Norwegen: Ausfuhrbegrenzung für Meeresfische

  • Norwegen: Ausfuhrbegrenzung für Meeresfisch - was halten Sie von der neuen "15 Kilo-Regelung"? 0

    1. Ich bin dagegen (0) 0%
    2. Ich bin dafür (0) 0%
    3. Ich bin dafür - jedoch nur, wenn das Limit erhöht wird (z.B. 25 kg) (0) 0%
    4. Keine Meinung (0) 0%

    Seit dem 1. Juni 2006 dürfen aus Norwegen nur noch 15 Kilo selbst gefangener Meeresfisch ausgeführt werden. Was halten Sie von der neuen Regelung?

  • Ich bin für diese Ausfuhrbeschränkung. Ausschlaggebend für diese Regelung war ja eine Ehepaar, das im März dieses Jahres mit 500 kg filitiertem Fisch erwischt wurde. Durch dieses Ereignis entbrannte die bereits niedergelegte Diskussion um die Ausfuhrquote wieder.


    Es liegt aber noch kein Strafenkatalog oder Sonstiges vor, also kann ich mir nicht vorstellen, dass vorerst strenge Kontrollen durchgeführt werden.


    Aber dieses Extrembeispiel mit den 500 kg zeigt, dass viele einfach viel zu viel Fisch exportiert haben. Und das sollte auf jeden Fall unterbunden werden.

  • Zitat von Zanderschreck

    Die müßen auch erstmal gefangen werden :roll: .


    Na ja - so ein Problem ist das in der Regel nicht ... - ein guter Lauf und der Angelurlaub ist beendet



    @ All


    Es ist ein zweischneidiges Schwert, da C&R in den meisten Fällen nicht möglich ist.


    Andererseits werden die "Fleischmacher", die mit nem Kühlanhänger dort einlaufen
    um die Filets kommerziell in der Heimat zu vermarkten, abgeschreckt.


    Ich habe für die Beschränkung - allerdings mit höherem Limit gestimmt.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von fLo_1


    Es liegt aber noch kein Strafenkatalog oder Sonstiges vor, also kann ich mir nicht vorstellen, dass vorerst strenge Kontrollen durchgeführt werden.


    Stimmt - dass anscheinend noch kein Bußgeld-/ Strafenkatalog vorliegt, ist schon seltsam.

  • @ Zanderschreck:
    Da hast du sicher Recht. Es wird sicher in nächster Zeit Absprachen mit den Zollbehörden geben. Vorerst werden sich diejenigen stärker kontrolliert, deren Autos mit Anhängern mit Tiefkühltruhen bestückt sind.

  • Ich denke das 15 Kilo viel zu wenig sind. Da fängste 2 gute Fische und schon is dein Limit voll. Wenn dann noch 2 Wochen Urlaub über sind wirds darin enden das die meisten der Anglerschaft sich nur noch die Sahnestücke aus den Fischen rausschneiden und den Rest im Meer entsorgen. :? (Will ich keinem Unterstellen, aber ich kanns mir leider gut vorstellen das es dann so endet).


    Die 25 Kilo wie bisher find ich genau richtig.

  • Toms Argument mit den zwei guten Fischen ist ja soweit richtig und auch verständlich. Aber offensichtlich wurde die bisherige Regelung mit den 25 kg Filet pro Person so gründlich und zahlreich mißachtet, dass nun den Norwegern schlichtweg der Kragen geplatzt ist. Ich kann die Sicht der Norweger sehr gut verstehen. Ihr Land wurde ja offensichtlich regelrecht heimgesucht.


    Jetzt gilt es mal abzuwarten, was denen passiert, die sich an die neue Regelung auch wieder nicht halten und wie sie umgesetzt wird. Wegen ein paar uneinsichtigen Gierhälsen trifft es eben wieder mal alle anderen Angler mit gleicher Härte. Vom Prinzip her ja nichts neues.

  • Wenn mich Dr. Google nicht angesungen hat, dann entsprechen diese 15 kg ürbigens beinahe exakt dem durchschnittlichen Pro-Kopf-Jahresverbrauch der Bundesbürger an frischem Fisch. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass die Angler auch zu Hause zum Angeln gehen, dann kann man diese Mengenbegrenzung durchaus verstehen, betrachtet man sie wiederum aus Sicht der Norweger.

