Dorschangeln

  • :?: Hi,
    Wie angelt ihr denn alle so auf Dorsch, gibt es da ein paar Handfeste Tipps?
    Wie angelt man mit Dorsch-Paternostern? Wie montiert man den an der Angel?Wie muss man den anwenden?

  • Hallo erstmal


    Ich fahre alle paar Wochen an die Ostsee (Timmendorfer Strandt) und Angle daher oft auf Dorsch. (größter 19 kg) . Wenn wir mit dem Boot rausfahren , fahren wir auf eine Tiefe von 17-27 Metern. Ich benutze einen Heringspadernoster (da beissen die auch drauf) und unten einen 120 gramm Pilker . (gelb schimmernd) .
    Mein Tipp wäre um 8 Uhr morgens am Wasser zu sein . (vorher hab ich noch nicht viel gefangen. Und gegen mittag eine Pause einzulegen . (da haben die Fische ebenfalls Pause) , und es gegen Nachmittag wieder zu versuchen.


    MfG $hadow

  • Hallo,
    zum Thema Paternoster: Meiner Ansicht nach ist die Methode von $hadow etwas gewagt, und er hat bisher anscheinend viel Glück gehabt, dass ihm die Dorsche das Heringspaternoster noch nicht zerfetzt haben.
    Allgemein gilt der japanrote Twister als hervorragender Beifänger. Ich glaube, es gibt auch fertige Vorfächer mit diesem Twister, zumindest in den Geschäften an derb Küste. Beim Selbstbinden würde ich 0,30er Schnur und ca. 10 cm lange Mundschnüre nehmen. Dem Einsteiger empfiehlt sich, die Mundschnüre mit Dreiwegewirbeln oder Mundschnurverbindern einzuschlaufen. Mehr als drei Beifänger würde ich nicht raten. Viele Profis fischen sogar nur mit einem. Als Abstand zwischen den Beifängern würde ich mindestens 30 eher noch 40 cm wählen.
    Meistens sieht man, dass die Twister auf normale, jedoch leichte Jighaken gezogen sind. Mir ist der Sinn nicht klar, und deshalb nehme ich normale langschenklige Einfachhaken - und fange nicht schlechter. Zu sagen "besser" verbietet die Bescheidenheit ;) ;)
    Aber wenn Du noch nicht so viele Erfahrungen im Meeresangeln hast, würde ich es erst einmal mit einem fertig gekauften Paternoster versuchen. Checke vor dem Angeln unbedingt die Knoten!! Manche Vorfächer sind saumäßig gebunden!
    bratfisch

  • Hi!
    Nun sehe ich ja völlig ein, dass der Dorsch ein Räuber ist. Aber er schwimmt nun mal im Meer. Deshalb gehört dieses Thema ins Forum Meeresangeln. Ihr seid hoffentlich mit einer Umsortierung einverstanden?
    Gruß
    Holger

  • Ich glaube den letzten Beitrag sollte man schnell "wegmoderieren".

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!