Ausrüstung für Fehmarn

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern von einem Kumpel eine Einladung bekommen nächstes Jahr im März ein WE mit nach Fehmarn zu fahren.
    Leider bin ich im Salzwasseangeln völlig unerfahren und brauche Eure Hilfe.
    Bis März 2017 geht noch viel Wasser die Flüsse runter aber jetzt ist das richtige Wetter um sich schlau zu machen.


    Es soll mit einem Boot raus gehen,wobei einige Zeit auf Dorsch geangelt werden soll und in der Dunkelheit auf Plattfisch.
    Was sollte ich an Ausrüstung dabei haben um wenigstens einen Fisch mein eigen nennen zu dürfen?
    Mir geht es vor allem um das eigentliche Equipment wie Ruten,Rollen,Schnur,Vorfächer,Kleinteile usw.
    Wetteraugliche Kleidung,Papiere,Fischtöter usw.sind nicht erwähenswert,da vorhanden.


    Folgendes Gerät ist vorhanden,welches ich bereits zu Hause zum Fischen benutze:


    Zum Plattfischangln: evtl.eine Karpfenrute 12ft,2,75 lbs,(ich fische die
    "Bionic"von Danau)
    als Rolle hätte ich eine Shimano Ultegra XSA 12000
    mit 0,40mm Sufix Duo Core (Monoschnur)
    zum Dorschangeln: ich beabsichtige,mir im Herbst eine "schwerere"Spinn
    kombo zuzulegen,um mich hier mit den Hechten anzu-
    legen.vermutlich wid es als Rute eine Shimano Bio-
    master 2,60m,WG 40-135gr,Rolle ne Biomaster in
    4000er Größe oder eine Shimano Rarenium CI4+


    Ist mit dem Gerät etwas anzufangen an der See oder muß ich mich komplett neu umorientieren? Ich glaube nicht das ich pro Jahr mehr als 1-2x an die Ostsee kommen werde.Allerdings wurde ich auch schon gefragt ob ich nicht mal nach Norwegen mitkommen möchte...


    So Ihr Profis,haut in die Tasten..Freue mich auf Euren Input,


    LG Heiko

  • Hallo Heiko,
    Vor Jahren wurde auf der Ostsee mit Besenstielen um 200 g. geangelt, die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei. Heute geht man mit leichtem Gerät bis max. 120 g. Bei MONO sollte man 0,25-0,35 nehmen und bei Geflecht 0,17- max. 0,20. Als Rolle sind Stationärrollen der 3-4000 Reihe bei mir völlig ausreichend, man sollte aber 200 m Schnur drauf haben. Da jetzt auch Köhler In der Ostsee sind macht das eine urigen Spaß.
    Petry

  • Hi Heiko,
    Ich bin auch öfter auf Fehmarn. Als erstes habe ich aber ne Frage, du schreibst Tagsüber angelt ihr vom Boot aus auf Dorsch und Abends wollt ihr auf Plattfisch, aber dann Brandungsangeln, oder?


    Deine schwere Spinnrute ist ideal um in der Ostsee auf Dorsch zu fischen, auch reicht eine 4000 Rolle in Kombination mit einer 0,16 geflochten Schnur.


    Als Köder solltest du Pilker von 70-125 (wenn du mit dem Kutter raus fährst evtl. 150) Gramm dabei haben. Als beste Farbe hat sich bei mir Rot schwarz rausgestellt, aber ich fahre immer ende Mai. Blau Weiß oder Grün soll im Frühjahr ja auch nicht schlecht sein. Mit 3 Pilkern pro Gewicht bist du gut aufgestellt. Ich habe immer so 20 Gramm Unterschiede gemacht ( 70/90/110/125/150).
    Gummifische solltest du auch dabei haben. Da haben sich bei mir 2 bewährt. Einmal das Möhrchen von LK (knall orange) und ein Motoroil farbender Gummifisch von releax. Beide in 12 cm. Jigköpfe hatte ich von 50-80 Gramm dabei.
    Als Beifänger nutze ich fertige Vorfächer mit einem orangen und einen schwarzen Twister.


