Das erste mal an der Nordsee - Dornumersiel

  • Ich bin jetzt schon seit Tagen am recherchieren was mich nächste Woche an der Nordsee erwarten wird. Jetzt kurz bevor's los geht steh ich allerdings immernoch auf dem Schlauch.


    Wir werden ab Samstag eine Woche in Dornumersiel verbringen. Für mich als Allgäuer natürlich eine völlig neue Welt.
    Ich möchte gerne unter anderem mit einem Kutter raus fahren und "irgendwelche" Meeresfische fangen. Am liebsten Dorsch. Man weiss ja nicht, wann man wieder die Chance dazu bekommt.


    http://www.ms-freia.de/frame.html Dieser Kutter ist mir beim Googeln aufgefallen. Allerdings werden da nur Halbtagesfahrten (5 Stunden) auf Makrele angeboten. Kann das denn was sein? Nicht, dass ich was gegen Makrelen hätte, nur scheint mir eher was für reine Ferienangler zu sein?!?
    Nur, wie finde ich jetzt eine Alternative? Googel spuckt weder aus welche Schiffe noch in Dornumersiel liegen, noch welche Häfen/Kutter ohne Weiteres von dort aus zu erreichen wären.


    Das nächste ist, wie ich die restliche Woche gestalte. Google Earth verrät mir, dass es dort das "Dornumersieler-Tief" gibt. Auch hier ist das die einzige Information die ich habe und bekommen kann. Und das ist offensichtlich zu wenig. Kennt hier irgendjemand dieses Gewässer und kann mir was über die dort üblichen Angeltechniken, zu erwartende Fischarten und erforderlichen Erlaubnisscheine verraten?


    Gibt es denn angeltechnisch sonst noch irgendwas, was ich auf jeden Fall unternehmen sollte?


    Also liebe Nordlichter und Ostfriesen - ich bin echt auf eure Hilfe angewiesen... :pray:

  • Hallo Hardbeat,
    vom Festland aus ist da eher Schlickrutschen angesagt - Brandungsangeln beschränkt sich also auf die Fahrrinnen und Hafenbecken. Wenn Du Glück hast kannst Du da ein paar Meeräschen, Aalmuttern und winzige Plattfische fangen.


    Was die Kutterangelei angeht, glaube ich kaum, daß die Makrelen schon da sind und von Dorschen habe ich in der Ecke noch nicht viel gehört.


    Interessant sind aber diese Möglichkeiten:


    1. Die Sielzüge / Sieltiefe in der Region bieten tolles Stippen, gute Hechtbestände und zumindest vor wenigen Jahren noch super Aalfischerei.


    2. Rüber fahren auf die Inseln. Zwischen den Buhnen kann man bessere Platte, in den Rinnen zwischen den Inseln sogar Brandungsdorsche fangen. Etwas später im Jahr fängt man dort Makrelen, Stöcker und Wolfsbarsche beim Spinnfischen!


    Aber vieleicht kennt ja der eine oder andere Insider (Kai) doch noch gute Stellen im Watt.


    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Danke schonmal für die Antwort :-)
    Brandungsangeln würde ich für mich sowieso ausschließen. Dafür bin ich überhaupt gar nicht ausgerüstet.


    Meinst du also, das Kutterfischen kann ich abhaken? Falls dem so sein sollte, kann ich mir den Weg morgen ins Angelgeschäft sparen. Pilker, Makrelenvorfächer usw. brauch ich dann ja nicht.
    Ich wäre allerdings von Dornumersiel aus durchaus Mobil, was heisst, maximal eine Stunde fahrt wäre schon drin.
    Ich finde Online bloß nirgends einen Kutter der in Frage kommen würde.


    Was meinst du denn mit Sielzüge/Sieltiefen? Ist damit dieses Dornumersieler Tief gemeint? Dann kommt das Hechtzeug mit und das Projekt Meeresangeln vergesse ich einfach wieder. Auch wenn's schade wäre. Weisst du da was über Erlaubnisscheine und Angelmethoden auf Hecht?

