Kauf einer Brandungsrute nebst passender Rolle

  • Hallo alle zusammen,
    da bei uns in "Mittelhessen" die Angelshops weder Auswahl, noch richtige Beratung in Bezug auf Brandungsangeln bieten können (die Küste ist einfach zu weit weg) hoffe ich hier auf eure Hilfe.


    Wie der Titel schon sagt möchte ich mit eine Brandungsrute nebst Rolle zulegen, wobei ich kein HighEnd-Gerät suche, denn es wird nur wenige Tage im Jahr (im Urlaub) zum Einsatz kommen.



    Zur gewünschten Rute:
    - Da die Rute nicht nur im Wohnmobil gut zu verstauen sein muss, sondern uns auch bei Wanderungen und Radtouren an der Küste begleiten soll kommt eine Steckrute überhaupt nicht in Betracht. Es MUSS ALSO eine TELESKOPRUTE sein. Natürlich bin ich mir bewusst das Steckruten eine viiiiel bessere Aktion haben, und ...... .
    - Der zweite Aspekt ist wie bei jedem Kauf: DAS BESTE für kleines Geld ;-). Im Ernst, die Ausrüstung wird nur an wenigen Urlaubstagen zum Einsatz kommen, deshalb möchte ich beim Kauf gerne "die Kirche im Dorf lassen", aber auch keinen Sch.... kaufen.
    Im Internet habe ich u.a. gefunden:
    DAM Steelpower Red
    DAM Steelpower BLUE (gibt es, angesehen von der Farbe, einen Unterschied?)
    KOGHA SHORECAST SURF BRANDUNGSRUTE
    Div. Shimano die jedoch, mit 150cm Transportlänge, wieder nicht das gesuchte sind.


    Wer kann welche Rute empfehlen, gerne auch Modelle die ich übersehen habe?
    Und welche Rutenlänge sollte ich, 194 cm klein und 92kg leicht, wählen? 420 oder 450 cm, und welche Vorteile hat welche Seitenlänge?




    Und letztliche, welche Rolle, auch diese sollte sich der Nutzung entsprechend nicht im oberen Preissegment bewegen, könntet ihr empfehlen?





    Danke im Voraus


    Volker

  • Hallo Rhinefisher,


    Danke für deine Antwort. Diese Rute hatte ich gestern Abend auch noch gefunden. Zwar ist sie mir eigentlich, in Relation zur absehbaren Nutzung, schon fast zu teuer, aber ........


    Kennst du die Rute, oder kann jemand anderes etwas über die Rute sagen?

  • Hi!
    Mit der Nexave habe ich oft geangelt - sehr brauchbare Rute.
    Unter den Reiseruten für die Brandung kenne ich nix Besseres.. .
    Klar kostet die nicht gerade wenig, aber man bekommt auch was ganz ordentliches fürs Geld.
    Wenn man noch einige Taler mehr ausgibt, die Rute statt mit einer 10000er Aerlex, mit einer 14000er Shimano bestückt, kann man wirklich weit werfen.
    Petri

  • Ich habe vor fast 20 Jahren auch schon mit einer Telerute an der Nordseeküste in Wilhelmshafen, Wangerooge und Hoosksiel geangelt. Würde ich jederzeit mit ner Telerute wieder machen...
    Habe aber immer mit 2 Ruten geangelt, das empfehle ich dir auch!
    Da die meisten Brandungs-Dreibeine eh für 2 Ruten ausgelegt sind, solltest du das auch ausnutzen.
    Zudem steigerst du so auch deine Fangaussichten!


    Dazu kommt noch eine Brandungsschnur auf der Rolle, Bleie um 150-200gr, Montagen und Köder, Köder, Köder!
    Watt-und Seeringelwürmer, Muschelfleisch, Garnelen usw. kannst du dir selbst ausgraben bzw. fangen.
    Dazu brauchst du eine Grabgabel und für die Garnelen ein Netzhamen, damit kannst du die Gezeitentümpel abfischen.


    Wenn du Nachts Brandungsangeln willst, brauchst du noch Glöckchen mit Knicklichthalterungen für die Rutenspitzen. Den ganzen Kleinkram kannst du dir bei einem Gerätehändler an der Küste holen....
    Ruten mit einer Länge von 4,20m sind ausreichend. Sie sollten ein Wg bis 250 gr haben.
    Ein Windschutz und evtl. ein Klappstuhl runden die Ausrüstung ab....


