Ausrüstung fürs Dorschfischen

  • Hallo Blinkerforum


    ich bin auf der suche nach Tipps und Tricks fürs Dorschfischen.


    und zwar suche ich erstmal das Grundmaterial
    Rute,Rolle und Schnurr.


    ich werde im September[ich weiß ist noch sehr lange hin] mit dem Kutter auf Dorschjagd gehen.
    nun suche ich geeignetes Werkzeug :D dafür.


    ich würde gerne eine Spinnrute nehmen damit ich mit Gummifisch auf die Dorsche gehen kann.


    Aber die Rute rolle und schnurr würde ich gerne Später noch fürs Spinnfischen auf Hecht,Zander,Barsch verwenden wenn das funktioniert.
    Denn Dorschangeln werde ich wohl nicht so oft machen.


    ich habe mal irgendwo gelesen das für das Dorschspinnen eine rute bis 90gr. ausreichend ist.stimmt das???


    kann mir dort einer Tipps zum kauf rute,rolle und schnurr geben???


    preislich würde ich für rute und rolle 180€ max. ausgeben wollen.
    schnurr soll nicht mehr als 40€ kosten.


    mfg Basti

  • Also Jain, eine straffe 90gr Rute kann locker gehen, wenn du aber Pech hast und du mal mehr als 120gr fischen musst (120gr lassen mit mit einer straffen 90gr noch "gut" fischen) ist die zu leicht. Wichtig wäre zu wissen wann du wo los willst. Am Gelben Riff brauchst du um einiges stärkeres Gerät als hier auf der Insel aufn Kutter.


    Als Rolle ne gute 4000er Rolle + Geflecht von ~10Kg.


    Bei den Rollen kannst mal nach der Sargus 4000 gucken, dazu eine 15er Power Pro mit 9Kg, als Rute ne schwere Spinnrute von 100gr oder 120gr.
    Iridium K-Metallix in 300cm oder 330cm mit 100gr (ist ziemlich straff und hart!) würde da gehen, ein Freund fischt das 300cm Modell und ist damit ziemlich zufrieden.


    Die Rute kostet ~70€, Rolle ~70€ (ist je nach Händler anders), 150 Meter von der 15er 9Kg Power Pro ~15-20€. Da bisste bei ~160€ für was gutes und Hechttaugliches dabei.


    Jedenfalls kannst du diese Kombo hier an der Ostsee fischen.

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Moin, Moin!
    Schon mal geguckt, wie alt der Thread ist??? Wer weiß, ob der noch angelt.........! Außerdem wollte er diesen September zum Dorschangeln, also vor drei Monaten................!!
    Grüße, Andreas

  • Oh man, habe ich gar nicht bemerkt :? Ich dachte der Thread wäre neu....war ja unter neue Beiträge....

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Hallo liebe Dorschangler,


    ich bin zwar ein paar Jahre zu spät :-) bin aber zufällig über Google auf diesen Post gestolpert. Deshalb antworte ich hier mal für alle die ebenfalls über diese Frage stolpern.
    Ich kann dir folgende Tipps zur Ausrüstung geben:


    Die Rute sollte etwa 2,7m lang sein und ein Wurfgewicht von bis zu maximal 150 Gramm haben. Bei weniger Wurfgewicht kannst du die Bisse besser spüren.
    Die Rolle sollte eine salzwasserfeste Stationärrolle (Je nach Geschmack und Erfahrung) ist eine Multirolle auch denkbar) sein und etwa 200 Meter einer monofilen Schnur fassen können (Größe etwa 3000er). Außerdem sollte sie eine hohe Übersetzung haben. 5 zu 1 sollte sie haben.
    Als Schnur eignet sich so gut wie jede geflochtene Schnur in einer gut sichtbaren Farbe, z. B. gelb. Sie sollte eine Tragkraft von etwa 10 bis 15 kg haben. Je nach Preisklasse hat eine solche Schnur ein Durchmesser von etwa 0,14 bis 0,20. Dünnere Schnüre bei gleicher Tragkraft sind besser aber auch teurer.
    Als Köder solltest du eine Box mit Köder in den unterschiedlichsten Farben haben. Pilker gehen immer. Gummifische sind meist effektiver, man muss aber lernen mit ihnen umzugehen. Zusätzlich dazu sollte man auch noch ein monofiles Vorfach haben. einem Pilker kann man am Vorfach auch noch Beifänger binden bzw. ein fertig gebundenes Vorfach mit Beifänger kaufen.


    Zustäzlich dazu benötigst du noch die sonstigen Utensilien: Fischbox, Messer, Hakenlöser, etc.


    Weitere Informationen, Tipps und empfehlungen zu bestimmten Ruten, Rollen und co. findest du auf der Seite :
    http://www.hochseecowboys.de/dorschangeln-ausruestung/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!