Beratung Brandungsausrüstung

  • Hallo Leute,


    ich wollte euch um Rat bei der Anschaffung einer Brandungsausrüstung fragen.
    Ich bin Bereich des Brandungsangeln blutiger Anfänger, bin mir aber relativ sicher, dass diese Methode mir sehr gut gefallen würde, da ich dem Ansitzangeln positiv geneigt bin und man dabei meistens genießbare Fische fängt, nicht irgendwelche Schmodderkarpfen :p. Von daher erwäge schon, hochwertigeres Gerät zu kaufen, jedoch werde ich wahrscheinlich nur einmal oder zweimal pro Jahr am Meer fischen.


    In den Sinn kam mir folgende Reiserute von Shimano, diese ließe sich mit 70 cm Transportlänge ideal mit ins Flugzeug nehmen. Ich könnte somit diese leicht bei Reisen in aller Herren Länder fischen.


    http://www.angelplatz.de/Shima…Iuh2oHv3sECFeXnwgodRogAFQ


    Eine weitere große Frage stellt sich für mich bezüglich einer passenden Rolle - hier gibt es diverse Preiskategorien von 50 über 150 bis 500 Euro.
    Als erstes kam mir die Shimano Ultegra 10000 XSC in den Sinn. Jedoch habe ich in diversen Foren positive Resonanz zu Rollen gefunden, die deutlich günstiger sind.
    http://www.amazon.de/Cormoran-…ndungsrolle/dp/B004LGJN52


    Wie ist das bei den Brandungsrollen im günstig bzw. mittleren Segment, stehen die höheren Preise im Verhältnis zur Qualität? Oder zahlt man bei Shimano viel für den Namen?


    Als Student würde bei mir das Limit bei 450 Euro liegen, kann aber gerne, gerne günstiger werden, wenn gute Qualität auch auf lange Zeit gewährleistet wird.


    Noch eine zweite Frage: Demnächst werde ich an die Küste nach Portugal für eine Woche in Urlaub fliegen, der Ort ist Lorinha, 60 Kilometer von Lissabon entfernt. Ich werde mit Ryanair fliegen, die verlangen 100 Euro dafür, wenn man Angelruten als "Sportgepäck" mitnimmt (Ich darf diese nicht als Handgepäck mitnehmen). Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Atlantik in dieser Region? Lohnt es sich, die Kohle dafür auszugeben oder sind die Fangaussichten da eher mäßig?


    Vielen Dank jetzt schon mal eure Antworten.


    Gruß Simon

  • Hallo Simon,


    Zu den Rollen kann ich dir sagen, das Shimano im unteren Preissegment ganz passable Rollen baut. Wenn du diese nicht gerade exzessiv fischt, hast du damit in den meisten Fällen auch relativ lange Spaß. Diese Rollen sind allerdings nicht mit den hochpreisigen Shimanorollen zu vergleichen. Hier zahlst du tatsächlich für die Qualität, nicht für den Namen.
    Wenn du, wie du schreibst, nur zweimal im Jahr angeln gehst, würde ich dir zu einem günstigen Modell egal welcher Marke raten.
    Investier das Geld lieber in eine gute Reiserute, welche in den Koffer passt. Dann hast du nochmal 100€ gespart.

  • Hallo Simon,


    Ich habe leider selber keine Erfahrung mit Brandungsangeln und dem dazugehörigen Equipment. Daher kann ich dir zu der Ultegra leider nicht viel sagen. Vom Preis her würde ich sie allerdings im oberen Mittelfeld oder höher ansiedeln. Ich glaube auch, daß der Preis gerechtfertigt ist. Wie schon gesagt, eine etwas günstigere Rolle würde es auch tun aber mit der Shimano machst du garantiert nichts verkehrt.


    Gruß, Humbucker.

  • Hi! Die Ultegras fische ich seid Jahren unter zum Teil schweren Bedingungen ohne Beanstandungen.
    Da ist der Preis durchaus OK... .
    Bei den Reiseruten im Brandungssegment kenne ich leider nix was ich gerne fischen würde - alles viel zu schwer.. .
    Bei der Option "Sportgepäck" spielt die Transportlänge keine Rolle.
    In Portugal sind die Strömungen meist so beschaffen dass 80gr Blei genügen.
    Deshalb genügt mir i.d.R. eine Karpfenrute, und da gibt es mit der Shimano STS auch was gutes zum Reisen.
    Und ja, es lohnt sich in Portugal zu angeln.. .
    Petri

  • Ich war heute im Angelladen, da hat man hier in meiner Situation von dem Kauf einer teuren Brandungsausrüstung abgeraten. (Respekt nochmal vor dem Ladenbesitzer - gute Beratung ging ihm vor Profit). Anstattdessen werde ich mir wahrscheinlich ne spro zalt arc 750 holen, die hat ordentlich Schnurkapazität für das Fischen von der Klippe. Als Rute werde ich dann meine dreiteilige Karpfenrute mit 2,75 lbs nehmen. Ich denke damit ließe sich schon einiges erreichen.
    Die Spro scheint ja ziemlich salzwasserfest zu sein, wie das folgende Video zeigt.
    http://www.youtube.com/watch?v=YFuRGrcGbBA

    Nach Ansicht von Veit Wilde, können die Sprorollen gut mit diesen teuren Shimano-Stellarollen mithalten.


    http://veit-wilde.de/spinnroll…_arc_10300__von_spro.html


    Gruß


    Simon

  • Ich kenn mich zwar überhaupt nicht aus im Brandungsangeln aber ob da ne Karpfenrute ideal für ist? Da habe ich doch Zweifel. Ich fische so eine Karpfenrute beim Aalangeln bzw. Allroundansitz und die geht schon gut krumm wenn da ne mittlere Brasse oder Aal einsteigt, , für die Brandung wäre mir das nichts. Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren :)

  • Hi! Da man in Portugal fast ausschließlich kleine Brassen (Sargos) fängt und wenig Strömung herrscht, sind Karpfenruten sehr nahe am Optimum.
    Die Spro kostet, je nach Schnur, wohl so gute 20m an Wurfweite im vergleich zur Shimano... .
    Wenn Du von den Klippen fischen möchtest, solltest Du das AUF GAR KEINEN FALL OHNE EINHEIMISCHEN FÜHRER!!! versuchen.
    Jedes Jahr fallen da Angler ins Meer - da spricht nur kaum jemand drüber, aber es sind viele... .
    Zu dieser Art von Fischerei eignen sich lange und harte Stellfischruten sehr gut und in diesem Fall wäre die Spro der Shimano sogar vorzuziehen.
    Petri :)

  • Also mein Tackleupdate:


    Ich plane einmal eine Spinnrute 2,75 (15-50 gr. Wurfgewicht) mit Spro Salt Arc 730 und einer 0,12 Geflochtener
    Zudem die Karpfenrute mit einer Spro Salt Arc 750 und 0,35 Stroft Monofil mitzunehmen. (Soll ich auf die zweite Spule auch noch eine Geflochtene draufmachen lassen?).


    Mit Spinnrufe will ich mal Glück auf Wolfsbarsch versuchen.
    Das beiden Rollen kann ich später zum Meerforellenfischen (730) und Pilken (750) nehmen. Werde also zwei neue Rollen kaufen.


    Ich stelle mir das Angeln in Portugal so ein bisschen wie auf dem folgende Video vor.


    http://www.youtube.com/watch?v=q8MjuLMOuJU


    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!