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Petri Heil und einen großen Eimer voller Fische und Köder!

  • Hallo Volker,


    eigentlich bist du mit deiner Auswahl schon gut davor DAM Steelpower in 4,20(ob rot oder blau ist egal) ist schon eine recht brauchbare Brandungsrute,selbst wenn es mal was besseres wird, sind die Ruten immer ein guter Backup...........


    Google mal nach einer Ryobi Proskyer Nose(warum die so heist weis ich nicht)........sehr brauchbar(wirklich) und oft um die 60 Euronen zu bekommen ;)


    gruß degl


    P.s...........das Bessere ist des Guten Feind.................aber für Gelegentlich ist diese Combo sehr gut

  • Zitat von rhinefisher

    Hi!
    Teleruten sind gerade zum Küstenangeln eher ein Notbehelf.. .
    Petri


    Moin,


    sorry, aber das sehe ich z.T. anders.


    Ich habe bei zwei Brandungsruten auch immer meine Shimano Vengeance (Tele 4,3m) als Zweitrute mit am Start,
    dazu eine 4500er Cormoran Seacor. Die Bissanzeige ist bei der Rute sehr ordentlich, echte Weiten lassen sich auch werfen.
    Möglich das die Steckrute ein paar wenige Meter weiter geht - aber das ist nicht wirklich von Relevanz.


    Das ist eine wirklich gute Kombi für gerade einmal 100 Taler. Platte ziehe ich damit genauso wie mit der Steckrute. Und während
    mein Kumpel noch Wattis auf die Ködernadel zieht liegen meine schon längst im Wasser und warten auf Fisch. :D
    Selbst mein Kollege (Hardcore-Brandungsangler) hat mit der Rute schon einmal "zur Probe" geangelt und war positiv angetan- weil
    es eben nur eine Tele ist.


    Einziger Nachteil ist natürlich die Empfindlichkeit bezüglich Sand (...und davon gibt es am Strand bekanntlich ja reichlich :lol: ),
    bedeutet richtige und intensive Reinigung nach dem Angeltag, sonst macht die Tele bald die Grätsche und/oder muss komplett
    zerlegt werden. Aber vielleicht meinst Du als "Notbehelf" gerade diesen Grund. ;)


  • Nichts für ungut, aber das Thema ist 2 Jahre alt und der TE hat bestimmt schon ne Rute gefunden ;)
    Ich favorisiere allerdings auch Steckruten für die Brandung.

  • Zitat von Valestris


    Nichts für ungut, aber das Thema ist 2 Jahre alt und der TE hat bestimmt schon ne Rute gefunden ;)
    Ich favorisiere allerdings auch Steckruten für die Brandung.


    Moin Valestris!


    Oh sorry, hatte ich gar nicht drauf geachtet. :?


    Wieso war der thread denn so weit oben angepinnt? Zu wenig Bewegung hier? Normalerweise sollten TE nach
    einer gewissen Zeit eine Rückmeldung bringen was denn nun geworden ist, hilft anderen Membern u.U. auch
    und man erspart sich "peinliche" Antworten auf Asbach-threads.


    Egal, ich wollte nur das Wort "Notbehelf" aus meiner Sicht ad absurdum erklären. ;-)

  • Zitat von Valestris

    Kein Problem ;)
    Das Thema Brandungsangeln ist denke ich eins der Themen die am wenigsten hier beacker werden, weil der Großteil hier nun mal nicht an der Küste wohnt.


    Zum Glück............. :loldev:


    gruß degl


    P.s. nicht persöhnlich nehmen.................

  • Zitat von degl

    Zum Glück............. :loldev:


    gruß degl


    P.s. nicht persöhnlich nehmen.................


    Moin degl,


    ich behaupte einmal das sehr genau verstanden zu haben - als gebürtiger Norddeutscher...! ;)

  • Zitat von Tiedenspringer

    Moin degl,


    ich behaupte einmal das sehr genau verstanden zu haben - als gebürtiger Norddeutscher...! ;)


    War ein ganz spontaner "Gig".........im Zuge der aktuellen Geschehnisse durch den "Lockdown" sind hier oben die Strände an den WE nicht mehr zum angeln zu gebrauchen.........und von daher sollten alle "Angler" sich wieder auf den hoffentlich ruhigen Herbst freuen..........mglw. dann ohne jegliche Einschränkungen........lassen wir den Luft und Sonne liebenden jetzt den Strand ;)


    gruß degl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!