Schleppangeln

  • Hallo liebe Angelfreunde,


    in absehbarer Zeit geht es nach Kroatien, ich habe mir ein stabiles Schlauchboot und ein 8 PS Aussenborder zugelegt, damit würde ich gerne Schleppangeln.


    Mein Problem, wie bekomme ich den Kunstköder auf tiefe. Ich weis es gibt passende Montagen, diese sind für meinen Geschmack zu teuer, deswegen habe ich überlegt, ob es andere Optionen gibt. Eventuell hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit.


    Möglichkeit 1: Ich binde ein Bleigewicht ca. 2m hinter den Köder.
    Möglichkeit 2: Ich nimm ein separates Seil mit einem Bleigewicht und las dieses ins Wasser. Die Angelschnur mache ich auf der anderen Seite vom Blei fest, mit einer lösbaren Verbindung, diese Teile gibt es wohl zu kaufen.
    Möglichkeit 3 Paravan Tauchscheibe.


    Was meint Ihr, welche Methode eignet sich am besten?
    Wird das Blei beider Methode 1 die Fische verjagen?


    Gruß Herbert

  • Ad1: Verstehe nicht so ganz was ein Bleigewicht 2 Meter hinter dem Köder bringen soll...
    Ad2: Nennt sich Downrigger, entsprechende Bleie und Release-Clips oder ganze Systeme gibbed in größeren Angelläden oder bei z.B. Askari auch Online.
    Finde ich die Beste Lösung da du den Fisch dann völlig frei drillen kannst!
    Aber das Handling solltest du üben und um die richtige Tiefe zu finden wäre ein Echolot praktisch. Sonst fischsde irgendwo im Nirgendwo oder rammst den Köder in den Grund.
    Und du mußt im Drill etwas aufpassen, da das Seil und das Gewicht vom Downrigger ja noch im Wasser sind, hab mal am Edersee`nen ziemlich guten Hecht verloren, weil ich alleine auf dem Boot war, den Downrigger im Drill nicht hochholen konnte und der Fisch sich um das Seil gemogelt und verheddert hatte.
    Ad3: Die einfachste Alternative, aber denk dran das du dann nicht ewig viel Schnur zwischen Tauscheibe und Köder haben kannst, also etwas weniger wie die Rutenlänge, sonst schlägt die Tauchscheibe am oberen Spitzenring an und der Fisch ist evtl. noch 5 Meter weg...bzw. du nimmst ein Modell das man entfernen kann, ist dann halt etwas Fuddelei mit einem evtl. tobenden Fisch am anderen Ende.

  • Wie tief muss man denn runter beim Schleppen vor Kroatiens Küste ?


    Gehen da nicht auch schon Wobbler mit 8-10 Meter Tauchtiefe, oder GuFi`s mit extrem schweren Bleikopf ?


    Da du ja mit nem Schlauboot und 8 PS unterwegs bist, denke ich mir, dass du nicht weit draußen auf dem Meer fischst, sondern eher in Küstennähe, oder ?


    Muss man dort soooo extrem tief angeln ?

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Vielen Dank für die schnelle Auskunft.


    Gruni
    Ich hätte mich etwas besser ausdrücken müssen, bei der Variante 1 meinte ich, ein Blei Gewicht 2m vor den Köder auf die Hauptschnur. Dadurch wird der Köder auch nach unten gezogen. Diese Variante müsste doch auch funktionieren und ist deutlich günstiger als die Tauchscheibe.


    Schimpi
    Ich schätze mal das wir in einer Tiefe von 2-20 Meter Angeln werden.
    Ein Echolot haben wir auch.
    Geangelt wird im Sichtbereich der Küste. Nicht das wir mit unserer Nussschale absaufen.

  • Klar funzt auch ein Blei vor dem Köder!
    Aber du brauchst mehr Gewicht und die Tauchscheibe ist im Drill deutlich weniger störend!
    Und zu den Kosten....ihr fahrt da runter, havt ein Boot samt Echolot und Aussenborder besorgt und dann denkst du über 2,- für Blei oder 9,- fürne Tauchscheibe oder bissieh mehr für nen Downrigger nach? :?
    Muss ja kein Komplettsystem sein! Ich hab mir 50Meter dünnes Seil auf ner Rolle besorgt, jeden Meter ne Markierung per Edding, ein schweres Schleppblei und nen Release- Clip, fertig!
    Wirsde zwar evtl von den Cracks belächelt, aber funktioniert!

  • Es gibt da ne ganz einfache Methode: Vor die Geflochtene setzt man ja ohnehin ein Top Shot, also binde ich vor dem Verbindungsknoten mittels Stopperknoten ein ca. 20cm langes Stück dünnes Mono an. Auf dieses Mono klemme ich ein Drop Shot Blei in dem benötigten Gewicht.
    So verdrallt nix und das Gewicht reisst bei Grundkontakt einfach ab.. .
    Das ist ein sehr fängiger Köder:https://duo-international.com/products/tide-minnow-slim-120/

  • Hallo Angelfreunde,


    ich habe mich entschieden 2 Montagen zu bauen, dass wollte ich euch keineswegs vorenthalten.


    Jede Montage hat 50m Schnur mit Markierungen. Dazu ein passendes Schleppblei mit Clip.


    Ich denke, dass sollte so funktionieren. Über Feedback freue ich mich selbstverständlich.


    Anbei ein paar Bilder.


    Gruß Herbert

  • Sehr nett, aber ich fürchte, mit diesen sehr dicken Tauen wird das nicht gut funktionieren - der Wasserwiederstand wird dieses kleine Blei an die Oberfläche drücken.. .


    PS: 2 1,5kg Downriggerbleie könnte ich dir günstig überlassen, aber auch dann kommst Du um dünnere Kabel nicht herum.. .

  • Zitat von rhinefisher

    Sehr nett, aber ich fürchte, mit diesen sehr dicken Tauen wird das nicht gut funktionieren - der Wasserwiederstand wird dieses kleine Blei an die Oberfläche drücken...


    So ist es, das kann nicht klappen :no:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!