anschlag gesetzt werden oder nur rute halten ?

  • hallo Angler :)


    ich habe eine dumme frage hier :)
    bin neutlich am seeangeln angefangen, von boot. hier ist die angelnort :





    und hier sind die koeder ( titenfisch ) lebend oder auch tote





    die wassertiefe sind 40 bis 60m, benutze ich 2 bis 3 enzeln hacken ( je nach gross von dem titenfisch. Blei 300 bis 1200g


    bei biss, die rute zieht sehr stark, die einige meinen, ist doch genug dass man nur den rute halten, die fisch hack bei dem selb. meinen die andere, soll man trozdem ein ( ich mache auch 2) kraeftig anschlag setzen.


    Was ist richtig hier ? anschlag oder nur rute halten ?


    habe was gefangen :)



    jigging geht ab und zu auch :



    :)

  • Bei Verwendung von Monoschnüren und solchen Bleigewichten kommt bei den üblicherweise doch recht kurzen Bootsruten nicht viel vom Anschlag am Haken an. Besser wirds da mit geflochtener Schnur. Ich setze automatisch einen Anhieb. Außer bei Circlehooks, da sollte man ihn sich unbedingt verkneifen, aber die mag ich von Haus aus nicht.


    {ß*# Ein schöner Grouper... ich hab da gleich so einen Duft von frischen Gemüsen, Fisch und Sojasoße in der Nase! {ß*#

  • Hi, danke, soo habe ich doch richtig gemacht :)


    benutze ich geflochtener Schnur, dann die blei, und danach ca 3m monoschnur und dann die hacken. Lasse die blei zu boden beruehrt, dann 1m hoch ziehen, sonst clamp die zu steine oder irgendetwas.
    fungsioniert hier auch mit circlehooks ? da der fisch lauft sofort nach dem biss zu sein hoelle, die coral schneiden schnuer ganz schnell ab. wie lange wartet man nach dem biss zum anschlagen ?


    wir haben immer probleme mit etwas grosseren fische ( nur die art im bild war, die andere laufen nicht zu hoelle ) ab 20kg sind sehr schwierig zu halten. Erst ein klein biss, merkst du ganz leitcht, hebt den rute leicht ab, rute schlagt wie verueckt runter. schlage ich zurueck und versuche dass der fisch mein rute von mir nicht weg zieht.


    mit jigging geht etwas einfacher, da der fisch nach dem koeder hoch schwimt.
    ein kollege habt gluekt bei segelfisch angeln ( koeder in der naeher von wasser ober flache, der fisch koennte nicht wieder in sein hoelle laufen :)). er hat sowas ein gefangen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!