    Ich gehe mal davon aus das ihr Brandungsangeln machen wollt.
    Da ich immer in Wulfen stehe und kein Auto habe, bleibe ich meistens im Süd- Osten von Fehmarn. Also Wulfen oder Fehmarnsund. Fehmarnsund kannst du bei starkem Wind aus westlichen Richtungen vergessen, da dann zu viel Krautgang herscht. Aber Wulfen und Fehmarnsund hat meistens keine Brandungswelle. Dort kann man mit Karpfenruten fischen, aber du musst 120-150 Gramm Werfen können.
    Die Shimano Rollen die du hast sind zum Brandungsangel gut geeignet. Die 0,40 mm Mobo ist eigentlich ein bisschen zu dick, geht aber auch noch.


    Beim Brandungsangeln brauchst du auf jedem Fall stabile Rutenhalter wo du deine Ruten steil drin hin stellen kannst.
    Vorfächer kaufe ich mir auch fertig gebundene mit 2 Haken. An Bleien haben sich hier entweder bei ruhiger See und wenig Strömung Torpede Bleie oder bei Strömung und Seegang Krallenbleie bewährt. Köder ist natürlich der Wattwurm oder Seeringelwürmer. Ich nutze aber nur Wattwürmer. Für die brauchst du spezielle Wurmnadeln. Am besten immer 2 Würmer pro Haken und alle 20 Minuten kontrollieren. Denn manchmal bekommt man Bisse nicht mit und der Fisch hat sich evtl. Selbst gehakt oder den Wurm geklaut.


    Abschließend ist noch der gute Angelladen Baltik Köln im Hafen von Burgstaken zu empfehlen, der Besitzer hat auch immer noch ein guten Tipp auf Lager wo es aktuell gut läuft. Dort kannst du auch Wattwürmer kaufen, die du aber vorbestellen musst.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, lg Colin ;)

  • Hallo Colin,
    danke erstmal für die hilfreichen Antworten.Wenn ich meinen Kumpel richtig verstanden
    habe wird das Plattfischangeln vom verankerten Boot stattfinden.Hoffe ich mache jetzt keine versteckte Schleichwerbung.Wenn ja dann bitte entfernen.
    Wir fahren mit einem Katamaranboot,"MS Störtebeker" raus.
    Brandungsangeln findet nicht statt.Mein Kumpel fährt jetzt wohl das 5x nach Fehmarn und meinte das dort starke Unterströmung herrscht.Allerdings macht sich mein Kollege über seine Angelei keine Gedanken,entweder er fängt oder er fängt halt nicht...
    Und so ne 30-Euro Pilkrute kaufe ich mir nicht.Wenn sich herausstellen sollte das man öfter mal da hoch fährt kann ich immer noch aufrüsten.Die Einladung nach Norwegen steht ja auch noch im Raum......
    Wird beim Pilkfischen sehr oft mit Beifängern gefischt?Ich habe keine Ahnung wie man die "Seitenzweige" bindet.(glaube das ist dann ein extra Vorfach mit starker Mono,oder???
    Kannst Du mir einen Link schicken wie sowas aussieht oder einen Onlineshop wo sowas erhältlich ist?Mein Händler ist da glaube nicht so gut aufgestellt...Er hat starke Mono da und auch Pilker an der Wand hängen aber die fertigen Meeresvorfächer sind wohl eher was für richtigen Großfisch..
    Gummifische habe ich vom Hechtfischen da.(Attractor von PB)in 16cm.Da könnte man ja von der Größe her noch aufstocken.
    Sind noch viele Fragen offen aber ein bißchen schlauer bin ich schon geworden..
    Glaube in einen Angelladen komme ich dort nicht weil es am Freitag nach der Ankunft gleich aus Boot geht und am Sonntag wieder heim.Ist also nur ein Kurzbesuch.Freue mich aber schon wie Bolle...
    Für welchen Hersteller steht die Abkürzung"LK"?
    LG Heiko

  • Oh, das ist einfach. Ich mache immer Springerknoten. Wenn man den knoten kann kann man sich Paternoster und Hegenen selber binden.
    http://www.angelplatz-owl.de/tipps/knoten/knotenw.html
    Ich habe bisher immer den Festen Springerknoten gebunden.
    Du kannst aber auch eine Schlaufenverbindung für den Seitenzweig binden:
    http://images.google.de/imgres…KAhWlhHIKHTUgDrsQrQMIJDAB


    Oder einen Dropshotknoten und statts einem Haken den wirbel verwenden und da das vorfach einschlaufen.

