Ostsee DE/DK vom Segelboot aus

  • Hallo zusammen!


    Erst einmal die Fakten


      Ende August bis Ende September
      Ründ Fünen und untenrum bis Malmö und zurück nach Kappeln.
      Ziemlicher Anfänger (als Jugendlicher oft am/im Meer geangelt)
      Kann Fisch perfekt filetieren :-)
      Waidgerecht töten kann ich ebenfalls.
      Scheine für die Gebiete sind geklärt


    Die Fragen....


    Kann ich dort mit Schnur only und Handschuhen angeln oder ist eine Angelrute in jedem Fall Pflicht? Wenn letzteres, was wäre ein ordentliches Modell? Angelrutenhalter würde ich natürlich befestigen.
    Bei Leichwind bin ich mit 4-5 Knoten unterwegs, wenns stärker bläßt mit bis 10 Knoten. Ich gehe davon aus, angeln nur bei Leichtwind unter 4-5 Knoten?
    Welche Köder/Blinker/Gummi..... setze ich am besten ein?
    Welches Zubehör ist sinnvoll? Einen stabilen Kescher habe ich (muss der mit?)


    Schonmal vielen Dank für euren „Beistand“.


    Schöne Grüße, Roland

  • Hi!
    Es geht auch Line only, aber dabei verliert man viele Fische.
    2 Ruten und Rollen zum Schleppangeln kosten nicht die Welt.. .
    Welche Fische möchtest Du denn überhaupt fangen?
    Zur Wahl stehen:
    Lachs/Meerforelle/Hornhecht kann man mit der gleichen Methode und Ausrüstung beangeln.
    Dorsch lebt grundnah und erfordert beim Schleppen etwas mehr Aufmerksamkeit und eine etwas abgewandelte Ausrüstung.


    Dann stellt sich eine weitere Frage:
    Willst Du nur etwas zum Futtern für den Smutje, oder hast Du den Anspruch Spaß am Drill zu haben?
    Ersteres ist billig und einfach, letzteres weniger.. .


    Willst Du nur während des Segelns schleppen, oder stoppst Du ab um gezielt zu angeln?


    Alles in Allem ist das gut zu machen - Du mußt nur Wissen was Du willst... :dance: .


    Petri

  • Merci!


    Also grunsätzlich gehts ums Essen. Wir müssen nicht zwingend Unmengen an Fisch angeln aber da wir zu ca. 2/3 fernab der Marinas ankern wäre es natürlich schon klasse ein paar Mal nen Fisch auf dem Cobb zu haben. Welcher? Egal! :-) Alles was dort geht kann ich schmackhaft zubereiten. Bis auf den Hornhecht. Kenne ich nicht. Hecht finde ich z.B. nicht lecker. Aber selbstgefangen schmeckt ja alles besser.


    Angeln kann ich max eine anbringen. Beim Segeln ist idR die LUV Seite (Pinnensteuerung) belegt. Somit kann ich in Lee eine Angel setzen.


    Nur Leine hätte den Charme des Abenteuers. Aber eine Rute geht natürlich auch. Zwei Rutenhalter hab ich bereits geordert (Steuerbord, Backbord).


    Welche Rute empfiehlt sich? Bei den Ködern / Blinkern / Wobblern usw. hab ich mich schon ganz gut eingelesen. War bis dato auf Dorsch fokussiert - muss nicht sein.


    Wir segeln idR recht flott. Angeln immer dann wenn der Wind grad nicht so dolle ist. Aber es ist auch kein Problem mal beizuliegen um mal eine Zeit zu angeln. Oder auch wenn einer beißt nen Aufschießer zu machen um den Fisch in Ruhe einzuholen. Oder auch am Ankerziel die Leine/Angel auszuwerfen......


    Nur sind wir beim Segeln, meist leider oder besser zum Glück, ziemlich schnell. Ich habe gelesen das 4 Knoten gut für nen Dorsch wären. 4 Knoten ist quasi Leerlauf Geschwindigkeit oder bewusstes „jetzt ist Angeln“


    Nochmal zu den Fischen:


    Meerforelle
    Dorsch
    Lachs
    Hornhecht


    Das wäre die Prioritätenliste. Ausser Hornhecht schmeckt echt lecker :-)


    Bei der Angel, ich wäre sehr dankbar über eine direkte Empfehlung. Kauf das da und das geht schon. Ich brauch keine Profiausrüstung aber ich will nicht zweimal kaufen! Also was ordentliches mit dem man nicht auffällt und sich dann als Nullchecker blamiert *lol*


    In diesem Sinne, einen schönen Abend!

