suche Tipps für die Nordseeküste

  • Hi,


    ich möchte dieses Jahr mit einem Angelkollege an die Nordseeküste zum Angeln fahren und hätte gern ein Paar Tipps von erfahrenen Küstenanglern.


    Ich dachte an den Küstenbereich zwischen Norden und Cuxhaven.


    Meine grundlegenden Fragen:


    gibts dort gute Bereiche zum Brandungsangeln?
    gibts dort gute Fanggebiete die mit einem kleinen Boot ( 5 Ps ) gut erreichbar sind?
    kennt jemand anglerfreundliche Unterkünfte, evtl mit Boot?
    wann ist die beste Zeit dort Urlaub zu machen??
    was brauchen wir um dort zu angeln? ( Bürokratie, mein ich, das ich Angelgerät und Köder brauche dacht ich mir schon :-D )


    weitere Fragen ergeben sich bestimmt noch bei einer Diskussion


    lg Tom

  • Hi!
    Das Angeln ist in dieser Gegend eher so mittelgut... .
    Zur richtigen Zeit am richtigen Ort geht auf den Inseln wohl Wolfsbarsch - alles Andere ist schwierig.
    Den Bootsführerschein benötigt man seit einigen Jahren erst ab 15PS.
    Auf der Nordsee mit einem Kleinboot unterwegs zu sein, ist etwas für Leute die sich wirklich auskennen.
    Wenn man ein zuverlässiges Boot hat, weiß was man tut und die Wetterlage absolut stabil ist, kann man das schon machen... .
    Ich bin da gewiss nicht zimperlich, aber das ist wirklich gefährlich.
    Und wie gesagt; zum angeln da hin zu fahren, lohnt nicht.. .
    Entweder zum Kanal oder nach DK.


    Petri

  • Ich fahre in 2 Wochen zum Familienurlaub mit Frau&Kind in die Gegend Nessmersiel und hab Kontakt mit ein paar der Makrelenkutter aufgenommen( Freya, Möwe und Albatros), denke ich werde mir da mal ein paar Minithune fangen, Dorsch ist ja um die Zeit augenscheinlich eher nicht der Zielfisch.
    Da die Nordsee für mich anglerisch Neuland ist und ich in Deutschland eher die Ostsee um Heiligenhafen und Fehmarn kenne, ein paar Fragen:
    Hab ihr ein bisserl die Suche gequält, aber zu den Booten keine Erfahrungswerte gefunden, ist schonmal einer von euch auf einem der Kutter gewesen?
    Und was kann man anglerisch da noch so machen? Denke Brandunsangeln zwischen den Inseln mit Ebbe und Flut wird eher wenig Sinn machen.
    Auf Google hab ich ein paar kleinere Flüsse gesehen, macht es Sinn da`ne Spinnrute einzupacken?
    Thema führerscheinfreies Boot selbst mieten wie ich es zuletzt vor Fehmarn gemacht habe, stelle ich mir hier mit den Gezeiten wie auch schon von rhinefischer gesagt, eher tricky vor und hab auch nirgends einen Bootsverleih im Netz gefunden.
    Wäre Klasse, wenn mir jemand da Erfahrungswerte weitergeben könnte!


    angelnoob:
    Und wie wars eigentlich bei dir?

  • Hi,
    mit Makrelenkutter auf paar Minithune klappt mittlerweise bestimmt 8)
    Je nach Wind kann schnell 200-300g Blei von nöten sein und ziehe auch bei gutem Wetter Gummistiefel an;-)
    Sonnenschutz für Dich und Eis für die Fische nicht vergessen!
    Vorher anfragen würde ich immer, manchmal ist Vollcharter.
    Viel Glück!

  • Thx!
    Bin am Dienstag auf der Freya, Donnerstag auf der Albatros und nächste Woche Dienstag aufer Möwe, Schaunwah mal!
    War heute in Bensersiel als die Möwe reingekommen ist um mal zu gugge, die Herrschaften hatten schon einiges gefangen und das Wetter ist hier aktuell ja Weltklasse!
    Aber selbst ein Führerscheinfreies Boot mieten iss eher nicht, zumindest hab ich noch keinen Verleih gefunden und mit 15 PS würde ich mich bei den Gezeiten auch nich wohl fühlen...aber ich hab auch schon bekloppteres gemacht...
    Und sonst hab ich hier in den ersten 2 Tagen wenig Süßwasser gesehen das lohnenswert ausgesehen hat...
    Aber binja noch 2 Wochen da, werde berichten!

  • So, Urlaub ist rum und wie versprochen ein kleiner Erfahrungsbericht, damit in Zukunft jemand der im Forum zum Thema Angeln an der Nordseeküste sucht auch was zu dem Thema findet:
    Ich war mit Frau&Tochter vom 14.-28.07.18 in einem Ferienhaus in Neßmersiel, das ist für Familien mit Kindern so bis 14 Jahre ziemlich gut (älter wird schwierig, da kein Nachtleben vorhanden...), es gibt viele Spielplätze und mit dem Sturmfrei ist eine große Indoorspielhalle vor Ort, für die man freien Eintritt hat wenn man vor Ort eingemietet ist.
    Damit sind Frau und Kind schonmal versorgt wenn Vaddi auf dem Meer rumturnt! 8)
    Bzw. Vaddi kann das Kind bespaßen, wenn Frau mit dem Pferd unterwegs ist, dort gibt es auch einige Reitställe wo Ausritte gebucht werden können.
    Das zum Thema Unterkunft.


    Zum Thema Süßwasser ganz kurz vorab:
    Ich hab relativ wenige kleine Polderflüsse und kleinere Seen gesehen, nix was mich wirklich gereizt hätte, also dazu hab ich keine Anstrengungen unternommen.
    Habe mich mehr aufs Meer konzentriert.