  • Zitat von andal

    Wenn mich Dr. Google nicht angesungen hat, dann entsprechen diese 15 kg ürbigens beinahe exakt dem durchschnittlichen Pro-Kopf-Jahresverbrauch der Bundesbürger an frischem Fisch. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass die Angler auch zu Hause zum Angeln gehen, dann kann man diese Mengenbegrenzung durchaus verstehen, betrachtet man sie wiederum aus Sicht der Norweger.



    Die Quote wird wohl eher für Ottonormalverbraucher (als Fischstäbchenesser) gelten. Der Fischverbrauch bei Anglern dürfte weit drüber liegen. ;)

  • Diese Ausfuhrquote bezieht sich auf 15 kg pro Kopf. Dabei geht es ausschließlich um selbstgefangene Salzwasserfische. Selbst gefangene Süßwasserfische und beispielsweise gekaufter Lachs sind in dieses Ausfuhrgesetz nicht einbezogen.

  • Zitat von johannes

    also wir gehen dieses jahr nach Norwegen:
    wir sind 4 Angler:
    4 x 15kg = 60 kilo fisch
    also das ist doch ganz schön viel oder



    Ist Relativ, ich hätte kein Problem damit auch 25 Kilo oder mehr Sinnvoll zu verwerten. Ein paar Mal Freunde und Familie zum Essen einladen und schon is die Truhe wieder leer.


    Bevor ich hier noch missverstanden werden, ich bin ganz klar gegen reine Fleischmacher, das kann auch nicht der Sinn einer Norwegenreise (oder Angelreise an sich) sein soviele Fische zu fangen das man wenigestens was von den Reisekosten wieder drin hat. Hier gehts für mich in erster Linie ums erholen, um den Angelspaß ect pp.


    Aber wie schon am Anfang geschrieben, wenn du dann ne Ecke mit Superfischen findest und nach 2 Schluß machen mußt wird das ganze denke ich darin enden das die Angler sich nur die besten Stücke aus dem Fisch rauschneiden um ihr gesamtgewicht nicht zu überschreiten. Das kanns doch auch nicht sein, oder??


    Man muß ja auch bedenken das in Norwegen anders als z.b. in der Ostsee in viel größeren Tiefen gefischt wird, bedeutet das ich nen Riesenleng den ich aus 100m oder mehr Tiefe fange nicht wieder zurücksetzen kann. Der würde Jämmerlich verrecken da er den Druckausgleich nicht übersteht.
    :?


    Wenn hier den reinen "Fleischmachern" versucht das Handwerk zu legen finde ich es mehr als gut und auch notwendig, aber dem "Ottonormalangler" der einmal im Jahr nach Norge fährt dann auch noch zu verbieten gute Fische mit nach Hause zu nehmen finde ich so auch nicht richtig.


    Die 25 Kilo Regel fand ich bisher genau richtig, 15 Kilo sind in meinen Augen zuwenig. Da brauchst du nur einen guten Schwarm finden und kannst den Rest vom Urlaub mit Elche anschaun verbringen. :roll:


    Es wird mit Sicherheit darin enden das genausoviele Fische wie zuvor gefangen werden, nur die Angler eben die Bauchlappen ect. wegschneiden. Somit werden auch genausoviel Fische wie vorher getötet, wenn nicht sogar nochmehr. :roll: :roll:

  • Und bei diesem Trophäenfisch spielt es dann auch keine Rolle, wie schwer der ist. Das kann dann auch ein Hailbutt mit 200 kg sein. Wenn das dann nicht reicht, weiß ich auch nicht mehr! ;)

  • Tom


    Wenn Du einen guten Fisch fängst und Du Deine 15 Kilo aber schon hast, dann kannste Ihn ja noch da in die Pfanne hauen :D.
    Und nach Norge fahren ja immer noch ein paar Männer/Kumpels zusammen, da kann man notfalls die Beute ja aufteilen.
    15 Kilo Filets ist so in meiner Vorstellung schon ganz schön reichlich für die Gefrierkühltruhe.


    PS.: Du kannst ja den Fisch auch "schmuggeln", so in den Autoreifen, in der Polsterung vom Auto im Himmel passen auch noch ein paar Kilo :D .

  • Nimm dir noch ne Frau mit und fünf Kinder dann kannste 100 kg Fisch mitnehmen!
    Also ich bin ganz klar für die Regelung da man es ja einfach auf die Personen aufteilen kann.
    Und in Norwegen selbst isst man ja auh schon Fisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!