• Moin Moin!
    Ich werde im nächsten Sommer nach Nord Norwegen fahren!
    Rute Rolle habe ich bereits!!!
    Als Scnur habe ich mir beieits die Penn 51 kg ausgeguckt.
    War einer von euch schon mal dort und könnte mir tipps,hinsichtig Plätze und Pilker und Beifänger geben?
    MfG Sebi

  • Zitat von Angler 1991

    Moin Moin!
    War einer von euch schon mal dort und könnte mir tipps,hinsichtig Plätze und Pilker und Beifänger geben?
    MfG Sebi


    Nein da war ich noch nicht, aber vom Prinzip her gilt überall daselbe:


    1. Um Gute Plätze zu finden brauchst du eine Seekarte und ein Echolot. Topstellen sind dort wo der Grund schnell abfällt der ansteigt. Plätze, die wir hier als Barschberge bezeichnen sind auch top. Findest du Stellen, wo der Grund sandig ist, hast du gute Chancen auf Heilbutt. Die Angeltiefe, in der es sich lohnt zu fischen liegt zwischen 10 und 250m.
    2. Angepasst an die Tiefe und Strömung musst du dann deine Pilker wählen. Bis 50m reichen in der Regel 50 bis 100g, willst du dagegen in 100 bis 200m fischen dürfen es schon mal Pilker um die 500g sein.
    3. Beifänger: Maximal 2 Stück, da du sonst, wenn du z.B. einen Köhlerschwarm erwischst keine Chancen hast, mehr Fische zu landen. Ich verwende in der Regel 2 Gummimakks in weiß, schwarz oder rot, Octopusse oder Twister!


    Gruß Flo

  • Nicht Klumpen, sondern Tampen = dickes Seil was Du Dir da auf die Rolle spulen willst. Es kann ja sein, dass Du auf die ganz Dicken aus bist aber unter normalen Umständen viel zu dick das Band. Ich kenn ja Deine Ausrüsttung nicht, aber selbst in Nordnorwegen solltest Du mit ner Schnur in der 30-50 Lbs-Klasse auskommen.

  • Naja ein bißchen dick ist die Schnur schon, ich verwende in der Regel eine mit einer Tragkraft von 40 kg. Wenn du die mit 51kg noch nicht gekauft hast, kannst du ruhig die Schnur eine Nummer kleiner kaufen.
    Ich habe meine Geflochtene in Norwegen noch nie abgerissen.
    Und von einem dünneren Durchmesser bekommst du auch mehr auf deine Rolle!


    Hier kannst du auch noch einiges lesen:


    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=15014


    Gruß Flo

  • Je dicker der Schnurdurchmesser desto mehr Druck bekommst Du bei seitlichen Unterströmungen darauf


    Das kann bedeuten, dass Du trotz 1kg-Gewicht den Kontakt zum Köder nicht aufrechterhalten kannst
    bzw. bei 300m Schnurfassungsvermögen den Grund in 200m Tiefe nicht erreichst ... :?


    Merke: Großer Schnurdurchmesser kann oftmals ein Nachteil sein!


    Gruß,
    Peter

  • Geh doch mal zum nächsten Angelhöker und laß dir mal die Penn Schnur geben. Die 51er und 39er sind wirklich sehr stark und auf die Durchmesserangaben der Hersteller kannst Du nun mal nix geben. Die 28 Whip ist ähnlich dick.


    Die Schnur sollte auch immer zu Deiner Rute und Rolle passen. Schreib doch mal was Du so hast.


    Denke Du wirst auch mit ner 17er Whiplash auskommen.


    Guck mal hier da kannste mal sehen wie die Durchmesser sich wirklich verhalten. Da ist die 39er Penn schon sichtbar dicker als die 36er Mono.


    http://people.freenet.de/walk.freenet.de/index.html

  • Kann nur nochmal bestätigen was ich oben schon schrieb. Ich habe mit 40kg Tragkraft, denke mit 30 kg wirst du auch zurechtkommen. Schnüre habe ich DAM Hypron und eine von Penn, wobei die DAM echt eine Topschnur ist!!!


    Gruß Flo

  • Durchmesser: DAM 0,35 bis 0,40
    Penn Schnur: Penn International Dynabraid Exact 330GTI


    Mal ne andere Frage, für was soviel Schnur? Willste Eishaie angeln?
    Zum einen ist es sehr schwierig 500m Spulen zu kaufen, üblich sind 300m Spulen, zum anderen geht das schon ordentlich ins Geld!
    Wenn du bis in 200m Tiefe angeln willst reichen 300m Schnur vollkommen aus! Große Fische flüchten meist nur nach unten in Richtung Grund und selten zur Seite weg, wie man es vom Karpfen kennt. Von daher ist soviel Schnur nicht notwenidig!


    Gruß Flo

  • Habe gerade extra nachgemessen, die beiden Schnüre stimmen ziemlich genau mit den angegebenen Durchmessern überein, was bei geflochtenen Schnüren selten der Fall ist. D.h. dass eine 0,40er dann auch wirklich einen 0,40er Durchmesser hat!!!


    zu den Preisen (Preise sind aus einem Versandhauskatalog!):


    DAM Hypron:
    0,35mm 31,9 kg Tragkraft schwimmend 300m 47,95¤
    0,35mm 29,1 kg Tragkraft sinkend 300m 39,95¤


    Penn Dynabraid 330 GTI:
    0,40mm 27,5 kg Tragkraft schwimmend 420m 37,95¤


    Gruß Flo

  • Zitat von Angler 1991

    Kommt man denn mit der von DAM aus?


    Weiß nicht genau, was du damit meinst? Also wir haben sie auf 5 Rollen drauf und noch nie Probleme gehabt.


    Unterschied zwischen schwimmend und sinkend ist einfach der, dass sie eine Schnur schwimmt und die andere untergeht, wenn man sie aufs Wasser legt. Wenn du mit 500g Pilkern fischst ist das völlig egal, dann geht sie sowieso unter. Es macht nur einen Unterschied, wenn du z.B. mit ner Pose fischst, dann bekommst du mit ner schwimmenden Schnur Schnurbögen vom Wind usw. Aber fürs Meer ist das egal!


    Früher gab es die DAM in weiß und grün. Die neue Serie gibt es in blau und grau.


    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!