  • Hi!
    4 Kn ist bei dir "Leerlauf"? Flottes Boot!
    Eigentlich brauchst Du 2 Angeln: Eine Schwere zum schleppen, pilken und grundangeln auf Butt, eine Leichte zum spinnen und Posenfischen auf Mefo usw.
    Das schleppen kleiner und schlanker Wbbler, so um 10cm, halte ich eigentlich für die wirkungvollste Methode - da kann man auch nicht viel falsch machen, vor Allem stört es auch nicht beim segeln.. .
    Gezielt zu pilken erfordert eigentlich auch immer ne laufende Maschine, weil man ja immer wieder über die ausgewählten Strukturen driften möchte. Ist, je nach Segelboot, oft auch nicht die helle Freude.


    Vor Anker liegend angeln? Da gibt es auch nur 1 Methode, die wirklich romantisch und mühelos ist, nämlich posenfischen.
    Gutes angeln und guter Ankergrund schließen sich übrigens fast aus, der Fisch will Struktur - der Anker will Sand.. .
    Auch macht das schwoien die Sache nicht gerade einfacher. Man kann nicht einfach eine Grundmontage auswerfen und das beste hoffen - das verfängt sich sofort am Grund. Du mußt also aktiv fischen, als mit Buttlöffel oder mit Blinker oder kleinem Gummi.
    Posefischen klappt sehr gut, bedingt aber den Erwerb umd die Bevorratung von Seeringelwürmern.. .
    Nun mach dir mal ein Paar Gedanken was Du willst.... :D :D .
    Petri

  • Ok, das musste ich jetzt 3 x lesen :-) zu viel Prozessmodellierung den Tag über :-(


    Ich entscheide mich erstmal für das Schleppen eines Wobblers. Nicht viel falsch machen und beim Segeln ok.... perfekt.


    Eine Angel? Mehr würde beim Segeln (Pogo 36) evtl. too much werden. Ich bin quasi Einhand mit nicht seglerischer Kleincrew unterwegs. Ich würde aber das Angeln eben lieber selber machen. Also ein Auge auf Newbie an der Pinne und angeln .... :-)


    Wenn Du mir jetzt einen unverbindlichen Einkaufstipp hast, werd ich Neptun ein Glas auf Dich opfern :-)


    Handbreit!

  • Hi!
    Garnicht so einfach die "Eierlegendewollmilchsau" zu finden.
    Alle in Frage kommenden Ruten sind nicht so brauchbar wie das von mir so gerne empfohlene 50€ Geraffel.
    DAM Nanoflex -50gr in 240cm - leider mit einem dermaßen miesen Korkgriff, dass ich fürchte deinen Ansprüchen nicht gerecht zu werden.
    Die Rute selbst ist allerdings kaum zu schlagen. Da kann man extrem flexibel angeln und das Ding ist nahezu unzerstörbar - nicht ganz unwichtig, wenn in schneller Fahrt ein Lachs beißt.. .
    Rolle ist, wenn es passend zum Rennboot sein soll schon einfacher - da wäre eine Biomaster SW 5000 PG perfekt.
    Als Schnur bevorzuge ich dann 0,17er Fireline mit 5m 0,30er Berkley Fluo als Topshot - wenn Du keine Fireline kaufen magst, wäre ne 10kg Power Pro ebenfalls brauchbar. Fireline und Topshot werden mittels doppeltem Grinner miteinander verknotet. Den Wobbler bindest Du mittels "Rapala Knoten" an - alles ganz einfach und schlicht.


    Damit hättest Du eine leichte und wirklich unglaublich starke Angel.
    Und mit etwas Pflege auch langlebig.. .


    Leider muß ich nach dem passenden Köder nocht suchen; alles was ich so im Kopf hatte, scheint nichtmehr produziert zu werden.
    Wir benötigen ja einen Köder, der trotz geringer Größe, zwischen 2 und 6 Kn sauber laufen soll.
    Momentan fällt mir da nur der Rapala Max Rap ein - schon ein sehr brauchbares Teil, aber mir fällt bestimmt noch ein weitere "Schnelläufer" ein.


