Fangberichte sonstige Meeresfische 2021

  • Gestern mal an der Trave gewesen:


    ....wat für ne Suppe, nicht mal der Privall war zusehen.


    ...Nr.1


    ...Nr.2


    Der immer stärker werdende Nebel vertrieb mich dann vom Wasser, wollte ja auch noch wieder nach Hause kommen


    gruß degl


    P.s. mein Eimer hat ein Innemaß von 45cm.......also 2 der größeren Art ;)

  • Tolle Größen, lass sie Dir schmecken!


    PS: Zur Info an alle - Butt, Scholle und Kliesche sind seit diesem Jahr neu in die Blinker Hitparade aufgenommen worden. Ich habe den Marmor-/Silberkarpfen rausgeworfen, da die in der Regel eh nicht regulär gebissen haben. Bin gespannt, bei welchem Ergebnis wir Ende des Jahres stehen werden :-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ja Wattwurm........


    Dazu ist zu sagen, das ich in über 30 Jahren Brandungsangeln noch keine wirkliche Alternative zum Wattwurm gefunden habe.....probiert vieles und als einzige brauchbare Alternative den Seeringelwurm ausgemacht......Beisverhältniss 4 zu 1 zu Gunsten des Wattwurms bei Dorsch...........bei Platten etwas günstger..........somit mach ich mir keinen Kopf mehr und ziehe gleich mit Wattwürmern los.....den mögen fast alle Ostseefische ;)


    gruß degl

  • Petri, die Platten sehen gut aus!
    Fiebere hier auch schon wieder dem alljährlichen Ostsee-Urlaub entgegen. 8)

    Zitat von Derrik Figge


    PS: Zur Info an alle - Butt, Scholle und Kliesche sind seit diesem Jahr neu in die Blinker Hitparade aufgenommen worden. Ich habe den Marmor-/Silberkarpfen rausgeworfen, da die in der Regel eh nicht regulär gebissen haben....


    Gute Idee! :clap:

  • Zitat von degl

    Ja Wattwurm........


    Dazu ist zu sagen, das ich in über 30 Jahren Brandungsangeln noch keine wirkliche Alternative zum Wattwurm gefunden habe.....probiert vieles und als einzige brauchbare Alternative den Seeringelwurm ausgemacht......Beisverhältniss 4 zu 1 zu Gunsten des Wattwurms bei Dorsch...........bei Platten etwas günstger..........somit mach ich mir keinen Kopf mehr und ziehe gleich mit Wattwürmern los.....den mögen fast alle Ostseefische ;)


    gruß degl


    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Der Duft eines Wattwurms ist nun einmal der Leckerste für den Fisch. Seeringel nehme ich auch nur im Notfall, ein Stück als Stopper hinter dem Watti geht bekanntlich gut.


    Sehr gut auf Dorsch gehen auch Dorschfetzen. Vor zwei Jahren Mole HvideSande DK, Buttlöffel einmal mit Wattwurm, einmal Dorschfetzen. Fängigkeit war in etwa 50:50.

  • Zitat von Tiedenspringer

    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Der Duft eines Wattwurms ist nun einmal der Leckerste für den Fisch. Seeringel nehme ich auch nur im Notfall, ein Stück als Stopper hinter dem Watti geht bekanntlich gut.


    Sehr gut auf Dorsch gehen auch Dorschfetzen. Vor zwei Jahren Mole HvideSande DK, Buttlöffel einmal mit Wattwurm, einmal Dorschfetzen. Fängigkeit war in etwa 50:50.


    Aktives Angeln halt......... ;)


    Aber an der gr.Rute funzt der Wattie am besten


    gruß degl

  • Da die Familie diese Woche Urlaub hat (wären jetzt normalerweise in DK) sind wir heute einmal nach Fehmarn gefahren - den chaotischen Wetterberichten zum Trotz. :lol:


    Vorab bei Baltic reservierte Wattis geholt und die Küstenkartenabgabe erneuert.


    Wettertechnisch hatten wir aber Glück, lediglich ein stärkerer Schauer über knapp 30 Minuten hat uns fast zum Abbruch gezwungen - aber wir haben natürlich durchgehalten, später war es trocken und mit sonnigen Abschnitten, zwischendurch sehr leichter Nieselregen.


    Alle anderen Umstände waren perfekt, leichter landiger Wind, einlaufende Flut. Ich hatte nach der ersten "Bestückung" keine 15. Minuten später den ersten zaghaften Biss. Wer auf Platte geht weiss: Ein paar wenige Meter einholen und dann einfach noch einmal liegen lassen! Wenige Minuten später zappelte die Rutenspitze dann ordentlich! Ergebnis: Gleich eine Doublette!


    Alle Platten hatten hier mindestens 35cm, fast alle gleich groß, die größte hatte 43cm.


    Insgesamt ein toller Angeltag - auch wenn mit ablaufenden Wasser die Bisse schlagartig nachgelassen hatten (nur noch einen Platten gezogen). Da wir auch "nachhaltig angeln" hatten wir beide (Sohn und ich) auch nur je eine Rute am Start - obwohl wir mehrere Ruten mitgenommen hatten. Am Ende konnten wir uns immerhin über sieben schöne Platte freuen. :D

  • Cool, Petri! :clap:
    Da habt ihr euch ein paar Leckerschen gefangen! ;)
    Danke für die Bilder, ich weiß nicht wie oft ich schon über die Brücke gefahren und drunter durch gedriftet bin, aber ich hoffe das
    Anfang August auch wieder tun zu können.

  • Zitat von Gruni

    Cool, Petri! :clap:
    Da habt ihr euch ein paar Leckerschen gefangen! ;)
    Danke für die Bilder, ich weiß nicht wie oft ich schon über die Brücke gefahren und drunter durch gedriftet bin, aber ich hoffe das
    Anfang August auch wieder tun zu können.


    Der Platz ist auf jedem Fall immer gut für Platte. Fehmarn hat wirklich haufenweise gute Angelstellen und zum frühen Abend füllte sich der Strand. Etwa zweihundert Meter weiter haben die Hornis ohne Ende gezogen (war nicht mein Zielfisch), habe aber trotzdem mit der Spinnrute alles einmal durchgezogen (Hering, MeFo, Horni oder Makrele) und zwei kurze Anfasser gehabt, denke einmal das war der Horni auf MeFo-Blinker. Leider waren dort einige Krautbänke - für die Schollen gut, lagen zwischen den Bänken - aber für Herings/Makrelenvorfach nervig.:|


    Aber ich hätte da auch noch eine Anekdote:
    Mein Sohn meinte "mach Dir doch deine zweite Brandungsrute fertig." Sagte ich ihm "neee, muss ich extra zum Auto latschen weil meine Rolle da drinne liegt!"


    Dann habe ich kurz vor Schluß meine Sportex-Spinnrute umgerüstet mit Anti-Tangle-Boom, 30er Blei und großem Aalhaken. Watti drauf und mit der geflochtene 0,12er flog das Teil gute 45-50 Meter weit. Da stand dann die 2,7m-Sportex mit ner 3000er Ninja im Rutenständer. :lol:


    Ich hatte etwa 15. Minuten später sogar einen Biss...aber leider direkt ausgestiegen. Denke einmal dass der Aalhaken nicht korrekt gesessen hatte. Ich hätte mich echt beömmelt wenn ich den Platten tatsächlich gezogen hätte... ;)


    Aber klasse dass Du Fehmarn auch schätzt. Wir fahren wahrscheinlich Anfang September wieder hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!