Fangberichte sonstige Meeresfische 2012

  • Ein neues Jahr hat begonnen und somit auch eine neue spannende Angelsaison! Wir freuen uns auf Eure Fangberichte und viele tolle Bilder!

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Am 21.01 war ein toller Angeltag auf der Ostsee.Ich wollte eigentlich in Eckernförde auf der Mole Dorsche fangen.Dort angekommen traf ich einen älteren Angler mit einen kleinen Boot,der gerade rausfahren wollte.Da er allein war,fragte ich ihn ,ob er mich mitnimmt.Das war kein Problem, er freute sich auf meine Gesellschaft.So fuhren wir auf die Ostsee,die sehr ruhig war.Eben Südwest-Wind.Ich angelte Hautsächlich mit meiner feinen Spinnrute und einem 30gr.Meerforellenblinker.Nach kurzer Zeit hatte ich eine kleine Meerforelle,untermaßig schnell wieder schwimmen gelassen.Meine andere Rute ließ ich schleifen auf Butt und fing auch ein schönes Exemplar.Aber mein Zielfisch war ja der Dorsch,den ich dann auch gefangen habe.(52cm)Ich dachte schöner kann der Tag nicht werden ,obwohl wir die ganze Zeit Schneeregen hatten.Beim hochziehen des Blinkers im Mittelwasser plötzlich ein Biß.Ich dachte gleich Meerforelle.Ich drillte den Fisch zum Boot und wollte nicht glauben was da zum Vorschein kam,ein Seelachs (Köhler).Der Fisch hatte 51 cm und war wohlgenährt.Mein Mitangler meinte jedoch ,daß das nichts aussergewöhnliches ist,er hat auch schon Seelachse hier gefangen.Für mich war das trotzdem etwas besonderes,ich fahre 42 Jahre auf die Ostsee und fange diesen Fisch zum ersten Mal. Dannach hatte ich noch eine Makrele am Band ,die aber kurz vorm Boot Tschüss sagte.So viele verschiedene Arten ,ich war begeistert.Gegen Mittag mußten wir wieder in den Hafen.Ich bedankte mich bei meinem Mitangler ,daß er mich mitgenommen hat.Dann fuhr ich zu meiner Lieblingsstelle an den Strand,um dort noch Fotos zu machen von meinen Fängen.Der nette Angler ,der mich fotografierte sagte dann auch ,daß er schon von mehreren Anglern gehört hat, die auch Köhler gefangen haben .Die Meerforellen wollten dann nicht mehr (Flachwasser),was mich aber auch nicht mehr gestört hat ,nach so einem Tag. :D

  • Kann ich machen Derrick,aber mittlerweile habt Ihr meine Fänge bei AM komplett
    abgelehnt.Warum weiß ich nicht. :(
    Die Bilder habe ich zu Hause auf meinem PC gespeichert.Der Köhler und der Dorsch haben es sich in der Gefriertruhe gemütlich gemacht. :)

  • Das mit den Koehlern ist ja wirklich interessant! Das ist jetzt schon der 3. oder sogar 4. Bericht von Ostsee-Koehlern den ich innerhalb von ca. 6 Monaten lese. Ob da eine seltene Stroemung ein paar Koehlerschwaerme in die Ostsee gedrueckt hat? Ob das Futterangebot ausserhelb der Ostsee magelhaft ist, dass die Koehler weiter herumziehen auf Futtersuche? Mal sehen wie dass so weiter geht... Danke fuer den schoenen Bericht, Christian!

  • Heute habe ich in der neuen Ausgabe der Angelwoche gelesen.Zitat:"Vom Kleinboot konnten in der Eckernförder Bucht sogar mehrere KÖHLER gepilkt
    werden"Zitat Ende.Aber mein Köhler wird in der Angelmaster Wertung abgelehnt,den ich auch in der Eckernförder Bucht gefangen habe und dann muß ich das lesen.Schönen Gruß Derrik.

  • Moin, Moin!
    Angelt Ihr um des Angelns Willen oder um bei einer Werbeveranstaltung vorn zu liegen? Christian, freu' Dich, daß Du zu den Auserwählten gehörst, die in der Ostsee einen Köhler gefangen haben, der Rest ist doch egal!
    Grüße, Andreas

  • Hallo Andreas,
    eigentlich hast Du Recht,es hat wirklich Spaß gebracht ,so einen seltenen Fisch zu fangen.Aber meine Freude wurde dennoch sehr getrübt,wenn so ein Fang einfach so abgelehnt wird.Ich habe ja auch selber Schuld ,denn der Angler der beim Fotografieren dabei war,sagte mir schon ,daß das einige nicht glauben würden.Ich habe letztes Jahr 47 Fänge bei Angelmaster 2011 eingestellt und keiner wurde abgelehnt.Endergebniss am Ende des Jahres ,ich wurde fünfter in der Gesamtwertung. :)

  • Nein einen Preis gibt es dafür nicht.Es geht nur um den Spaß.Nur die ersten
    bekommen Preise.
    Hoffentlich bekommen wir kein Mecker,weil wir vom Thema abgleiten.
    Aber ich stehe heute auch wieder in der Ostsee ,wie fast jeden Tag und bin beim angeln.Dann werde ich wohl Dorsche fangen und kann Euch dann berichten.Bei minus 6 Grad macht das richtig Spaß. :D

  • Samstagmorgen in der Dämmerung bei leichtem Regen habe ich einen Dorsch
    gefangen (40 cm).Vorher hatte ich noch einen kleinen Untermassigen,der schnell wieder schwimmen durfte.Besonders habe ich mich über den Dorsch gefreut ,denn diesmal wurde er bei AM anerkannt. :D
    Meerforellen wollten bei mir an dem Tag nicht anbeißen.Angler waren in Bülker Huk das ganze WE reichlich vorhanden,aber gefangen wurde wohl nur sehr wenig.

  • Heute habe ich gehört,daß am Kieler Leuchtturm schon Makrelen gefangen wurden.Das Jahr fängt wirklich verrückt an,die Natur ist völlig durcheinnander.
    Hornhechte wurden letzte Woche in Bülker Huk gefangen.Alles viel zu früh.

  • Fängt denn hier keiner Meeresfische?Ich werde das am 02.03.ändern,
    wir fahren mit dem Kutter nach Dänemark.Zielfische sind Butt,Dorsch und Makrele.Werden zur Zeit alles reichlich gefangen.Ich werde Euch dann berichten.

  • Moin,
    habe das Wochenende mit 3 Kumpels einen 3 Tagesturn von Heiligenhafen aus gemacht . Wetter war Freitag und Samstag echt schwirig extrem windig und teilweiße eine extremstarke Drift . Die Fangzahlen waren allgemein nicht so berrauschend . Sonntag jedoch Stralendblauer Himmel , quasie kein Wind und Warm war es dazu auch noch =) . Sonntag jedoch war ein echt sehr guter Fangtag haben in ca 1,5 Stunden knapp an die 60 Fische gefangen alle keine Granaten aber trotzdem schöne Kistendosche . Nach dem Mittagessen ging die Fangfrequenz deutlich runter aber wir konnten noch einige Dorsche Landen . Hier ein Bild von ersten und größten dorsch am Freitag andere tage keine fischbilder mehr gemacht ^:D




    da noch nen tolles bild


    Gruß der Stepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!