
    http://www.ms-albatros.dk
    http://www.ms-michaelfrank.dk
    http://www.ms-tinker.dk
    http://www.ms-mille.dk


    und vorallem bereite dich darauf vor, dass das wetter dir einen strich durch die rechnung machen kann! denn zum gule rev geht es nur bei windstärken bis 8-10ms aus nordwest und 10-12ms aus südost, bei max. 1.5m wellenhöhe! das ist in der nordsee eigentlich fast standard!
    kann also gut sein, dass wochenlang nix geht! sprech da aus erfahrung!


    *sonnenkind

  • Ne, habe noch keine Kutterfahrt gebucht. Uns wurde gesagt, es reicht wenn am abends zum Hafen fährt und sich dann für den nächsten Tag anmeldet.
    Wenn das Wetter gut ist gehts zum gelben Riff
    und wenn es nicht so gut ist zum "gelben Grund" oder nur in Küstennähe.
    So wurde es uns halt im Reisebüro erklärt.


    Ist das erste mal das wir nach Hirthals fahren.Waren sonst immer nur ecke ebeltof

  • würd trotzdem vorher mal per email anfragen was geht! kost' ja nix!


    drück euch auf jeden fall die daumen, dass ihr rausfahren könnt! ansonsten könnt ihr euch die dorsche ja im nordsømuseet anschauen! :D:D:D


    und wenn's gelappt hat, dann wollen wir hier ordentlich fotos von den xxl dorschen sehen... :D


    also... petri geil! ;)


    *sonnenkind

  • Hirtshals ist für uns immer nur eine Zwischenstation, wenns nach Norwegen gehen soll ;)


    Aber ich würde auch, wie es Sonnenkind empfohlen hat, dies alles vorher mal abklären, denn nachher sitzt du ohne Boot da, und dafür ist ein Urlaub wirklich zu schade!

  • hab nur das booking von der rederei gule rev in hanstholm gefunden, aber dort sind die boote auf 2-3wochen im voraus ausgebucht!


    http://www.moelboen.dk/bookingtysk.htm


    also informiert euch jetzt schon einmal, wenn ihr dorsche nicht nur im nordsømuseet sehen wollt oder vor ort eine tour für 2008 buchen wollt! ;)


    *sonnenkind

  • Also bei der Ms Mille un d Ms Albatros sind noch genug Plätze frei.Habe gerade nochmal geguckt. Beobachte das ja jeden Tag.


    Woran liegt das denn das die Ms Moelboen schon fast ausgebucht ist?
    Haben die mehr Ahnung von den "richtigen Stellen"?
    Oder liegt das daran das die ca 200 Kronen günstiger sind?

  • Zitat von Heidenreich82

    Also bei der Ms Mille un d Ms Albatros sind noch genug Plätze frei.Habe gerade nochmal geguckt. Beobachte das ja jeden Tag.


    Woran liegt das denn das die Ms Moelboen schon fast ausgebucht ist?
    Haben die mehr Ahnung von den "richtigen Stellen"?
    Oder liegt das daran das die ca 200 Kronen günstiger sind?


    hanstholm ist die nr.1... weil die anfahrt zum gule rev wesentlich kürzer ist = längere angelzeit! ;)


    und weil hanstholm der größte fischereihafen danmarks ist und die grösste kanone inkl. museum zu bieten hat!
    http://www.museumscenterhanstholm.dk/?&setlanguage=3


    dafür gibt es bei hirtshals die uggerby å - ein wunderschöner laks + meerforellen bach mit natürlichem besatz!
    an der fischtreppe bei bindslev habe ich den laksen und mefos im oktober beim springen zugesehen... beeindruckendes naturschauspiel! ;)

    http://www.sonneundstrand.de/u…stjuetland/uggerby-aa.htm
    tageskarte blå (blau = von mündung bis uggerby): 70,-DKR
    tageskarte gule (gelb = von uggerby bis ilbro): 70,- DKR
    wochenkarte: 250,-DKR
    http://www.uggerbyaa.dk/Foreni…ation/Dagkort/dagkort.htm
    flussverlauf:
    http://www.uggerbyaa.dk/Foreni…erbyAa/uggerbyaa_kort.jpg


    blaue karten gibt es im bindslev hotel die gelben hier:
    http://www.uggerbyaa.dk/Foreni…n/Dagkort/salgssteder.htm


    und wenn gar nix geht habt ihr ja immer noch das nordsømuseet (das größte europas)! ;-)


    *sonnenkind

  • Achso, gut zu wissen.Das Problem ist das wir unser Geld schon in Kronen gewechselt haben und direkt vorort bezahlen wollen.Das ist ja mein voraus buchen, denke ich nicht möglich...


