Wolfsbarsche auf der Insel Texel

  • Mahlzeit zusammen,


    ich verbringe meinen diesjährigen Sommerurlaub auf der holländischen Insel Texel. Dort soll man dem hören und sagen nach gut Wolfsbarsche vom Ufer aus fangen können. Das möchte ich gerne Anfang August ausprobieren. Welche Ausrüstung wird benötigt? Wie sind in NL die gesetzl. Bestimmungen wie Mindestmaß, Fangbeschränkungen, Köderverbote etc.....Wer hat dort praktische Erfahrungen und kann mit kompetenten Rat aushelfen. Besten Dank im Voraus sagt der Ruhraal.

    Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • Hi!
    die besseren Stellen liegen im Norden; von PAL 28 bis um die Nordspitze herum sind richtig gut.
    Die Südspitze ist auch gut und die Buhnen im Westen sind auch immer für eine Überraschung gut.
    Da es überall recht flach ist, sind sehr weite Würfe von Vorteil - deshalb verwende ich keine klassichen Spinruten, sondern mittlere Karpfenruten mit Spitzenaktion und schwere Spirolinos. Daran kommt, je nach Tageszeit ein Blauer(tags), ein Roter(dämmerung) oder weisser (nacht) Raglou.
    Es geht aber auch alles Andere, was halbwegs einen Sandaal immitiert und sich gut werfen lässt.
    Raglous sind allerdings ziehmlich unschlagbar.... 8) .
    Petri

  • Danke für die flotte Hilfe, Männer. Darauf kann man aufbauen. Mir wurde ein weiterer Hot Spot im Bereich des Watt bei Flut genannt. Ich habe gelesen das der Wolfsbarsch in NL ein Mindestmaß von 36 cm hat. Wie sieht das mit Papieren aus??? Braucht man für das Angeln im Meer und Watt wie vor 15 Jahren immer noch keinen Angelschein oder hat sich da etwas geändert???

    Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • Aehm... Soweit ich das kenne nicht auf Texel:


    https://www.texel.net/de/texel…licher-aufenthalt/angeln/


    Zitat:

    Zitat

    Angeln am Strand
    Angeln am Strand ist ohne Erlaubnis oder Angelkarte entlang der gesamten Küste von Texel mit maximal zwei Angelruten erlaubt.


    Allerdings komm ich grad von da :) die Wattenseite ist tot, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Laut dem Angelgeschäft in Oudeschield gabs da wohl vor zwei Monaten ein Unglück mit ausgelaufenem Öl und Diesel und nun ist dort nichts mehr.
    Ich habs allerdings dort eher auf Platte und/oder Hornhecht abgesehen.


    Ach ja... Zum Thema Wolfsbarsch:


    Zitat

    Ab dem 29. Januar 2016 bis einschließlich 30. Juni 2016 ist es verboten Wolfsbarsch zu besitzen / entnehmen. Ab dem 1. Juli 2016 darf maximal ein Wolfsbarsch entnommen werden. (Mitnahmelimit). Die Bestimmungen für den Wolfsbarsch gelten für alle Arten der Sportfischerei (auch auf hoher See) und auch für die Freizeitfischerei mit Stellnetzen. Für alle Formen der Freizeitfischerei gilt darüber hinaus ein Verkaufsverbot von Fisch.
    Hinweis: Ab dem 1. September 2015 gilt für Wolfsbarsch eine Mindestgröße von 42 Zentimetern.


    Genaues:
    http://www.angeln-in-den-niederlanden.de/gesetze.htm

    IDS
    Ferro
    __________________________________________
    Is' mir scheiß egal wer dein Vater ist!
    Wenn ich angle, läuft hier niemand übers Wasser!

  • Ich habe gerade mal in den Bestimmungen gewühlt. Die Kustwateren, wozu Texel gehört, sind von der Regelung des Vispass ausgenommen :gut:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hi!
    Die Bestimmungen sind schon aufgrund der Terminologie nicht ganz leicht zu durchblicken.... :roll: .
    Auf Texel ist der Bereich zur offenen See hin ohne Vispaß zu befischen - sobald die Enden der Insel in sicht kommen ist Feierabend.
    Der Vispaß kostet ja nicht die Welt und das Geld fließt auch in die Hege der Bestände - eigerntlich ne gute Sache.
    Petri

  • In den Bestimmungen ist eine Karte abgedruckt, da ist die komplette Insel als Kustwateren farblich gekennzeichnet. Sicher, dass dem dann so ist? Würde es da nämlich auch gerne mal versuchen in den nächsten Jahren :)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hmm die Einteilung ist schon klar, aber ich verstehe das anders


    (Auszug aus den Bestimmungen http://www.sportvisserijnederland.nl/vispas/zeevispas/)


    IDS
    Ferro
    __________________________________________
    Is' mir scheiß egal wer dein Vater ist!
    Wenn ich angle, läuft hier niemand übers Wasser!

  • @ all
    Danke für den Input. Nach der blauen Landkarte von Ferro------ sind für das Angeln vom Strand keine Papiere nötig. Egal ob Watt- oder Meerseite. Mein Holländisch ist zwar bescheiden, aber das lese ich so aus dem Dokument des holländischen Fischereiverbandes.

    Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • Hallo Angelfreunde, fahre vom 22.07-29.07 zum geschätzt 10.mal nach Texel. Ich werde trotz Familienurlaub auch wieder in der Brandung auf Wolfsbarsch gehen. Wer zur selben Zeit da ist kann sich gerne anschließen . Falls ansonsten jemand infos benötigt zum köderkauf bzw. gute angelplätze wissen möchte einfach Bescheid sagen.

  • Tach Leute.


    Fahre ab dem 9.9. für eine Woche das Erste mal dorthin und wollte mit der Brandungsrute schauen was so geht.


    Wie ist die Fischerei aktuell so?


    Irgendwelche Tipps für mich als Texel-Anfänger parat?


    Neben Wolfsbarsch möchte ich vor Allem Plattfische beangeln...


    Braucht man jetzt diesen zusätzlichen Fischereipass oder nicht? Bin etwas verwirrt... :?


    Danke schonmal und Gruß


    Jan

  • In den letzten Jahren war das Angeln auf Wolfsbarsch für die Berufsfischer und für die Sportangler strikt verboten.


    Dieses Jahr dürfen zum ersten Mal wieder Wolfsbarsche geangelt werden. Mindestmaß ist 43 cm.



    Das macht das Unterfangen fast aussichtslos da die Bestände gerade wieder heranwachsen. Nach den gefangenen Größen zu urteilen braucht der Bestand noch 5 Jahre. :clap: Wolfsbarsch wächst langsam.


    43cm!!!!


    Von daher würde ich die selektieven großen Haken (die den Plattfusch ausschließen) mal weglassen und auf Plattfisch gehen. Dann kommst Du erst gar nicht in Versuchung den Fisch nicht zurück zu setzten.


    Du darfst auch nur einen Wolfsbarsch pro Tag angeln.


    Man braucht auf Texel im Meer keinen Angelschein.


    Die Holländer führen Kontrollen durch und verstehen keinen Spaß. Ein Angler flog von der Insel wegen zu vielen und wegen untermaßigen Fischen. Zusätzlich mußte er 1000 Euro Strafe zahlen.


    Die Geschichte stammt nicht nur vom Campingplatz wo meine Eltern Ihren Wohnwagen haben. Auch ein paar Holländer haben mir das bestätigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!