Futterkorb zum Bootsangeln im Meer

  • Also, um gleich zur Sache zu kommen, ich hab mir vor einiger Zeit etwas gebaut, das man am besten als eine Kreuzung zwischen Grundblei und Futterkorb ansehen koennte. Auf Einzelheiten verzichte ich lieber, sonst komme ich in die Bastelecke. Das Ding funktioniert recht gut, wenn die Stroemung nicht zu stark ist, ich muss aber noch etwas mit der Futtermischung experimentieren. Ich wuerde gerne mal wissen, ob jemand von Euch schon mal was in der Richtung probiert hat und/oder was Ihr ueberhaupt von der Idee haltet. Falls es sowas in der Richtung schon gibt, dann weiss ich, zumindest bis jetzt, nichts davon.


    Gruss Peter

  • Also Peter (hoffe darf dich so nennen ) ;
    Ich kann dir von sowas nichts erzählen aber eine Gute Mischung hätte ich ..
    Aber darf ich fragen welche Fische Willst du den Locken ??

  • Hallo Alex


    Klar kannst Du mich so nennen, so alt bin ich noch nicht. Zielfisch ist in erster Linie Snapper. Das ist hier so ungefaehr dasselbe wie der Dorsch bei Euch da oben. Ausserdem noch Trevally, Kingfish und Gurnard.
    Achso, Snapper ist nicht dasselbe wie Dorsch. Was ich meinte ist, was der Dorsch fuer die Meeresangler in Deutschland ist, ist der Snapper fuer die Meeresangler in Neuseeland. Sozusagen der Fisch der Nation.

  • Hört sich interessant an.
    Ich habe ähnliches mal beim Bootsangeln im Süßwasser probiert, nämlich beim Aalangeln mit "Wurm-Rubby-Dubby" und normalem Futterkorb. Habe den Korb damals als Endblei montiert und am Seitenarm gefischt. Der Bringer war es allerdings nicht - sensiblere Montagen waren erfolgreicher. Aber ich denke, dass es bei größeren Meeresfischen durchaus erfolgreich sein kann, um diese an den Platz zu locken.
    Berichte mal über Deine Erfolge oder auch über die Misserfolge.

  • Hallo Gerd


    Wir verwenden beim Bootsangeln sogenannte Berley Bombs (Futterbomben), die normalerweise an der Bootseite oder am Ankertau heruntergelassen werden. Man kann die Dinger hier kaufen ($$$$$), oder auch selber machen. Ich verwende dazu eine Mischung aus gemahlenem Fisch, gemahlenem Mais und Fischoel. Dann braucht man noch einige Plastic Cola Flaschen, schneidet den Flaschenhals ab und gibt die Mischung rein. Ab damit in das Kuehlhaus und nach ein paar Stunden sind die Futterbomben einsatzbereit. Auf dem Boot dann wird die Plasticflasche aufgeschnitten , umweltgerecht entsorgt und die Futterbombe kommt in ein Netz und ab ins Wasser.Soweit funktioniert das auch ganz gut.
    Ich habe noch nie mit Futterkoerben geangelt, aber was im Suesswasser geht, muss doch auch im Salzwasser gehen. Der Futterkorb ist demensprechend schwerer und salzwasserfest und noch im Teststadium.
    Einen Erfolg kann ich zumindest schon verbuchen, beim ersten Testangeln wollten einige Leute wissen, was ich da treibe. Leider ist die Mischung noch zu fest und ich muss einen Weg finden, die ganze Sache etwas aufzulocken um eine richtige Lockspur zu setzen. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.


    Gruss Peter

  • Hi! Beim Bradungsangeln auf Kleinstfische verwenden die Holländer Feederruten mit speziellen Körben - eigentlich sind das eher Eier. Die haben etwa die Größe einer Faust und sind blau mit relativ kleinen Schlitzen an den Seiten und 4 langen Krallen.
    Die Colabomben taugen natürlich nur zu Bootsfischen, aber ich mache das beim Küstenangeln mit 100-250ml Plastikbechern. Zerkleinerter Fisch wird mit etwas Paniermehl vermischt, mitsamt einer Schnurschlaufe in die Becher gepresst und tiefgekühlt.
    Alle 15 Minuten wird der Köder kontrolliert und eine neue Becherbombe einfach in den Wirbel eingehängt - natürlich ohne Becher.. .
    Nach 15-20 Minuten hängen nur ganz selten noch Reste am Wirbel.
    Ich achte immer darauf den Fisch wirklich zu zerkleinern - die Fische sollen sich ja nicht satt fressen.. .
    Petri

  • peter forster, Cool ein Neuseeländer. Das angeln bei euch unten macht echt spaß! Ich war Im Sommer und Herbst in NZ. Traumhaftes Land!
    Zu deiner frage, Ich hab es noch nie gemacht aber ich denke das wird genauso funzen wie im Süßwasser. Versuch mal und erzähl wie es war ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!