Ostsee-Experten gefragt - Dorschangeln vom Kutter

  • Hallo,
    ich werde Anfang Oktober an die Ostsee, Nähe Wismar, fahren.


    Ein Tag fahr ich mit dem Boot raus. Ein wenig Erfahrung habe ich, möchte aber meine Ausrüstung etwas optimieren.
    Ich werde meine 4000er Sargus mit Spiderwire "Stealth" (0,14, gelb, 10,2 Kg Tragkraft) fischen. Als Vorfach möchte ich ein ca. 0,40er Fluocarbon mit etwa 9 Kg Tragkraft verwenden.


    Frage(n):
    1. In welcher Höhe wird der Beifänger gebunden - Welche Hakengröße und welche Twisterlänge ist ratsam?
    2. Welche Gewichte sind für die Pilker zu empfehlen und welche Farben sind ein Muss?
    3. Gibt es auch Farben, die sich bei den Twistern als fängig erwiesen haben?


    Vielen Dank im Voraus für wertvolle Tipps.
    Petri Heil

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Hi,


    zur Frage 1, kann ich die nichts sagen da ich selber nicht mit Beifängern fische...


    zur Frage 2, ich fische 50-80g, habe auch ein paar 100g Pilker in meiner Tascher, ich kann mich aber nicht erinnern wann ich die mal gefischt habe. Zu den Farben, kommen die üblichen Verdächtigen! Orange, Schwarz-Rot, Blau-Silber und meine Top Fänger sind Schwarz und einen in Ostseepink.


    zur Frage 3, ich denke da wird sich nicht viel verändert haben, sodass rot, schwarz und braun noch läuft.

  • Nimm dir auch ein paar entsprechend schwere Jigköpfe und einige naturfarbene Twister, oder Gummiwürmer mit. Es ist nicht immer nur der Pilker, der gut fängt. Beifänger benutze ich gar keine.

  • Recht hat er der Andal! Ich habe bisher auch viel besser mit Gummis am schweren Jigkopf gefangen, Beifänger benutze ich auch nicht. Je nach Wind, Tiefe und Strömung kann da aber schon ganz schön Gewicht zusammen kommen. Bei "normalen" Bedingungen reichen 60-80 Gramm, wenn man so auf 20 Meter angelt. Farblich lief bei mir bisher braun, neongelb, rot und rosa ganz gut. Wenn du aber voll im Fisch stehst, ist das wahrscheinlich nicht ganz so entscheidend.

  • Zitat von andal

    Nimm dir auch ein paar entsprechend schwere Jigköpfe ...


    1. Was bedeutet entsprechend schwer ca. in gr und welche Hakengröße?


    Das letzte mal hat der Skipper die Schwärme optimal angefahren, sodass Fisch garantiert war. Wassertiefe war +-18 m.


    Ich werde mir einfach ein paar verschiedene Montagen aufbauen.
    2. Die Gummifische sollten auch die klassischen Ostseefarben haben?


    Sollte ich doch Beifänger fischen.
    3. Habt ihr nen Rat zu Hakengröße und Twisterlänge?
    4. Meint Ihr meine Tragkraft ist OK?


    Danke

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Hi,


    obwohl ich selbst noch nicht von McPom aus auf die Ostsee gefahren bin.......waren doch die, die gesprochen habe alle der Meinung, das dort Beifänger keinen/wenig Fisch bringen.
    Daher wohl die Empfehlung, klassisch zu pilken oder Schwere Jigköpfe (über 50gr. und dann mit Gummifische etc zweischen 10 und 20 cm zu benutzen)


    Klassische Farben: Motoroelglitter und alles was Rot oder Braun ist, evtl gar Schockfarben.


    gruß degl


    P.s. Tragkraft der Schnur und die Rolle werden das schaffen ;)


    Bei häufigeren Touren, wäre aber die 5000er geeigneter

  • Moin moin,


    Hmm also ich muss sagen das ich die meisten Fische immer auf Beifänger hatte, ist allerdings schon knapp 10Jahre her wo ich noch aktiv auf der ostsee unterwegs war!, gängige Twister schwarz/rot als Beifänger haben immer Fisch gebracht. Aber Zeiten ändern sich;-)


    Mfg der Mante

  • Zitat von mante

    Moin moin,


    Hmm also ich muss sagen das ich die meisten Fische immer auf Beifänger hatte, ist allerdings schon knapp 10Jahre her wo ich noch aktiv auf der ostsee unterwegs war!, gängige Twister schwarz/rot als Beifänger haben immer Fisch gebracht. Aber Zeiten ändern sich;-)


    Mfg der Mante


    Hier in der westlichen Ostsee(Heilitown oder Laboe) nie ohne Beifänger......aber im östlichen Teil soll es wohl besser ohne gehen..


