Meeräschen in Südfrankreich

  • Hallo,
    habe mal in diesem Forum nachgefragt, wie man Doraden/Meeräschen in den Häfen Südfrankreichs fangen kann.
    So wie es mir berichtet worden ist z.B. mit ganzen Miesmuscheln und lebenden Krebsen.
    Ist vielleicht auch so.
    Meine Erfahrung ist ein Köder aus dem Weißbrot der Baguettes mit Wasser geknetet.
    Zum Anfüttern ganz normales Paniermehl ebenfalls locker mit Wasser vermischt und leicht dosiert einwerfen.
    Eigentlich anfüttern wie beim Weißfischangeln.
    Tiefe 50 cm über Grund. Leichte Pose und 11 er Haken.
    Meeräschen sind sehr schreckhaft und kaum, oder gar nicht zu haken.
    Vielen wird es nicht gefallen, doch ich habe nach unzähligen Fehlbissen einen 12 er Drilling benutzt.
    Optimale Fangzeit ist der Sonnenuntergang und 2 Stunden danach.
    ..... Dabei ist zu beachten, nicht so lange zu warten bis die Pose Unterwasser gezogen wird, sondern beim leichtesten Biss sofort anschlagen.
    Und siehe da, es klappt.
    Doraden ziehen sofort mit der Pose ab...... Bremse nicht zu vergessen.
    Meeräschen nicht unter 50 cm.
    Meine größte war 70 cm, größte Dorade 25 cm.
    ______________________________________________________________________________________________________________


    Fange diese Fische nicht nur wegen des "Drills", sondern um sie auch zu verzehren.
    Habe ich eine optimale Größe gefangen ist Schluss, kleinere werden sofort artgerecht zurück gesetzt.


    ....... Meeräschen haben wirklich sehr große Gräten, kann sie daher leicht filetieren und schmecken super.


    Rezept: Filets schuppen, waschen, mit Zitrone einreiben. Eine Stunde ziehen lassen, salzen, pfeffern und leicht Mehlen.
    Auf dem Grill, oder einer leicht gefetteten Pfanne bei mittlerer Hitze auf der Hautseite Braten bis das Filet bis zur hälfte
    weiß wird. Filet wenden und Herd ausschalten, oder auf dem Grill zur Seite legen.
    Nach einer Minute ist der Fisch nun saftig und perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!