    Da durch Ebbe und Flut und die vorgelagerten Inseln Brandungsfischen vom Festland eher wenig Sinn macht ( ich hab in den 2 Wochen auch nicht einen Angler vom Ufer aus gesehen) und aufgrund der Gezeiten auch keine führerscheinfreien Boote zu mieten sind, bin ich mit verschiedenen Makrelenkuttern rausgefahren:


    MS-Freia, Hafenstraße, 26553 Dornumersiel
    http://ms-freia.de/, 04975-8041
    Nettes kleines Boot, macht nur alle paar Tage Makrelenausfahrten, überwiegend Touren zu Seehundbänken und Schauschleppnetzfischen.
    Obwohl ich auf ihr einmal zum angeln und einmal mit Family zu den Seehundbänken und Schaufischen gefahren bin, hab ich von ihr kein gescheites Bild.


    FK-Albatros, Am Strand, 26427 Bensersiel
    http://www.albatros-bensersiel.de/, 04971-9259260
    Krabbenkutter der je nach Saison entweder raus an die Wracks zum Dorschangeln oder halt zum Makrelenangeln fährt.
    Macht immer eine Tour morgens 7-12 und eine 12-17, bin einmal morgens und einmal die Mittagstour gefahren.


    Möwe, ,Am Hafen, Bensersiel
    http://www.fischkutter-moewe.de/, 04974-1209
    Das Größte der 3 Schiffe, ebenfalls Krabbenkutter der je nach Saison entweder raus an die Wracks zum Dorschangeln oder halt zum Makrelenangeln fährt.
    Macht immer eine Tour morgens 6-13 zum Angeln und nachmittags Touren zu Seehundbänken und Schauschleppnetzfischen.


    Ich fand alle drei nicht schlecht, insbesondere da die Capt`s doch darauf achten die Boote nicht zu voll zu machen, damit der Angler sich auch noch bewegen kann.
    Und auch alle Drei waren wirklich erpicht darauf das auch was gefangen wird!
    Im Unterschied zu den größeren Booten auf der Ostsee ist hier keine Verpflegung an Bord, also Essen mußte selbst mitbringen. Getränke wie Wasser, Cola und Bier gibt es aber auf den Booten zu kaufen.
    Makrelen hab ich in den letzten 2 Wochen wirklich genug gefangen, auch wenn die Größen etwas zu wünschen übrigen gelassen haben,


    Ich hab mich dann eine Zeit mit Grundangeln versucht, aber im Gegensatz zur Ostsee wo ich damit ne Menge Plattfisch gefangen habe, gab es hier nichtmal nen Zupfer. Könnte auch daran gelegen haben, das es irgendwie keine Wattwürmer zu kaufen gibt und ich es mit Makrelenfetzen versucht habe.
    Die Frage könnte ja ein anderer Boardie mal testen wenn mal wieder einer dort hinfährt.


    Wenn dazu noch jemand jetzt oder auch in Zukunft`ne Frage hat, gerne hier oder per PN!

  • Das sieht nach ner Menge Spaß aus. Danke auch für die Kuttertipps! Was die Größen angeht, so sind sie echt überschaubar. Hatten die Kutterkapitäne dazu eine Meinung? Ich bin immer auf XXL Jagd und solche Fische sind daher für mich eher weniger interessant. Die Großen müssen ja auch irgendwo sein... :-S

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Thx für die netten Worte!
    Ich bin der Meinung das ein Forum von solchen Berichten lebt und wenn der nächste Boardie die Suchfunktion zur Nordseeküste nutzt, dann findet er auch brauchbare Infos!
    Außerdem finde ich es immer doof, wenn jemand nach Tipps für`ne Gegend fragt und wenn er dann da war....dann kommt meist nix mehr...
    @Derrik: Die Kapitäne waren alle Drei wegen der Größen enttäuscht, also laut deren Aussage gibt es in der Regel durchaus Größere und zwischendrin hab ich auch den ein oder anderen Kollegen gesehen der mal eine fette Makrele am Haken hatte. Aber das hat dann auch schon zu allgemeinen Raunen auf dem Boot geführt.
    Also Ja, es werden dort auch Größere gefangen, aber zur Rekordfischjagd würde ich da eher nicht hinfahren.
    Bei einer Ausfahrt war ein Kollege der normalerweise nach Norwegen fährt, der hat von ganz anderen Makrelen berichtet.
    Hab mich mit dem Cap der Albatros etwas unterhalten, dadurch das 2 Ausfahrten am Tag gemacht werden und sich das Schiff mit den Gezeiten zwischen den Inseln ja jedesmal insgesamt 2-2,5 Stunden nur mit Hin-&Rückfahrt quälen muß, können die bei 5 (Freia&Albatros) oder auch 7 Stunden (Möwe) Touren gar nicht soweit raus fahren wo die größeren Makrelen sein sollen, willst ja auch etwas Zeit im Fanggebiet haben.
    Daher waren wir immer in Sichtweite der Inseln Norderney, Baltrum und Langeoog.
    In Neuharlingersiel steht das Boot Seestern, der bietet laut seinem Schild auch 10 Stunden Touren an, aber der hatte auf meine Anfrage lange vor dem Urlaub so wirklich selten besch..... geantwortet das ich mich damit nicht weiter befasst habe und k.A. ob der weiter rausfährt.


    Dreamworker: Alle Boote bieten voll ausgestatte Leihangeln für kleines Geld an. Also wer erstmal schauen will ob das überhaupt was für ihn ist, braucht nicht zwingend eigenes Gerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!