    Aber wer fängt hat recht ;)


    gruß degl

  • Moin ,
    Also die Wahl deiner Schnur und Rolle ist lang gut und schickt auf jedenfall , jedoch brauchst du halt auch die richtige Rute dahinter .
    Wo du deinen Beifänger bindest ist eine gute Frage , verschieden musst du am bessten experementieren was am bessten läuft . Sprich binde verschiedene Vorfächer zusammen mit verschiedenen abständen . Aber ich sage mal abstände zwischen 40cm und 1,0m sind okay und solltest du zurecht kommen . Du solltest auber auf jedenfall die beifänger nicht zu lang machen sonst hast du häufig nervende verwicklungen.
    Zu den Gewichten solltest du mal Pilken in den Gewichten zwischen 60g und 150g einpacken wobei du vermutlich dich im berreich zwischen 60 und 100Gramm aufhalten wirst , aber man kann dem Wetter Heut auch nicht mehr so recht trauen :D . Gummifische ja wie schon geschrieben in der Größe zwischen 9 und 20 cm wobei sich auch ruhig mal ein schlanker Gummifisch um die 25cm in der Kiste verstecken darf. Bleiköpfe im gewicht zwischen 30 und 60g . Und Pilker in dem Farben rot/grün , rot/schwarz , gelb braun/glitter , schwarz/glitter warn bei mir immer so die üblichen Verdächtigen die gefangen haben . Gummifische ja Motoroil/glitter , weiß , gelb , grün bzw gelb/rot und Beifänger in typisch rot und schwarz und die Länge musst du ausprobieren ich habe Twister zwischen 5 und 10cm genutzt wobei meistens auf die kleineren gefangen.


    gruß der Stepp

  • @ Stepp


    30-60 Gramm Bleiköpfe finde ich etwas zu leicht gewählt. Das passt so bei sehr guten Bedingungen, aber wann hat man die schon. Als ich vor ein paar Wochen das letzte mal vom Kleinboot aus oben war und zwischen 18 und 22 Meter angelte, waren 80 Gramm absolute Untergrenze. Ich hatte nur meine Baitjigger H dabei (WG 75 Gramm) und konnte nicht viel mehr dran baumeln. Letztlich bin ich dann doch auf 100 Gramm hoch gegangen, zum Glück muss man ja nicht werfen. Wenn also Wind und Strömung dazu kommen, schadet es nicht, ein paar Größere Murmeln dabei zu haben, meine ich.

  • Hallo,
    vielen Dank für eure gute Beratung.
    Ich glaube jetzt habe ich schon einmal eine grobe Richtung. Ich werde mir ein paar Pilker in den klassischen Farben 75 gr/100 gr besorgen. Bei den Jigköpfen muss ich mal schauen - so etwa 70-90 gr.


    Hier in Südhessen ist natürlich die Auswahl vor Ort sehr begrenzt. Wenn noch einer einnen guten Shop (wo ich nicht arm werde) empfehlen kann - gerne!


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Wer noch ein Tipp hat - nur her damit ...


    Grüße
    Petri Heil

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Zitat von Stepp24

    ... jedoch brauchst du halt auch die richtige Rute dahinter ...

    Da bin ich gerade noch am schauen, ob ich doch noch was kaufe. Ich benutze diese Rute halt sehr selten und möchte nicht das Geld ausgeben, wie für Material das ich das ganze Jahr fische.


    Hat jemand dazu eine Meinung bzw. Erfahrung mit u.g. Ruten?


    1. WFT Bootsrute Pilkrute WFT Never Crack Senso Pilk 2,40m 50-160g
    2. WFT Bootsrute Pilkrute WFT Never Crack Senso Pilk 2,40m 20-120g


    zu 2.) Die könnte man evtl. noch beim schwereren Spinnfischen einsetzen.


    Danke

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Die 120gr-Rute ist eigentlich völlig ausreichen auf der Ostsee vor "unseren Gestaden"


    Aber praktikabler ist sie in 2,70m oder 3,00m ......


    Die kürzeren halt eher vom Boot.... ;)


    gruß degl


    Ooops geht ja vom Boot ...... dann doch in 2,40m {ß*#

  • Genau so habe ich auch gedacht. Insofern ich auch überwiegend an der Ostsee bin.
    Wenn ich eine schwere Spinnrute hier kaufen wollte, würde sie auch länger und hochwertiger ausfallen.


    Ich find das Preis-/Leistungsverhältnis gut (ca. 32.-€) und WFT ist ja nicht die schlechteste Marke im Meeresrutenbereich.


    Danke degl

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Guden,
    gestern habe ich mal eine Bestellung zusammen geschrieben und bin noch auf was gestoßen.


    Was haltet ihr von Mak's - in den Größen 10 cm / 4/0er Haken und/oder 14 cm/ 6/0er Haken?
    Habt ihr damit Erfahrung bzw. lohnt sich die Ausgabe?

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Servus Andal,
    manchmal ist zuviel denken nicht zielführend.


    Ich werde mit 75/100 gr Pilkern angeln und evtl einen Twister 7,5 cm mit 4/0er Haken dazu hängen. Ich habe auch schon nur mit Pilker (blau/silber) gut gefangen.


    Manchmal ist weniger mehr ...

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!