Ruten von 2,75 u. 3,00m u.bis 300gr. Wg. fürs Br.-Angeln geeignet?

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige, mir im nächsten Monat 2 Waller-Geschirre zu kaufen. Die Ruten haben die in der Überschrift beschriebenen Maße und Wurfgewichte. Als Rollen kommen große Penn's zum Einsatz.
    Eignet sich diese Ausrüstung auch zum Brandungs- bzw.Bootsangeln, etwa von der Mole eines Hafens oder einer Felsküste?


    Vom Strand sind die Ruten ja eindeutig zu kurz, oder? Manchmal braucht man nicht unbedingt sehr weit werfen....


    Da es gebrauchte Ausrüstungen sind, sind die Spulen mit 0,60er geflochtener bespult. Ist diese Stärke zu stark fürs Küstenfischen?


    Viele Grüße,


    Michael

  • Vom Strand zu kurz, hier sind Ruten von 3,6m am häufigsten in Gebrauch, mit einem WG von 200g. Von einer Seebrücke oder Mole kannst du damit fischen (tu ich mit meinem Welstackle auch gelegentlich). Die Schnur ist deutlich zu dick. Hier würde ich maximal auf eine 30er Geflecht gehen, wenn überhaupt! Zwar stören sich meiner Erfahrung nach die Fische nicht an der dicken Schnur, du hast aber gern mal Knoten usw beim auswerfen.

  • Hi!
    Conger im Hafen... .
    Vom Boot in Norge ist, auch fürs allgemeine Küstenangeln, der Wasserwiederstand deiner 60er viel zu hoch.
    Falls Ersatzspulen den Penns beiliegen, würde ich diese mit einer deutlich dünneren Schnur befüllen.
    Aber das hat der Valestris ja schon gesagt.
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!