    Das mit den Meerforellen angel hört sich sehr interessant an.
    Ich habe hier im meerforellenforum auch ein Thema erstellt bezüglich Hirthals.
    Habe mir das gleich mal abgeschrieben. :D
    womit fängt man denn da die Meerforellen am besten?
    Lohnt es sich auch am Hafen bzw von der Küste aus auf Meerforelle zu versuchen?
    Wir haben aber neben unserer Hochseeausrüstung noch ne Spinnrute und Matchrute mit.
    Wollten es auch mal an einem der "Forellenpuffs" da versuchen.
    Hoffe der Beitrag wird jetzt nicht ins andere Forum verschoben...


    Vielen Dank erstmal für deine Tips :D


    Mfg
    Andre

  • Zitat von Forellenhoschi


    Die meisten der Anlagen in Dänemark haben diese Bezeichnung nicht verdient.... :roll:


    Es sind aber welche!


    Ob ich nun in nen Edelbordell gehe oder in den hinterletzten Puff in der Hafenstraße is Wurscht, das eine ist nur n anderer Name, für das gleiche Gewerbe :badgrin:
    (das Ganze ist ein Beispiel und hat keinen reellen Bezug!!! :lol: )


    mfg Tristan

  • Nö, oder gehst Du etwa an den See um Fische zu +++++?


    ohne hier die alte Diskussion vom Puff lostreten zu wollen, die gehört hier nun wirklich nicht hin


    (abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass sich WhiteHawk heute mit mir anlegen will)


  • von der westmole aus auf makrele, hornfisk, plattfische, mini-dorsche/wittlling oder auch meeräsche!
    vom strand aus auf plattfisch...!


    put & take in der nähe sind der in løkken und in brønderslev...
    http://www.dansee.dk


    *sonnenkind

  • Zitat von Forellenhoschi

    Nö, oder gehst Du etwa an den See um Fische zu +++++?


    ohne hier die alte Diskussion vom Puff lostreten zu wollen, die gehört hier nun wirklich nicht hin


    (abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass sich WhiteHawk heute mit mir anlegen will)


    ich hoffe du nimmst das ganze nicht persönlich, ich hatte nie vor mich mit Dir anzulegen ;)


    Man ist halt mal unterschiedlicher Meinung ;)


    mfg Tristan

  • Zitat von WhiteHawk

    ich hoffe du nimmst das ganze nicht persönlich, ich hatte nie vor mich mit Dir anzulegen


    Man ist halt mal unterschiedlicher Meinung


    mfg Tristan


    Nö, nehme ich nicht persönlich, war im *Ironiemodus* geschrieben und ein Problem mit unterschiedlichen Meinungen hab ich auch nicht :lol:

  • Moin,wir sind jetzt aus dem Urlaub zurück.
    Leider hatten wir etwas pech mit dem Wetter gehabt.Es war an manchen Tagen so windig das gar kein Kutter raus gefahren ist, geschweige zum Gelben Riff gefahren ist.
    Denoch konnten wir 3 mal eine 6 Std. Küstentour und eine Wracktour mitmachen.
    Auf der normalen küstentour hatten wir einige Dorsche bis 70cm.
    Richtig gelohnt hatte es sich aber erst beim Wrack.
    Da konnten wir 2 Lengs von knap 90cm, einen Dorsch von 80cm, 2 pollacks von fast 70cm sowie viele Dorsche um die 50 bis 60 cm fangen.
    Die anderen Angler hatten auch "größere" Dorsche und ein paar Lengs gefangen.


    Wir sind meistens mit der MS Mille raus gefahren.Das Boot kann ich nur jedem empfehlen.Top Service.
    Der Skipper nimmt die Fische sogar am ende der Tour aus.


    Dann waren wir noch 2 mal an nem Forellenteich in Lokken und Bronderslev.Da lief gar nichts!! Keinen einzigen Biss!Und das ging nicht nur uns so.
    Ehrlich gesagt haben wir auch die Nase gestrichen voll von den Forellenteichen da.Man sieht die Forellen vor einem rum schwimmen aber die haben sich nicht im geringsten für irgendeinen Köder interessiert.


    Und wir haben einmal an dem Fluß in Uggerby geangelt.Dort haben wir ungelogen ca 40 Bachforellen gefangen.Aber alle nur um die 25cm.Haben wir natürlich alle wieder schonend zurück gesezt.


    Wie gesagt hatte uns leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.Wir wären ja gerne mal zum Gelben Riff gefahren aber wir konnten froh sein das überhaupt mal jemand rausgefahren ist.


    Mfg
    Andre

  • na petri geil... hat sich doch gelohnt der tripp und mit dem wetter... nun ja!
    mal sehen wie es in 2wo ist! dann bin ich dort oben, zwischen hirtshals und hanstholm! aber mich zieht es weniger auf's meer, sondern bleib am land und mach jagd auf hecht, forelle und makrele!


    *sonnenkind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!