  • Hallo Hardbeat,
    Versuch es mal hier:


    MS Möwe
    G. u. H. Huntemann
    Schleuse 2
    26434 Hooksiel
    Tel.: 04425/1737
    Fax: 04425/1506


    Ist zwar ein wenig zu fahren, der fährt aber auch auf Dorsch.
    Für Makrele wird es wohl noch zu früh sein.


    Die Tiefe sind Entwässerungsgräben des Hinterlandes und über eine Tidenschleuse mit der See verbunden. Dadurch ist das Wasser dort meist etwas brackig und nährstoffreich. Wie gut genau die Dornumer Tiefe sind kann ich Dir leider auch nicht sagen.
    Ich denke aber das ein Wobbler dort eher Fisch bringt als im Wattenmeer. Ich selbst werde Ende Juli mal von den Inseln aus einen Versuch auf Wölfe starten.
    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Ich hab dort angerufen.
    Die nette Dame am anderen Ende meinte, ich sei 3 Jahre zu spät dran. Solche Ausfahrten hätten sie längst aufgegeben, so wie die meisten in diesem Gebiet.


    Sie gab mir aber den Tipp vor Ort einfach an die Häfen zu gehen und irgendwelche Leute darauf anzusprechen wer raus fährt. Ich denk so werd ich's auch machen.


    Falls noch irgendjemand wichtige Tipps oder andere Ideen für mich hat, wir fahren morgen früh um sechs los. Also einfach noch posten ;-)

  • So, bin wieder zurück aus dem Urlaub an der Nordsee.


    Fischereitechnisch ist es wie erwartet schlecht gelaufen.
    Im Vorfeld konnte ich zu wenig informationen bekommen und so wurde ich dort sozusagen ins kalte Wasser geschmissen.


    Am ersten Tag hab ich mit für 40€ zwei Wochenkarten für nahe gelegene Gewässer geholt um schonmal Fuß zu fassen. So durfte ich das Dornumersieler Tief, sowie den Mahlbusen befischen. Letzteren habe ich die ganze Woche links liegen lassen, da ohne Boot zwecklos - zu mieten war nichts. Dem Tief habe ich einen guten halben Tag gewidmet und kaum Fischaktivitäten beobachten können. Ein Hecht von ca. 65cm ließ sich dennoch überreden:

    Auch wenn nette Stellen durchaus vorhanden waren, scheint es mir so, dass man sich der Geschichte dort intensiver widmen muss um wirklich erfolgreich zu sein:

    Die richtig interessanten Gewässer die die Vereine dort auch regelmäßig besetzen, wie z.B. das Utgaster Baggerloch, ist dort nur den Einheimischen zugänglich - nach langem Nachforschen und rumfahren, habe ich erfahren, dass keine Gastkarten ausgegeben werden. Ebenso ist mir von einem (sehr netten) dort ansässigen Angler das Neuharlinger Sieltief empfohlen worden. Die Beschaffung der Erlaubnisscheine war auch hier auf die schnelle nicht möglich, deshalb hab ich's bleiben lassen.


    Meinen "Kindheitstraum" von einer Kutterfahrt zum Hochseefischen konnte ich mir im Dornumersieler Hafen erfüllen. Der Käptn der MS "Freia" gab sich viel Mühe uns zum Fisch zu bringen. Bei einigen hat's geklappt, bei mir leider nur bedingt. Sobald wir auf der offenen Nordsee waren, hat mich die Seekrankheit erwischt - auch hier ist meine Meeres-unerfahrenheit und die fehlenden Infos im Vorfeld wohl Schuld. Woher hätte ich denn wissen sollen dass ich vorher was essen muss ;)
    Trotzdem hab ich irgendwie versucht meinen Pilker im Wasser zu halten - was immerhin einen winzigen Dorsch brachte (einer davon ist meiner - ich hab den meinem Angelnachbarn überlassen):

    Eigentlich hat das Wetter, bis auf den für mich eben heftigen Seegang perfekt gepasst:

    Trotzdem war das ganze für mich als Allgäuer ein riesen Erlebnis. Immerhin bin ich nun um einige Erfahrungen reicher und kann den nächsten Urlaub am Meer besser angehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!