  • Hallo,


    danke für die Info.Ich habe gestern auf You Tube ein paar Videos gefunden,
    wo gezeigt wird,wie die Seitenzweige mittels Schlaufenknoten gebunden werden.Ich vermute das die Fische nicht allzu schnurscheu sind,oder?
    Soll ich dort auch Vorfachstärken von 0,8-1,2 mm nehmen?Ist vielleicht etwas übertrieben...???Ist denn das Fischen mit Beifängern noch aktuell oder wird eher mit einzelnen Ködern(Pilkern,Gufis) gefischt?Wie groß sollte man dann die Beifänger nehmen?Es gibt ja solche Gummimaaks,Twister usw.,die dafür genommen werden können.Habe hier Turbotails liegen in Größe E,13 cm.Kann man die auch verwenden?
    Ihrsht,da sind noch Fragen über Fragen...Danke für Eure bisherige Hilfe,
    LG Heiko

  • Ja die Turbotails kannst du nehmen. Gummimak ist ein Klassiker, der fast immer fängt. Falls du mehr als nur einen Seitenzweig nimmst würde ich mit der Hauptschnur etwas hoch gehen. So ab 1,2mm geht das schon ordentlich in die Arme, das langt auch. Und je dünner die schnur, desto einfacher ist sie zum knoten.

  • Aha.Wieder was gelernt :D :D :D In welchen Abstand sollten die Seitenzweige gebunden werden? Wenn überhaupt dann fische ich sicher nicht mehr als 2 Seitenarme.Das Monovorfach würde ich so 1,5 bis 2m lang machen und mit der geflochtenen Hauptschnur mittels Wirbel verbinden.Hoffe das paßt so in etwa :-S :-S

  • In der Ostsee kannst du viel dünner fischen! 1,2 mm habe ich beim Naturköder angeln in Norwegen nicht mal benötigt.
    Auch finde ich den Gummimak nicht so geeignet für die Osytsee. So ca. 4 cm große Twister oder kleine Oktopusse der gleichen größe fangen ganz gut.
    http://www.angelsport.de/seapo…-paternoster_0104105.html
    http://www.angelsport.de/seapo…-rot-schwarz_0141243.html


    Die nutze ich und habe damit nie schlechte Erfahrung gehabt. Eine 0,50 ist in der Ostsee ausreichend.

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Ja, 1,2 ist vielleicht etwas zu viel. Bei mehr als drei seiten armen würde ich aber auch höher als 0,50 gehen, falls mal 2 oder 3 gute einsteigen.


    Nenn bitte einen - nur einen vernünftigen Grund, wieso die Mundschnüre stärker sein sollten? Selbst bei 10 Mundschnüren steigt die Belastung der einzelnen Mundschnur nicht, wenn an jeder 'Ein Guter' einsteigt.

  • Dann machts ja noch weniger Sinn. Einzig beim Wallerfischen macht es Sinn das Vorfach wesentlich stärker zu wählen als die Hauptschnur, aber das nur weil es mit der Waller-Raspel in Kontakt kommt. Das Brandungsvorfach stabiler als die Mundschnüre - ok. Aber wer hat ne Hauptschnur DURCHGEHEND stabiler >0,50 mm ?

  • Ich geb auch ma meinen Senf dazu, hab natürlich meinen Freund beim Brandungsangeln etwas ausgefragt was Schnur und Vorfach angeht und da kamen 2 Sachen immer wieder:
    - Keulenschnur
    - Vorfach maximal 0,80
    Keulenschnur gefällt mir sehr gut da man gleichzeitig ne Schlagschnur von (ich glaube) 0,50 hat .

  • Gerd: Ja, das ist unwahrscheinlich. Es macht auch kein sinn, wenn man an eine 0,30er HS ein 50er Vorfach ranmacht. Was ich damit sagen wollte war, die mundschnüre weniger stark als das vorfach. Nur im Falschen verhältniss. Und in tiefen regionen dürfte die sihtbarkeit der schnur wohl kaum eine rolle spielen.


    Valestris: Keulenschnur? Kenn ich nur vom fliegenfischen, klär mich mal auf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!