Cooles Vereins- Buttangeln auf der Ostsee

  • Gestern morgen um 7:30 Uhr trafen sich insgesamt 28 Mitglieder und Meeresangler der Vereine des Asv Flensburg, des Asv Hüsby und des Asv Kappeln in Maasholm, um vom Kutter, im Angesicht des Mangels an Dorschen, ein paar Plattfische auf die Planken des Ostseekutters MS Antje D zu legen. Nach freundlicher Begrüßung, wurden die Plätze vorne und hinten ausgelost, ausserdem wurde festgelegt, wie lang das Vorfach bei den Windverhältnissen sein darf und mittags sollte dann der Platz gewechselt werden, damit jeder eine reele Chance bekam, auch wirklich erfolgreich zu sein
    Wir versenkten also nach dem Hupton des Kapitäns unsere Buttmontagen, die teilweise durch die Perlen und Spinnerblätter aussahen, wie mit Lametta behängte Christbäume und hofften auf fette Beute. Doch ich bemerkte, das meine Montage nicht mal am Grund auftraf, was für diese Art der Angelei eigentlich obligatorisch ist. Das war dem heftigen Nordwest geschuldet, der in Böen mit bis zu 9 Bft blies und den Kutter von Wellenkamm zu Wellental schaukelte. So beschwerte ich meinen 80 g Buttloeffel zusätzlich mit einem 70 g Blei aus der Brandung und erreichte den Grund spielend. Es dauerte auch gar nicht lange bis meine Rutenspitze ruckte und der erste Fisch gebissen hatte.Aber die Fische wollten gesucht werden und das fiel nicht jedem leicht bei einer Drift von 5 m/ Sekunde.
    Schlussendlich erreichte ich mit 8 Plattfischen den 6. Platz in der Gesamtwertung und war bei den widrigen Verhältnissen auch sehr zufrieden. Ganz wichtig war, das nur ein einziger Dorsch gefangen wurde und der mit 46 cm auch gleichzeitig der größte Fisch war. Ingo Thayssen vom Asv Kappeln erreichte den 1. Platz und freute sich über das gewonnene Filetiermesser und den Christophorus Pokal. Da das vereinsbezuschusste Angeln, allen großen Spass bereitete, beschlossen wir, es nächstes Jahr zu wiederholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!