Aal in norwegen

  • Beste Zeit ist ab Mitte August. Wir haben als Koeder Tauwurm ausprobiert. Das hat auch geklappt. Allerdings muss man sich die aus Deutschland mitbringen und die Einfuhr nach Norwegen ist eigentlich verboten. Wir haben auch Makrelenfetzen probiert. Das ging noch besser als Tauwurm. Zur Angelzeit noch folgendes: Wenn wir vor dem Dunkelwerden anfingen zu angeln, haben uns die Lippfische staendig genervt und was anderes hat eigentlich nie gebissen. Also immer erst angeln wenn es voellig dunkel geworden ist.
    Aal gilt in der Ausfuhrregelung fuer Touristen (15 kg-Regelung) nicht als Meeresfisch auch wenn er im Meer gefangen wurde und unterliegt somit keiner Ausfuhrbegrenzung. Wir waren zum Aalangeln 2005 in Feste. Das liegt bei Bergen und ist unter "Feste Brygger" bei Din Tur zu buchen. Anfahrt am Besten mit Fjordline von Hanstholm nach Bergen.

  • Ich setze mich im Norwegenurlaub auch abends immer noch ein paar Stunden an den Steg. Allerdings habe ich noch keinen Aal gefangen.


    Einen einzigen habe ich mal im Brackwasser eines Flusses gefangen. Aber ich habe von Bekannten schon von wahren Sternstunden gehört. 20-30 pro Nacht sollen keine Seltenheit sein, wenn man die richtigen Stellen gefunden hat!

  • makrelen oder heringsfetzen sollen auf grund angeboten werden , was noch besser ist, ist natürlich muschelfleisch in strumpfhosen eingepackt und dann an den haken gehongen. wenn du dann noch ein bisschen glück hast kannst du auch vll. nen seewolf fangen ;) muscheln findet man meisst an steilwänden von fjorden

  • Aal geht nicht nur im Meer, im Süden Norwegens sind auch viele Seen voll mit Aal. Die Norwegen beangeln die Süßwasseraale so gut wie gar nicht.
    Wer die Tauwürmer vergessen hat, kann entweder in den Seen nach Schnecken und Muscheln suchen oder geht einfach in den Supermarkt und kauft frische (!) Garnelen -> "reke". Wer sich nicht die Mühe macht, die Tierchen aus der Schale zu schälen, muss allerdings mit vielen Fehlbissen rechnen. Das pure Garnelenfleisch dagegen fängt optimal. Als "Beifang" hatte ich (nachts!) auch Forellen, sind halt auch Feinschmecker.

  • lemiracell, Moin Lemiracell,
    ich bin heute dem Forum beigetreten und wollte dich fragen, ob du mir nicht ein paar Infos über Feste Brygger geben könntest. Wie ich gelesen habe, warst du ja 2005 dort oben.
    Der Grund ist ganz einfach. Wir (4Leutchen) fahren nämlich Ende Mai 2009 dorthin. Leider ist außer der Aalfischerei nicht sehr viel darüber zu lesen.
    Wäre echt toll, wenn du uns ein paar Infos darüber geben könntest.
    Vielen Dank im Voraus
    Steinbutt

  • Zitat von Steinbutt

    Moin Lemiracell ...


    Unser Lemiracel hat sich seit Juni 2007 hier nicht mehr gemeldet ...


    Versuche ihn besser über seine e-mail Addy zu erreichen.

  • Zitat

    Versuche ihn besser über seine e-mail Addy zu erreichen.


    Ich habe auch vor einiger Zeit versucht Ihn per PN zu erreichen, da er keine E-Mail hinterlegt hat...
    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit ihn zu erreichen?

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Vielleicht liegt es daran das Tiscali den Dienst eigesrellt hat... . Petri!


    Das würde ich allerdings als Argument zählen lassen .... :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!