Doraden-Ansitz im Hafen Südfrankreichs

  • Hallo,
    verbringe meinen Urlaub regelmäßig im August in Südfrankreich.
    Das Angelrevier ist immer der Hafen, da ich praktisch von der Terrasse aus angeln kann.
    Bisher habe ich ausschließlich Meeräschen mit einer Posen Montage in Grundnähe gefangen.
    Köder waren einfache Brotflocken.
    Dieses Jahr möchte ich gezielt auf Doraden gehen, nur was mich ein wenig irritiert, ist die Angelmethode der Franzosen, die mir "nur" erzählt worden ist.
    Auf Dorade nur mit ganzen Miesmuscheln, oder sogar mit ganzen Krabben.
    Für mein Verständnis etwas zu grob.
    Kann mir jemand mal einen Rat/Köder/Tipps geben, der Doraden in Häfen Mittelmeerraum gefangen hat.
    Nebenbei. Doraden sind dort vorhanden. Beim Schnorcheln viele gesehen.
    Die Fotos sind einmal die Köder Methoden und der Hafen in dem ich fische.
    Bedanke mich im Voraus.




  • Hi!
    Das hat schon seine Richtigkeit; Doraden fressen ganze Mießmuscheln oder Krebse.
    Ich knacke die Schale allerdings leicht an, so das etwas Saft und Geruch austritt und der Fisch es nicht ganz so schwer hat.
    Die habe ich auch schon mit anderen Ködern gefangen, aber Mießmuschel ist der Köder der Einheimischen, und Diese wissen in Frankreich recht genau was sie tun.
    Das ist ja nicht in allen Ländern so... .
    Wo gehts denn hin?
    vielleicht hätte ich noch den ein oder anderen Tip für dich.
    Petri

  • Danke für Deine schnelle Antwort.
    Diesmal geht es nach Cap D'agde, anschließend nach Gruissan in der Nähe von Narbonne.
    Diese Angel Methode auf Doraden habe ich von Einheimischen in St. Cyprien (nähe Perpignan) erklärt bekommen, aber wie gesagt, als Angler "für unsere Breitengrade" sind die Köder schon befremdlich grob.
    Meeräschen kein Problem, obwohl viele der Meinung sie sind schwer zu fangen.
    Meine Fragen noch:
    Welche Hakengröße , Vorfachlänge oder sogar auch ein Paternoster?
    Ist es sinnvoll nur mit dem Muschelfleisch anzuködern, um eventuell noch andere Fische zu an den Haken zu bringen?

  • Du Glücklicher!
    Adge hat viel zu bieten - nicht nur den Schweinchenstrand... :lol: .
    Da wäre einmal der Herault; von der Mündung bis zum Wehr an dem alten Schloß ist einer der Hotspots für Wölfe.
    Dann die Buhnen am neuen Hafen; wenn man sich traut bei Dunkelheit auf den Steinen rumzuturnen gibt es Conger satt.
    Dann bei Marsseillein Plage der Kanal zum Bassin de Thau - dieser Angelplatz ist im Herbst, wenn die Doraden wieder zurück ins Meer ziehen, dermaßen beliebt, dass es schon Komiker gibt die sich des Themas annehmen.. :dance: .
    Im Herault oberhalb der Stadt gibt es auch tolle Karpfen.
    Petri

  • Denke nach der Schweinebucht versuche ich es auch mal mit dem Angeln. :badgrin:
    Spaß bei Seite.
    Danke für Deine Tipps.
    Suche die Stellen mal per Google Earth und werde anschließend berichten, wo, wie, wann und mit welchen Ködern welcher Fisch gefangen wurde. (Mitte August 2016) :hand:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!