Angeln an der südfranzösische Atlantikküste

  • Hallo,


    ich werde im September nach Moliets fahren. Das liegt ca. 100 km südlich von Bordeaux direkt am Atlantik.


    Ich würde von euch gerne wissen was ich dort beim Meeresangeln zu beachten habe. Die Küste besteht aus Sandstrand mit Felsen im Wasser und sehr starker Brandung.



    Welche Ausrüstung?
    Welche Köder?
    Benötige ich einen Angelschein/Angelkarte?
    Welche Fische können wie und wo gefangen werden?


    Ich danke euch jetzt schon für hoffentlich viele Tipps.


    MfG


    Björn

  • Hi,
    fährst du da zum Surfen hin? War vor 3 Jahren dort. Es gibt ein Stück nördlich vom Hauptstrand da wo grosse Dünen anfangen eine Flussmündung. Dort habe ich im Atlantik einige Spinnangler gesehen. Da ich mich aber damals zudem Zeitpunkt noch nicht so mit angeln beschäftigt habe, hab ich mich dort auch nicht weiter informiert. Brandungsangeln mit (sehr) schweren (Krallen-)Bleien müsste aber auch gehen. Viel Spass dort. Ich kann dir das Cafe L&Open sehr empfehlen :-)
    Gruß Pat

  • Tach,


    eigentlich fahre ich da zum Wellenreiten hin. War 2002 im Juni schon mal da. Habe da auch Angler gesehen, die mit Grundblei angelten. Hab mich aber nicht weiter erkundigt, da ich eh keine Rute mithatte. Diesmal will ich, wenn das Wetter zu schlecht zum Wellenreiten ist, angeln.


    MfG


    Björn

  • Oh je - warscheinlich zu spät! Die Dämme von Hossegor sin sehr gut für Wolfsbarsch und Tüpfelbarsch. Früher konnte man in der Gegend auf Adlerfisch und Umber angeln - aber die gibt es nur noch ganz vereinzelt, am ehesten noch auf der Nordseite der Girondemündung bei Potaillac,aber das wäre für Dich auch zu weit im Norden. Ansonsten bestehen beim schweren Brandungsangeln recht gute Chancen auf Rochen und in der Nähe grösserer Felsansammlungen auf Conger. Wie man die fängt habe ich unter "Meeresangeln vom Ufer/Bretagne" beschrieben Einen Angelschein benötigst Du zum Meeresangeln in Frankreich nicht, und Du darfst im gegensatz zum Süßwasser auch nachts angeln. Als Köder haben sich Calamares bewährt, die es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt - Tiefkühltruhe! Petri!


  • hallo ich lese gerade von dir? und das du nach moljet fährst, ich war als kind mit meinen eltern 3 mal in moljet sind auf den üsche gepattle vom see aus it dem faltboot den fluss runter bis ans meer wundebare erlebnisse . darum möchte ich jetzt in meinem alter da noch mal hin. wird siche nicht mehr so sein es wr in den ende 60 jahren haaritschelhaar wird es auch nicht mehr geben das war der krämer für den campingplaz , also es würde mich freuen mal von dir hören zu dürfen? reinhold plambeck [email protected]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!