    Ach ja - wer sein Gelcoat liebt, der Keschert.. :dance: .
    Im übrigen fällt ja auch alles Grössere einfach ab. Kleine Fische, also Scholle oder Hornhecht kann man einfach reinheben - Große nicht.


    Habe ich das richtig verstanden? Ihr segelt rund Fünen und dann südlich unter Seeland nach Malmö und zurück?


    Da liegen auf eurer Strecke so einige Schollenparadiese - schon fast ein Verbrechen, die zu mißachten.... .
    Petri

  • Moin!


    Vielen Dank für die Empfehlung. Aber wirklich geben tuts die nicht :-| Ist nirgendwo mit den Attributen 240, 50gr. lieferbar. Länger? Kürzer? Auch ok? Die Rolle gibts ja häufig.


    Mit dem Griff, das kann man sicher richten. Ansonsten, Scholle.... ja klar, ich freu mich aber über jeden Fisch (den man essen kann) :-)


    Hab das jetzt auch geschnallt mit der Geschwindigkeit und dem Zusammenhang Bewegungsmuster Köder.

  • Hi!
    In diser länge finde ich die tatsächlich auch nur bei Amazon - für 70€.... :shock: :(
    Die 270cm Variante tuts zur Not aber auch.. .
    Wäre zum Posenangeln sogar besser.
    Das ist so ne Sache mit deiner Angel: Die soll ja von Hornhecht/Makrele bis Lachs/Dorsch ein großes Spektrum beangeln - das wäre vor 20 Jahren mangels Technologie garnicht möglich gewesen.. :D .
    Du machst dir keine Vorstellung, was mit dieser Kombi möglich ist; die 17er Fireline ist eine 20lbs Leine, Rute und Rolle ultra stabil - da geht schon was... :dance: .


    Für Scholle benötigst Du:
    Eine Spule 0.25er Flou, einige 60gr Buttbleie, ein Päckchen Gamakatsu Butthaken 0/2 und, wenn Du die besseren Durchlaufbleie bekommst, ein Päckchen Wirbel.
    Wenn Du vor Anker mit der Pose fischen magst, was wirklich bequem und effektiv ist, benötigst Du ausserdem:
    3-4 grobe 20gr Posen, ein Päckchen 15gr Oliven- oder Kugelblei, Wirbel und die roten Profiblinker Wahnsinnshaken in Größe 6.
    Geht natürlich auch ein anderer, guter und scharfer Haken.. .
    Die Pose muß so grob sein, damit der Fisch sich beim Biss selbst anschlägt - schau mal nach "Hornhechtpose".


    Wenn Du am Morgen des Starts Seeringelwürmer kaufst, halten die sich normalerweise 3-4 Tage oder länger im Kühlschrank.
    Zum Posenangeln benötigst Du unbedingt Seeringler - Wattwurm funktioniert mit Pose nicht.
    Beim Grundangeln auf Butt spielt die Art des Wurms eher keine Rolle.. .
    Unterwegs muß man halt Würmer nachkaufen.


    Was mir so spontan zu deinem Törn einfällt: Wenn man in Sonderburg direkt am Kai längs liegt, ist es fast unmöglich keine Dorsche zu fangen.
    Dann der gesamte Belt bei Middelfahrt: Unglaubliche Mengen an Dorsch und Butt.
    Oder wenn man den Langelandbelt hoch geht, da hat man an Steuerbord ausgedehnte Sände, auf denen stapeln sich die Schollen.
    Es gibt so viele Möglichkeiten lekker Fisch zu fangen... :dance: :dance:
    Petri

  • Hey,
    ich hab im August auch einen Törn geplant ( Süd-Schweden, sänische Südsee und Rügen) und hatte ähnliche ideen hier zu beginn beschrieben und auch einen ähnlichen Wissensstand. Ich hab fürs schleppen diesen Beitrag gefunden https://www.blinker.de/angelme…ppen-auf-die-leichte-art/
    die idee war dies mit ner Handleine zu schleppen ( mache mir bei 5-10kn eh nicht so die Hoffnungen was zu fanmgen) und für die Buchten eine 270 15-50g Spinningroute zu nutzen.
    Habt ihr noch Tipps oder anregungen was ich brauche, worauf ist rechtlich zu achten?
    Bis jetzt weiß ich nur für DK und DE brauche ich Angelkarten, in Schweden nicht. Sonst habe ich noch gelesen, dass in DE Handleinen nicht erlaubt wären, stimmt das und ist das woanders noch der Fall?


    Grüße, Lasse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!